Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  ist bei der Ortsfeuerwehr Hornburg in der Regel das erstausrückende Fahrzeug.   

HLF 20

Kennzeichen WF-FH 4801

  • Aufbauhersteller: Magirus
  • Fahrgestell: MAN TGM 13.290 Allradfahrgestell
  • zulässige Gesamtmasse: 14.500 kg
  • in den Dienst gestellt: 2020
  • Besatzung: Gruppenstärke 1/8 = 9
  • Funkrufname: Florian Wolfenbüttel 23/48/1

 

 

 



 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Jahr 2020

 

 

 

Einsatz Nr. 63 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Baum auf Straße LF 16 TS
Datum 27.12.2020  
Beginn 13:49 Uhr  
Ende 14:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Am heutigen Sonntag wurden wir auf die K620 in Fahrtrichtung Hoppenstedt gerufen. Dort wurde ein Baum auf der Straße gemeldet. Nach kurzer Zeit wurde der umgekippte Baum mit einer Kettensäge handlich gemacht und zur Seite geräumt. Eine gute halbe Stunde später waren alle Fahrzeuge wieder im Standort.

 

Einsatz Nr. 62 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler FF Schladen
Datum 15.12.2020  
Beginn 02:33 Uhr  
Ende 03:18 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schladen zur ausgelösten BMA (Brandmeldeanlage) einer ortsansässigen Druckerei gerufen. Während der Lageerkundung im Gebäude konnte eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach kurzer Zeit konnte allerdings aufgrund eines technischen Defektes an einer Maschine Entwarnung gegeben werden. Alle Kräfte konnten nach einer knappen Dreiviertelstunde wieder in die Standorte einrücken.

 

Einsatz Nr. 61 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Rauchentwicklung in Zwischendecke  MTW
Datum 06.12.2020  
Beginn 09:09 Uhr  
Ende 15:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Nikolaus morgen wurden wir zusammen mit den Kräften aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) zu einer Rauchentwicklung in einer Zwischendecke nach Schladen gerufen. Nach Ankunft der ersten Kräfte war kaum noch eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Lageerkundung wurde weiter fortgesetzt. Aufgrund des Verdacht, dass es sich um einen Schornsteinbrand handelt, wurde ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle hinzugezogen. Dieser Verdacht bestätigte sich allerdings nicht. Nachdem der Kamin im Haus erloschen war, nahm auch die gemessene CO-Wert in dem Haus deutlich ab somit konnte man von einem Defekt an dem Kamin ausgehen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Hornburger Kräfte beendet und sie rückten wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 60 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Lageerkundung   
Stichwort Lageerkundung   
Datum 19.11.2020  
Beginn 17:45 Uhr  
Ende 18:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Lageerkunung im bereich der Pfarrhofstraße.

 

 

Einsatz Nr. 59 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Lageerkundung   
Stichwort Lageerkundung   
Datum 13.11.2020  
Beginn 17:45 Uhr  
Ende 18:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Lageerkundung im bereich des Igelskamp.

 

 

Einsatz Nr. 58 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Tierrettung   
Datum 12.11.2020  
Beginn 20:29 Uhr  
Ende 21:27 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Während der Abarbeitung der Ölspur hat die Rettungsleitstelle Braunschweig über Funk den 23-05-01 (Einsatzleiter) angesprochen und hat uns einen Zweiten etwas außergewöhnlichen Einsatz in Auftrag gegeben. Nach kurzer Rücksprache begab sich der Einsatzleiter in den Wacholderweg zu einer gemeldeten Tierrettung und führte vor Ort eine Lageerkundung durch. Dort hat sich ein sehr echt wirkendes Reptil hinter einer Heizung verirrt, was sich nach Kurzer Zeit aber als Kuscheltier herausstellte. Somit konnte schnell Entwarnung gegeben werden und der Einsatzleiter zog mit einem Lächeln davon.

 

 

Einsatz Nr. 57 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 26/25
Stichwort Ölspur MTW
Datum 12.11.2020  
Beginn 20:18 Uhr  
Ende 21:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Am Abend sind wir von der Rettungsleitstelle Braunschweig zu einer Ölspur im Bereich der Braunschweigerstr. Gerufen worden. Nach einer Lageerkundung ging diese von Isingerode aus kommend bis nach Seinstedt. Aufgrund der Größe wurde für den Bereich Seinstedt die Ortsfeuerwehr dort Nachalarmiert. Für die Bereiche der B82 außerhalb der Ortschaften wurden die Strassenmeisterei Goslar zur Einsatzstelle hinzugezogen und im Stadtgebiet streuten unsere Kräfte die Spur ab. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder in den Standort einrücken. 

 

 

Einsatz Nr. 56 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur  
Datum 01.11.2020  
Beginn 14:29 Uhr  
Ende 15:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Lageerkundung Ölspur im Bereich Brauinschweiger Str.



 

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler MTW
Datum 24.10.2020  
Beginn 21:06 Uhr  
Ende 22:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) bei der Ortsansässigen Druckerei.



 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Ölspur MTW
Datum 24.10.2020  
Beginn 21:06 Uhr  
Ende 22:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am Abend wurde eine Ölspur im Bereich der Braunschweiger Str. gemeldet. Die ca. 300 m Lange Spur wurde von den Kräften mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. Den Bereich auf der B82 außerhalb des Ortes wurde durch die Straßenmeisterei und eine Fachfirma beseitigt.

 

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Kind im PKW eingeschlossen  
Datum 20.10.2020  
Beginn 11:06 Uhr  
Ende 11:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Kurz vor dem Mittag wurden wir von der integrierten Rettungsleitstelle BS/PE/WF mit der Meldung 2. Jahres altes Kind im PKW eingeschlossen Alarmiert. Die Anfahrt zur Einsatzstelle in dem Fall war recht kurz da sich der PKW gegenüber der Wache befand. Nach kurzer Lageerkundung und Absprache mit der Polizei, wurde eine Scheibe an dem verschlossenen Bus gewaltsam geöffnet. Das Kind konnte unversehrt an seine Eltern übergeben werden.

 

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Person unter Baum eingeklemmt  
Datum 14.10.2020  
Beginn 14:48 Uhr  
Ende 16:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Am heutigen Nachmittag erreichte uns von der IRLS BS/PE/WF eine nicht so schöne Meldung. Im Bereich des I-Bergs wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt. Zur Unterstützung wurde der Rüstwagen (RW) der Feuerwehrtechnischen Zetrale der FTZzur einsatzstelle hinzugezogen. Die Person konnte unter dem Baum befreit werden und wurde Rettungsdienstlich betreut. Danach wurde die verletzte Person Mittels Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zum Rettungswagen transportiert.

 

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler  
Datum 12.10.2020  
Beginn 18:33 Uhr  
Ende 20:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) bei der Ortsansässigen Druckerei.

 

 

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Ölspur  
Datum 07.10.2020  
Beginn 14:57 Uhr  
Ende 17:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: Ölspur im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort B82  
Datum 27.09.2020  
Beginn 15:58 Uhr  
Ende 17:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am späten Nachmittag wurden wir mit den Kräften der Feuerwehr Schladen zu einer Technischen Hilfeleistung im Bereich der B82 gerufen. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für beide Wehren beendet und somit konnten sie wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Tierrettung MTW
Datum 09.09.2020  
Beginn 21:27 Uhr  
Ende 23:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am späten Abend sind wir zusammen mit den Wehren aus Börßum und Achim zur Ölverschmutzung auf die B82 gerufen worden. Nach den Ersten Lageerkundungen zog sich die Ölspur von Achim kommend bis zum Einkaufsmarkt in Hornburg. Die Wehren sicherten die Straße mit Schildern ab, damit nachfolgende Fahrzeugführer vor der Verschmutzung gewarnt werden. Nach einer Guten halben Stunde war der Einsatz für die Hornburger Kräfte beendet, da die Spur von einer Spezialfirma aufgenommen wurde und die Straße somit gereinigt wird.

 

 

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Börßum HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Türöffnung  
Datum 06.09.2020  
Beginn 19:27 Uhr  
Ende 21:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am Abend sind wir Durch die Feuerwehr Börßum zu einem Piependen Rauchmelder in Börßum nachgefordert worden. Grund der Alarmierung war, das wir dort vor Ort die Verschlossene Wohnungstür in der ein piepender Rauchmelder ausgelöst hat öffnen sollten. Nachdem die Tür geöffnet wurde konnte die Wohnung an den Einsatzleiter und die Polizei übergeben werden. Zum Schluss tauschten wir noch das Schloss der Wohnungstür und rückten wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Piepender Heimrauchmelder MTW
Datum 31.08.2020  
Beginn 15:54 Uhr  
Ende 17:54 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden die Hornburger Kräfte zusammen mit den Feuerwehren aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) zu einem Ausgelösten Heimrauchmelder nach Schladen alarmiert. Vor Ort wurde die Lage durch den Einsatzleiter bestätigt, das Rauch in einer Wohnung ist. Mehrere Trupps unter PA (Schwerem Atemschutz) standen ausgerüstet und für den Einsatz bereit. Die Wohnungstür wurde Geöffnet und die Wohnung belüftet. Als Rauchquelle bestätigte sich Angebranntes Essen in der Küche. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Hornburger Kräfte beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Tierrettung  
Datum 18.08.2020  
Beginn 20:04 Uhr  
Ende 22:24 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Tierrettung im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg PKW Stellv. GemBm
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Person hilflos in Aufzug  
Datum 09.08.2020  
Beginn 21:03 Uhr  
Ende 21:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Schladen mit der Meldung Person Hilflos im Aufzug zur Grotjahn Stiftung alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde von unserem Stellv. Gemeindebrandmeister ein Aufzugstechniker der Hornburger Wehr zur Einsatzstelle hinzugezogen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erkundete die Feuerwehr Schladen schon einmal die Lage vor Ort. Nach Kurzer Zeit konnte die Tür des Aufzuges durch den Hausmeister und unserem Techniker geöffnet werden und die Personen konnten die Aufzugskabine verlassen. Im Anschluss war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Entlaufene Pferde MTW
Datum 08.08.2020  
Beginn 00:37 Uhr  
Ende 01:16 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden wir von der IRLS BS/PE/WF zur Tierrettung (Pferde entlaufen) in den Bruhlsweg alarmiert. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich der Braunschweiger Str., der Göddeckenroder Str. Und dem Bruhlsweg. Glücklicherweise konnten die Pferde durch die Besitzer schon eingefangen werden und kamen unseren Kräften im Bereich des Bruhlsweges entgegen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Besitzer konnten die Kräfte wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Ölspur im Stadtgebiet MTW
Datum 27.07.2020  
Beginn 16:01 Uhr  
Ende 17:53 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden wir von der IRLS BS/PE/WF zu einer Dieselspur im Bereich der Braunschweiger Str, Vor dem Braunschweiger Tor bis hin zur Börssumer Str gerufen. Aufgrund der Ausgeweiteten Spur wurde die Feuerwehr Werlaburgdorf, die in unserer Gemeinde die Sonderaufgabe Öl hat zur Einsatzstelle hinzugezogen. Beide wehren haben zusammen die Ölspur mit Flüssigem Ölbindemittel abgearbeitet und konnten nach gut 2 Stunden wieder in die Standorte Einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Fehlalarm TLF 16/25
Stichwort Ausgelöste BMA  
Datum 22.07.2020  
Beginn 10:17 Uhr  
Ende 10:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am vormittag sind die Hornburger Kräfte zusammen mit der Feuerwehr Schladen zur Ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert wurden.

 

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Lageerkundung im Stadgebiet  
Datum 20.07.2020  
Beginn 08:30 Uhr  
Ende 09:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Lageerkundung im Bereich des Stadtgebietes. Im Bereich des Braunen Schlags sollte sich eine Ölspur befinden, dies bestätigte sich nicht.

 

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Person hilflos in Wohnung  
Datum 15.06.2020  
Beginn 00:37 Uhr  
Ende 01:16 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: In der Nacht wurden die Hornburger Kräfte erneut gefordert. Dieses Mal ging es in den Vorwerk zu einer Notfalltüröffnung. Die Wohnungsstür wurde geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Verdächtiger Rauch LF 16 TS
Datum 14.06.2020 MTW
Beginn 14:56 Uhr  
Ende 16:16 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 22

Einsatzbericht: Gegen 15 Uhr wurden wir mit den Kräften aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hornburger Innenstadt alarmiert. Nach einer ersten Erkundung der Hornburger Kräfte stellte sich eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Damm / Wasserstr. fest. Durch die weitere Lageerkundung des Einsatzleiters und eines Gruppenführers stellte sich heraus, das es sich um einen angezündeten Kamin handelt. Dieser wurde durch einen angeforderten Schornsteinfeger kontrolliert. Die anrückenden Kräfte aus den mit alarmierten Orten haben als Bereitstellungsplatz den ZOB (Busbahnhof) bekommen, da es sich beim Einsatzort um eine Enge Einbahnstraße in Hornburg gehandelt hat. Nach gut einer Stunde konnten die Kräfte in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Ausgelöste Brandmeldeanlage  
Datum 12.06.2020  
Beginn 13:00 Uhr  
Ende 13:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Gegen Mittag wurden wir heute mit dem Stichwort F2ML (Feuer 2 Menschenleben in Gefahr) zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Grotjahn Stiftung in Schladen alarmiert. Noch beim besetzten der Fahrzeuge und Übernahmen des Einsatzes über Funk zur Leitstelle wurden wir wieder abbestellt, sodass die Hornburger Kräfte in ihrem Standort verblieben sind.

 

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Person in Wohnung vermutet  
Datum 06.06.2020  
Beginn 13:45 Uhr  
Ende 14:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Person hat die Tür von alleine Geöffnet.

 

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Gebäudebrand LF 16 TS
Datum 06.06.2020 MTW
Beginn 02:47 Uhr  
Ende 04:07 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 18

Einsatzbericht: In der Nacht wurden die Hornburger Kräfte zusammen mit den Feuerwehren aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Schladen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand auf einem Balkon, der von den Kräften aus Schladen Schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Unser HLF 20 was als zweites Fahrzeug die Einsatzstelle erreichte, leuchtet die Einsatzstelle aus. Da in der Nacht noch zwei weitere Kleinbrände auf dem Gelände des Versorgungszentrums in Schladen gemeldet wurde, wo sich die Feuerwehr Gielde drum gekümmert hat, hat unsere Mannschaft vom TLF 16/25 die nähere Umgebung nach weiteren Brandstellen abgesucht, dies bestätigte sich nicht. Nach gut einer Stunde konnten alle vier Hornburger Fahrzeuge die Einsatzstelle in Schladen verlassen und in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Person mit Bein im Pflegebett eingeklemmt  
Datum 01.06.2020  
Beginn 05:41 Uhr  
Ende 06:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am frühen Dienstagmorgen ging es dann zum 3. Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Dabei wurden wir von der IRLS BS/PE/WF
in den Brauner Schlag gerufen. Hier hat sich der Patient in einem Bettgitter verklemmt. Die Kräfte befreiten ihn aus der misslichen Lage und übergaben den Patienten an den Rettungsdienst.


 

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Wasser Läuft durch eine Decke  
Datum 01.06.2020  
Beginn 19:28 Uhr  
Ende 20:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am Abend des Pfingstmontages wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages gerufen. Mit der Meldung Wasser läuft durch die Decke, ging es zu einem Objekt vor dem Halberstädter Tor. Hier öffnete die Feuerwehr eine Tür einer leeren Wohnung, in der ein Wasserschaden war. Das Wasser im Haus wurde abgestellt, die Wohnung kontrolliert ein neues Schloss eingebaut und an den Hausbesitzer übergeben.

 

 

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Verkehrsunfall Hornburg -> Osterode  
Datum 01.06.2020  
Beginn 06:43 Uhr  
Ende 08:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden wir zusammen mit dem DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel zu einem gemeldeten Verkehrsunfall zwischen Hornburg und Osterode gerufen. Vor Ort betreuten die Hornburger Kräfte die verletzte Person, die kurz darauf von dem Rettungsdienst weiter behandelt worden. Des Weiteren streuten wir die Ausgelaufenen Stoffe ab und nahmen das Bindemittel wieder auf. Nach gut 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder in den Standort einrücken.



 

 

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler  
Datum 18.05.2020  
Beginn 06:05 Uhr  
Ende 06:50 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) bei der Ortsansässigen Druckerei.

 

 

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung TLF 16/25
Stichwort Tragehilfe Rettungsdienst  
Datum 16.05.2020  
Beginn 19:04 Uhr  
Ende 19:36 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Gegen Abend sind wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Bereich des Hopfenweges Ausgerückt.

 

 

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung MTW
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 06.05.2020  
Beginn 13:41 Uhr  
Ende 14:06 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Notfalltüröffnung im Igelskamp.

 

 

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler LF 16 TS
Datum 05.05.2020  
Beginn 19:00 Uhr  
Ende 20:08 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Gegen 19 Uhr löste die BMA (Brandmeldeanlage) der Ortsansässigen Drucker aus. Hier hat eine Maschine leichten Qualm verursacht, der die Anlage auslöste. Nach einer Kontrolle der Anlage und dem erneuten Hochfahren wurde sie durch den Betreiber noch einmal kontrolliert. Danach wurde die BMA wieder frei geschaltet und die Kräfte rückten wieder ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Müllbehälter in der Bushaltestelle LF 16 TS
Datum 28.04.2020  
Beginn 00:19 Uhr  
Ende 00:51 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir von der IRLS BS/PE/WF zu einem Feuer in einer Bushaltestelle alarmiert. Glücklicherweise konnte sich der Brand nicht so schnell ausbreiten und wurde durch die Kräfte des HLF 20 schnell unter Kontrolle gebracht.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung MTW
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 24.04.2020  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Gegen Abend sind wir zu einer Türöffnung im Stadtgebiet gerufen worden. Wir haben uns Zugang zum Gebäude verschafft um den Rettungsdienst an die Hilfelose Person zu bringen. Zum Schluss haben wir den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützt.

 

 

 

 

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung TLF 16/25
Stichwort Ölspur B 82 MTW
Datum 19.04.2020  
Beginn 12:50 Uhr  
Ende 13:46 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 18

Einsatzbericht: Gegen Mittag wurden wir im Bereich der Braunschweiger Str. zu einer gemeldeten Ölspur gerufen. Die Kräfte streuten die fast 600m lange Spur ab und nahmen das Bindemittel anschließend wieder auf.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung  
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 14.04.2020  
Beginn 05:03 Uhr  
Ende 05:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: In den Frühen Morgenstunden nach dem Osterwochenende wurden wir heute früh zu einer Notfalltüröffnung in den Igelskamp gerufen. Vor Ort Erwartete uns schon die Polizei. Ein Trupp des ausgerückten HLF 20 öffnete die Wohnungstür. Die Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Im Anschluss unterstützten wir die Kollegen des Rettungsdienstes noch beim Tragen der Person. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir konnten in den Standort einrücken.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung TLF 16/25
Stichwort Ölflecken im Bereich der Feldmark  
Datum 12.04.2020  
Beginn 20:08 Uhr  
Ende 20:57 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Zum zweiten Einsatz am heutigen Tage sind wir zu einer Ölspur im Bereich des Bruchweges/ Feldmark gerufen. Nach einer Erkundung stellte sich fest, das es sich bei dem Fleck um eine verlorene Flüssigkeit von einem landwirtschaftlichen Gerät (Gülle) gehandelt hat. Nach kurzer Zeit sind wir wieder in den Standort eingerückt.

 

 

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Heckenbrand am Gebäude LF 16 TS
Datum 12.04.2020  
Beginn 17:20 Uhr  
Ende 17:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 22

Einsatzbericht: Heckenbrand am Gebäude. Vor kurzem sind wir nach Schladen zu einem gemeldeten Heckenbrand in die Abbe-David Str. Gerufen worden. Das HLF 20 und Das TLF 16/25 haben nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle wieder einrücken dürfen das LF 16TS hat die Einsatzfahrt noch während der Fahrt abgebrochen und ist wieder eingerückt.

 

 

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleisung MTW
Stichwort Dieselspur  
Datum 03.04.2020  
Beginn 18:55 Uhr  
Ende 20:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 5

Einsatzbericht: Dieselspur im Bereich der Schladener Straße. Bereiche wurden abgestreut und das Bindemittel anschließend wieder aufgenommen.

 

 

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleisung  
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 13.03.2020  
Beginn 08:36 Uhr  
Ende 09:06 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Am Morgen wurden wir zu einer Notfalltüröffnung im Stadtgebiet alarmiert.
 

 

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleisung  
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 10.03.2020  
Beginn 17:03 Uhr  
Ende 17:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Ölspur klein im Bereich des Igelskamps.

 

 

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Ausgelößter Heimrauchmelder  
Datum 06.03.2020  
Beginn 08:00 Uhr  
Ende 09:42 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Ausgelöster Heimrauchmelder in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort LKW in Innenstadt Verklemmt  
Datum 20.02.2020  
Beginn 03:29 Uhr  
Ende 05:23 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Ein LKW hat sich im Bereich des Vorwerkes an einem Haus verklemmt. Der Anhänger des LKWs wurde abgekoppelt und aus der misslichen Lage befreit.

 

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 17.02.2020  
Beginn 18:47 Uhr  
Ende 20:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Ölspur im Bereich der Schladener Str.

 

 

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Feuerschein MTW
Datum 12.02.2020  
Beginn 19:53 Uhr  
Ende 20:50 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) zu einem gemeldeten Feuerschein im Bereich des Nordzuckers geländes in Schladen gerunfen. Vor Ort wurde relativ schnell festgestellt das es sich hierbei um eine kontrollierte abbrennen eines Gases handelt.

 

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Sturmeinsatz  
Datum 10.02.2020  
Beginn 10:00 Uhr  
Ende 11:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Aufhebung der Straßensperren im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16 / 25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Sturmeinsatz  
Datum 09.02.2020  
Beginn 23:44 Uhr  
Ende 00:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Absperrung eines Bereiches vor dem Braunschweiger Tor.

 

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Sturmeinsatz  
Datum 09.02.2020  
Beginn 23:11 Uhr  
Ende 23:43 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Bergung von mehreren Dachziegeln, die in einer Dachrinne zum Liegen gekommen sind und Reinigung der Straße.

 

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 16 TS
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Sturmeinsatz  
Datum 09.02.2020  
Beginn 23:07 Uhr  
Ende 23:35 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Stark Wackelndes Werbeschild an einem Haus im Bereich des Vorwerkes

 

 

 

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16 / 25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Sturmeinsatz MTW
Datum 09.02.2020  
Beginn 22:06 Uhr  
Ende 23:14 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 22

Einsatzbericht: Dachziegeln sind im Bereich der Schlossbergstr von den Dächern gefallen. Straßensperrungen im Teil der Innenstadt durchgeführt.

 

 

 

Einsatz Nr. 09 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Sturmeinsatz  
Datum 09.02.2020  
Beginn 21:00 Uhr  
Ende 21:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Lageerkundung im Hopfenweg. Größerer Ast von der Straße Geräumt.

 

 

 

Einsatz Nr. 08 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur  
Datum 07.02.2020  
Beginn 14:55 Uhr  
Ende 16:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Mehrere Ölflecken im Bereich des Knicks. Flecken wurden mit Bindemittel bearbeitet und anschließend wieder aufgenommen.

 

 

 

Einsatz Nr. 07 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Dieselspur  
Datum 30.01.2020  
Beginn 08:23 Uhr  
Ende 11:47 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Am Morgen wurden die Kräfte aus Hornburg, Werlaburgdorf und Isingerode zu einer Dieselspur im Bereich des ZOB in Hornburg gerufen. Dort hat ein Bus eine längere Spur verursacht. Die Kräfte streuten die Betroffenen Stellen im Bereich der Schladener Str., ZOB, Börßumer Str., Vor dem Dammtor und im Braunen Schlag ab und nahmen anschließend das Bindemittel wieder auf.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 06 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg  
Einsatzart -  
Stichwort Vollalarm Gemeinde Schladen-Werla  
Datum 25.01.2020  
Beginn 21:09 Uhr  
Ende 21:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am Abend sind mehrere Meldeempfänger der Hornburger Kräfte mit der Meldung „Vollalarm Gemeinde Schladen-Werla“ alarmiert worden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle war dies kein Einsatz.

 

 

 

Einsatz Nr. 05 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 23.01.2020  
Beginn 14:46 Uhr  
Ende 17:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Im Bereich der Cammerer Str. / Sporthalle wurde eine Größere Ölspur gemeldet. Die Kräfte streuten die Betroffenen Flächen auch im Bereich des Braunen Schlages / Schladener Str. und vor dem Dammtor ab und nahmen das Bindemittel anschließend wieder auf.

 

 

 

Einsatz Nr. 04 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Zieselbachstr.  
Datum 10.01.2020  
Beginn 14:11 Uhr  
Ende 15:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden wir mit den Feuerwehren aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Zieselbachstr. alarmiert. Der Einsatzleiter und der Erste Trupp erkundete die Lage. In einem Mehrfamilienhaus hat in einer Wohnung ein Warnmelder ausgelöst. Der Erste Trupp öffnete die Wohnungstür und kontrolliert die Wohnung. Dort sind vom Trupp keine Erkenntnisse festgestellt worden. Das Schloss wurde erneuert alle Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 03 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Auslösung der BMA Firma Sattler  
Datum 01.01.2020  
Beginn 07:26 Uhr  
Ende 10:36 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden wir mit den Feuerwehren aus Schladen, Gielde und Werlaburgdorf (ÖEL) Zur ausgelösten BMA (Brandmeldeanlage) der Firma Sattler Media Press alarmiert. Beim Eintreffen der Hornburger Kräfte waren alle Mitarbeiter bereits aus dem Gebäude. Der Erste Trupp erkundetet die Lage und stellte fest, dass beim Anlaufen einer Maschine blauer Qualm in die Halle zog. Die Maschine wurde von der Wehr überprüft und bleibt außer Betrieb. Des Weiteren wird die Anlage vom Hersteller überprüft. Die Kräfte der Feuerwehr Hornburg stellten die Anlage wieder zurück und rückten wieder in den Standort ein. Für alle weiteren Kräfte konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden.

 

 

 

Einsatz Nr. 02 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Brennende Feuerwerkskörper LF 8
Datum 01.01.2020  
Beginn 00:37 Uhr  
Ende 01:12 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 21

Einsatzbericht: Kurze Zeit später folgte unser erste richtiger Alarm im Jahr 2020. Somit ging es mit dem Einsatz 02 in die Braunschweiger Str. Zu einem größeren brennenden Haufen mit Feuerwerkskörpern. Dieser Wurde von der Mannschaft des TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) abgelöscht. Nach gut einer halben Stunde konnten wir wieder in den Standort einrücken. Leider gab es auch dort Übergriffe an unsere Einsatzkräfte.

 

 

 

Einsatz Nr. 01 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg  
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Brennende Feuerwerkskörper  
Datum 01.01.2020  
Beginn 00:08 Uhr  
Ende 00:31 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Kurz nach Mitternacht haben sich mehrere Kameraden vor der Wache um Brennende Feuerwerksbatterien gekümmert und diese Gelöscht.

 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

 

 

Jahr 2018

 

 

 

 

Einsatz Nr. 63 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Tragehilfe Rettungsdienst MTF
Datum 22.12.2018  
Beginn 18:30 Uhr  
Ende 20:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Hornburger Feuerwehr zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in den Vorwerk Gerufen. Die Kräfte der Wehr brachten die Person durch ein Enges Treppenhaus bis zum Rettungswagen und übergaben sie dort wieder an die Besatzung des Deutschen Roten Kreuzes.

 

 

 

Einsatz Nr. 62 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur MTF
Datum 22.12.2018 FF Werlaburgdorf
Beginn 11:50 Uhr  
Ende 13:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Die Feuerwehren aus Hornburg und Werlaburgdorf wurden am heutigen Vormittag zu einer Ölspur groß in Hornburg gerufen. Nach einer ersten Lageerkundung ist der Kreuzungsbereich (Vor dem Dammtor – Bruchweg) verölt. Die Wehren fingen an den Bereich mit einem Flüssigen Ölvernichter zu besprühen. Des weiteren Fuhr der MTF der Feuerwehr Hornburg die B82 ab und erkundete, ob sich noch weitere Ölflecken im Bereich der Straße befinden. Im Kurvenbereich an der Feuerwehr und im Bereiches der Braunschweiger Straße wurden noch mehrere Flecken gefunden, die von den Wehren beseitigt wurden. Nach fast zwei stunden war der Einsatz für beide wehren beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 61 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur MTF
Datum 06.12.2018  
Beginn 14:50 Uhr  
Ende 16:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden die Hornburger Kräfte in den Kreuzungsbereich Heinrich-Bäthmann Straße / Vor dem Vorwerkstor zu einer Ölspur gerufen. Die Wehr streute die komplette Fläche im Kreuzungsbereich mit Bindemittel ab und nahm es anschließend wieder auf.

 

 

 

Einsatz Nr. 60 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 24.11.2018  
Beginn 15:50 Uhr  
Ende 16:50 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am Samstagnachmittag erkundete die Wehr im Bereich des Igelskamps eine Ölspur. Es wurde ein paar kleine Flecken entdeckt, die von der Feuerwehr abgestreut und wieder aufgenommen wurden.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 59 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Dieselspur  
Datum 05.11.2018  
Beginn 08:01 Uhr  
Ende 10:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Am Montagmorgen ist die Feuerwehr Hornburg zu einer gemeldeten Dieselspur im Bereich des Westerhai gerufen worden. Die Wehr streute die strecke im Bereiches des Westerhais, Schladenerstr., Hopfenweg und Triftweg ab und nahm das Bindemittel anschließend wieder auf.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 58 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 20.10.2018  
Beginn 16:30 Uhr  
Ende 19:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Marktplatz.

 

 

 

Einsatz Nr. 57 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 20.10.2018  
Beginn 11:39 Uhr  
Ende 12:46 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Gegen Mittag wurde eine Kleine Gruppe zu einer Lageerkundung in den Knick gerufen. Die Kräfte erkundeten die Lage der Ölspur und alarmierten danach weitere Kräfte der Feuerwehr Hornburg um die Spur mit einem Spezialmittel zu Bearbeiten.

 

 

 

Einsatz Nr. 56 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Meppen LF 16 TS
Einsatzart Brandeinsatz MTF
Stichwort Fachzug Wasserförderung Landkreis WF  
Datum 25. - 28.09.2018  
Beginn 17:30 Uhr  
Ende 15:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Am Donnerstagnachmittag ist der Erste Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft West des Landkreises Wolfenbüttel zusammen mit Fahrzeugen und Mannschaften aus den Ortschaften Groß Flöthe und Heere zum Moorbrand nach Meppen gerufen worden. Vor Ort unterstütze der Fachzug bei den Arbeiten für zwei Tage. Am Sonntag früh ging es dann für den Zug wieder in die Heimat zurück.

 

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode Kreuzung B82 / L511 TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Verkehrsunfall mit Verletzten Personen FF Isingerode
Datum 28.09.2018  
Beginn 18:55 Uhr  
Ende 20:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Isingerode zu einem gemeldeten Verkehrsunfall im Bereich der Isingeröder Kreuzung B82 / L511 Richtung Wiedelah gerufen. Als Lage an der Einsatzstelle sind zwei PKWs zusammengefahren. Die Feuerwehr übernahm die Betreuung der leicht verletzten Personen und übergab diese dann an den Rettungsdienst. Kräfte der Wehren übernahmen an der Einsatzstelle die Verkehrsführung. Die auslaufenden Stoffe wurden abgestreut und wieder aufgenommen. Des Weiteren wurden die Fahrzeuge an die Seite geschoben, um den Verkehr in dem Bereich wieder eingeschränkt frei zu geben.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Wehre TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort F2 mit Wasserversorgung MTF
Datum 19.09.2018  
Beginn 18:35 Uhr  
Ende 20:38 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Gegen 18:30 wurden die Feuerwehren aus Hornburg, Schladen, Wehre, Beuchte und die Örtliche Einsatzleitung zu einem gemeldeten Carportbrand in Wehre gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Qualm aus dem Anbau. Nach einer Erkundung stellte sich heraus, dass sich noch drei Personen im Gebäude befanden. Zügig wurde mit der Suche nach den Vermissten begonnen. Unter schwerem Atemschutz konnten 2 Trupps der Feuerwehr Schladen 2 Personen finden und retten. Diese wurden dem Rettungsdienst für die weitere Behandlung übergeben. Die Brandquelle konnte zügig lokalisiert werden und wurde mittels C-Rohr gelöscht. Die Einheiten aus Hornburg sorgten für die Wasserversorgung am Ort – dies gestaltete sich aufgrund der Lage des Objekts als sehr schwierig. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Alarm und eine Übung.

 

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Auslaufende Stoffe nach Verkehrsunfall  
Datum 13.08.2018  
Beginn 15:45 Uhr  
Ende 16:19 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall gerufen bei dem Öl ausgelaufen war. Die Wehr streute die Betroffene stelle mit Bindemittel ab und nahm es wieder auf. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Vorbeugender Brandschutz  
Datum 30.08.2018  
Beginn 17:30 Uhr  
Ende 19:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr machte eine Leiterprobe bei einem ortsansässigen Unternehmen zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Wolfenbüttel..

 

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Person in Motorfrese eingeklemmt  
Datum 29.08.2018  
Beginn 11:40 Uhr  
Ende 12:24 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Am mittwochmittag wurde die Wehr zu einer hilflosen Person gerufen. Vor Ort angekommen stellte sich zunächst eine Schwierige Situation da, da sich eine Person mit dem Fuß in einer Motorfrese verfangen hatte. Die Hornburger Kräfte befreiten die Person aus ihrer Lage und übergab sie dann an den Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Gartenlaubenbrand LF 8
Datum 21.08.2018  
Beginn 14:35 Uhr  
Ende 17:24 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenlaube gerufen. Bereits auf der Anfahrt, war eine größere Rauchsäule zu sehen. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und Erkundung bestätigte sich eine ausgeprägt ernste Lage. Ein Objekt stand bereits im Vollbrand, drei Nachbarobjekte waren ebenfalls schon betroffen bzw. fingen an zu brennen. Zu Anfang wurde eine massive Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren vorgenommen, um die bereits stattfinden Ausbreitung einzugrenzen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung über relativ langer Strecke aufgebaut. Als weitere Gefahr stellten sich mehrere Gasflaschen und Benzinkanister heraus, die unmittelbar in der Nähe des brennenden Objekts stand. Diese wurde durch den Angriffstrupp gesichert. Die Feuerwehr Schladen und Gielde, Polizei und ein Rettungswagen zur Absicherung der eigenen Kräfte waren mit in den Einsatz eingebunden. Die eigentliche Brandbekämpfung wurde dann durch zwei weitere Rohre vorgenommen. Insgesamt waren bei dieser Lage 8 Trupps unter schwerem Atemschutz mit erheblichen Anstrengungen im Einsatz. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, begannen aufwendige Nachlöscharbeiten, bei denen Brandreste auseinandergezogen und abgelöscht wurden. Es fanden Kontrollen mit der Wärmebildkamera statt. Nach dem keine Gefahren mehr bestanden konnten die Kräfte abrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Stoppelfeldbrand  
Datum 21.08.2018  
Beginn 13:40 Uhr  
Ende 14:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Gegen Mittag wurden die Kräfte aus Hornburg, Börßum und Achim zu einem Gemeldeten Stoppelfeldbrand zwischen Achim und Hornburg gerufen. Als die Kräfte der Hornburger Wehr am Einsatzort angekommen sind, war das Feuer bereits unter Kontrolle da ein Landwirt mit einem Grubber vor Ort war. Die Hornburger wehr machte noch Nachlöscharbeiten. Für die Wehren aus Börßum und Achim war der Einsatz, an der einsatzstelle nicht mehr nötig.

 

 

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Vorbeugender Brandschutz  
Datum 16.08.2018  
Beginn 18:33 Uhr  
Ende 20:44 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr machte eine Leiterprobe bei einem ortsansässigen Unternehmen.

 

 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort PKW Brand  
Datum 09.08.2018  
Beginn 15:16 Uhr  
Ende 16:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Die Kräfte aus Hornburg und Schladen wurden zu einem gemeldeten PKW Brand in den Westerhai in Hornburg gerufen. Bei der Ankunft der Hornburger Kräfte wurde der Motorraum bereist durch die Werkstatt  gelöscht. Die Wehr löschte noch ein mal genauer ab und Kontrollierte das brennende Fahrzeug. Für die Kräfte aus Schladen war die Anfahrt nicht mehr nötig.

 

 

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Türöffnung  
Datum 30.07.2018  
Beginn 14:17 Uhr  
Ende 15:44 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr wurde am Nachmittag zu einer Türöffnung gerufen. Die Hornburger Kräfte öffneten die Tür.

 

 

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Umgestürzter Baum  
Datum 29.07.2018  
Beginn 13:22 Uhr  
Ende 13:59 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr wurde zu einem umgestürzten Baum im Bereiches des Triftweges gerufen. Der Baum wurde mit einer Motorsäge klein gemacht und die Straße von den Ästen befreit.

 

 

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 28.07.2018  
Beginn 22:30 Uhr  
Ende 01:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Unwettereinsatz: Auf der Schladener Straße lag auf einer Länge von ca. 300 Meter Schlamm und Steine auf der Fahrbahn. Hier reinigte die Wehr die Fahrbahn.

 

 

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 28.07.2018  
Beginn 22:30 Uhr  
Ende 01:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Unwettereinsatz: In der eigenen Fahrzeughalle des Gerätehauses stand ca. 30 cm Wasser auch hier wurden die Gullys auf der Bundesstraße geöffnet damit das Wasser ablaufen kann.

 

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 28.07.2018  
Beginn 22:30 Uhr  
Ende 01:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Unwettereinsatz: Im Bereich der Wasserstraße stand ca. 30 cm Wasser, hier wurden die Gullys geöffnet, sodass das Wasser abfließen kann.

 

 

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen - Wiedelah TLF 16/25
Einsatzart Braundeinsatz LF 16 TS
Stichwort Rauchentwicklung LF 8
Datum 26.07.2018  
Beginn 20:39 Uhr  
Ende 21:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Kurz nach einem technischen Dienst gab es einen Alarm für die Hornburger Kräfte. Es ging laut Meldung der Leitstelle nach Schladen. Im Bereiche zwischen Schladen und Wiedelah sollte sich eine Rauchentwicklung befinden. Die Wehren aus Hornburg, Schladen und Isingerode teilten sich auf um die Einsatzstelle schnellstmöglich zu finden. Nach kurzer zeit wurde festgestellt das im Bereich der Bahnanlage in Schladen Gleisarbeiten durchgeführt werden und daher die Staubentwicklung kam. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die wehren beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Flächenbrand LF 8
Datum 25.07.2018  
Beginn 15:04 Uhr  
Ende 18:03 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 24

Einsatzbericht: Flächenbrand Zwischen Hornburg und Rimbeck

Das war knapp, Brand kurz vor dem Wald gestoppt. Gegen Nachmittag brach zwischen Hornburg und Rimbeck ein Flächenbrand auf einem Acker aus. Den Feuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla und aus den Ortschaften der Stadt Osterwieck gelang es das Feuer kurz vor einem Waldstück unter Kontrolle zu bekommen. Bei Mäharbeiten war ein ca. acht Hektar großer Getreideschlag in Brand geraten. Das Feuer sprang auf mehrere Felder so das insgesamt fünf Brandherde gelöscht werden mussten. Mehrere Landwirte halfen mit Treckern, Grubbern und Wassertanks aus. Überschattet wurde der Einsatz durch einen Zusammenbruch eines Hornburger Feuerwehrmanns. Er hat bei der steigenden Hitze mit mehr als 35 Grad Celsius einen Kreislaufzusammenbruch erlitten und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus der Gemeinde Schladen Werla: FF Hornburg, FF Schladen, FF Werlaburgdorf, FF Gielde

Gemeinde Oderwald: FF Börßum

Kräfte der Stadt Wolfenbüttel in Bereitstellung:FF Groß Stöckheim, FF Leinde

Kräfte aus der Stadt Osterwieck (Sachsen-Anhalt): FF Osterwieck, FF Wülperode, FF Göddeckenrode, FF Bühne, FF Lüttgenrode, FF Osterode a.F.

 

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Vorbeugender Brandschutz  
Datum 17.07.2018  
Beginn 17:45 Uhr  
Ende 18:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Durch die Anhaltende Trockenheit wurde die Feuerwehr Hornburg nach dem Flächenbrand in Schladen noch ein mal zu einer trockenen Tanne in Hornburg gerufen, die wir mit Wasser Benässten, so das sie nicht in Brand geraten kann.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Stoppelfeldbrand  
Datum 17.07.2018  
Beginn 15:35 Uhr  
Ende 17:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Gegen Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Hornburg und Schladen zu einem brennenden Feld zwischen Schladen und Beuchte an der BAB 395 Gerufen. Schon auf Anfahrt bestätigte sich die Meldung des Feldes, was in Flammen stand. Vor Ort angekommen stand eine Ausbreitung auf das noch nicht abgemähte Feld kurz bevor. Die Feuerwehr Schladen begann nach der Ankunft sofort mit den Löscharbeiten. Nach Ankunft der Hornburger Kräfte wurde zuerst das Schladener Tanklöschfahrzeug mit Wasser vorsorgt, mit dem Übrigen Wasser unseres Tanklöschfahrzeuges bewässert wir, dann noch mal die schon abgebrannten Ränder die immer wieder anfingen zu qualmen. Zusätzlich wurden Feuerpatschen eingesetzt, um kleine Glutnester auszustreichen. Mittels Wasserwerfer der Feuerwehr Schladen wurde im Verlauf die Einsatzstelle mit Wasser benetzt. Das Hornburger LF 16 baute am Ortseingang von Schladen eine Wasserstelle auf, sodass die Tanklöschfahrzeuge ihren Tank wieder füllen konnten.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Brennendes Klettergerüst (Kinderspielplatz) LF 8
Datum 12.07.2018  
Beginn 20:45 Uhr  
Ende 22:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 18

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Abend zu einem brennenden Klettergerüst auf einem Spielplatz im Bereich des Lilienweges gerufen. Die Wehr baute eine Wasserversorgung zu unserem Talklöschfahrzeug auf und löschte das Klettergerüst mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Brenneder Altpapiercontainer MTF
Datum 11.07.2018  
Beginn 20:37 Uhr  
Ende 21:35 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Hornburger Wehr erneut zu einem brennenden Papiercontainer im Bereich des Hopfenweges gerufen. Der Brand wurde mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Eine Wasserversorgung zu dem Talklöschfahrzeug wurde aufgebaut. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Brenneder Altpapiercontainer  
Datum 10.07.2018  
Beginn 03:14 Uhr  
Ende 03:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: In der Nacht wurde die Hornburger Wehr zu einem brennenden Altpapiercontainer in die Zieselbachstraße gerufen. Die Feuerwehr löschte dann Papiercontainer mit einem Rohr unter schwerem Atemschutz ab. Nach einer dreiviertel-stunde konnten die Kräfte dann wieder einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Auslaufende Stoffe am PKW  
Datum 07.07.2018  
Beginn 22:00 Uhr  
Ende 22:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am Späten Abend wurde die Feuerwehr zu einem zweiten Einsatz an diesem Tag gerufen. Es ging in die Braunschweiger Straße, dort wurden Auslaufende Stoffe an einem PKW gemeldet. Die Wehr streute den Fleck  ab und nahm das Bindemittel dann wieder auf.

 

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Strohballen auf der Straße  
Datum 07.07.2018  
Beginn 14:23 Uhr  
Ende 14:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurde die Feuerwehr vor das Braunschweiger Tor gerufen. Dort hat ein Trecker Strohballen verloren. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig, da der Landwirt selbständig die Straße Freigeräumt hat.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Werlaburgdorf TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Stoppelfeldbrand MTF
Datum 28.06.2018  
Beginn 16:31 Uhr  
Ende 17:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Hornburg zusammen mit den Wehren aus Werlaburgdorf, Schladen und Gielde zu einem Stoppelfeldbrand bei Werlaburgdorf gerufen. Das Hornburger Tanklöschfahrzeug versorgte das Schladener TLF mit Wasser. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Wehren beendet. 

 

 

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Ausgelöster Heimrauchmelder  
Datum 25.06.2018  
Beginn 16:30 Uhr  
Ende 17:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Eine kleine Gruppe der Ortswehr kontrollierte eine Piependen Heimrauchmelder. Die Auslösung des Melders war unbekannt, sodass die Kräfte nach kurzer zeit wieder Einrücken konnten.

 

 

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Keller unter Wasser  
Datum 30.05.2018  
Beginn 09:18 Uhr  
Ende 10:29 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 5

Einsatzbericht: Bei dem Starkregen wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem voll gelaufenen Keller auf den Hagenberg gerufen. Die Wehr pumpe das Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Keller. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Ausgelöster Rauchmelder LF 8
Datum 23.05.2018  
Beginn 18:32 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Hornburg zusammen mit den Kräften aus Schladen, Isingerode und der ÖEL (Örtlichen Einsatzleitung) nach Schladen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Als die ersten Kräfte vor Ort angekommen waren, stellte sich schnell heraus das es sich um kein Feuer handelt, sondern um einen Heimrauchmelder mit einem Technischen defekt. Nach kurzer zeit konnten die Wehren wieder einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Feuer im Holzunterstand  
Datum 19.05.2018  
Beginn 16:39 Uhr  
Ende 17:46 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am frühen Abend zu einem gemeldet Feuer an einem Holzunterstand gerufen. Als die Wehr angekommen war, hatten die Bewohner bereits selber versucht den Brand zu löschen. Die Kräfte der Hornburger Wehr leiteten noch Nachlöscharbeiten ein. Die Kräfte aus Schladen kontrollierten nach dem Löschen noch ein mal die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Öl1 Auslaufende Stoffe am PKW  
Datum 08.05.2018  
Beginn 06:19 Uhr  
Ende 06:59 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurde die Wehr zu einer Ölspur klein (Auslaufende Stoffe am PKW) gerufen. Vor Ort Angekommen stellte sich heraus, dass ein Auto gegen eine Brücke gefahren ist und das am PKW Stoffe auslaufen. Die Feuerwehr Hornburg sicherte das Fahrzeug und nahm die auslaufenden Stoffe auf. Weiterhin betreute die Wehr die Person und übergab nach den Maßnahmen die Einsatzstelle an die Polizei.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 30.04.2018  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 00:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 7

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg übernahm beim Walpurgisfeuer die Brandsicherheitswache.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 14.04.2018  
Beginn 19:23 Uhr  
Ende 22:11 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 06.04.2018  
Beginn 19:15 Uhr  
Ende 22:01 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht:  Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall  
Datum 05.04.2018  
Beginn 02:55 Uhr  
Ende 04:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Die Hornburger Feuerwehr wurde in der Nacht zu Donnerstag zu einem Verkehrsunfall auf die Rimbecker Straße gerufen. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, das ein PKW gegen ein Baum gefahren war und dabei die Insassen verletzt wurden. Die Wehr leuchtete die Einsatzstelle aus und Betreute die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Beide Insassen wurden durch den Rettungsdienst und dem Notarzt ins Krankenhaus begleitet. Die Wehr streute die auslaufenden Stoffe mit Bindemittel ab und rückte, nachdem ankommen des Abschleppers wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz F2 LF 16 TS
Stichwort Blitzeinschlag  
Datum 04.04.2018  
Beginn 18:24 Uhr  
Ende 19:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: folgt

 

 

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Verdächtiger Rauch  
Datum 31.03.2018  
Beginn 16:06 Uhr  
Ende 17:03 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde über eine Rauchsäule informiert. Eine kleine Gruppe der Wehr kontrollierte die Stelle und stellte fest, dass es sich um eine qualmende Heizungsanlage handelt. Die Anlage wurde durch den Betreiber abgestellt und kontrolliert.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 12.03.2018  
Beginn 17:20 Uhr  
Ende 18:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Hornburg zu einer Ölspur im Bereich der Pfarrhofstraße gerufen. Die Spur zog sich über ca. 800 m in den Kurvenbereichen von der Pfarrhofstraße bis zur Braunschweiger Straße Herunter. Die Wehr bearbeitete die Spur mit einem Spezialmittel. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 12.03.2018  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 18:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Zum Folgeeinsatz wurde die Feuerwehr Hornburg auf der Rückfahrt ins Gerätehaus Telefonisch angesprochen das sich auf der B82 (Schladener Straße) ein größerer Ölfleck befinden soll. Die Wehr kontrollierte die stelle und bearbeitete auch die Ölflecken mit einem Spezialmittel.

 

 

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 12.03.2018  
Beginn 17:36 Uhr  
Ende 18:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Abend zu einer Ölspur klein auf dem Gelände des NP Marktes in Hornburg gerufen. Die Wehr bearbeitete die Flecken mit einem Spezialmittel. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die Wehr beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 02.03.2018  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 22:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Verkehrsunfall  
Datum 26.02.2018  
Beginn 07:53 Uhr  
Ende 09:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am frühen Morgen zu einem Verkehrsunfall gerufen. Als das Tanklöschfahrzeug vor Ort angekommen war fanden die Kräfte ein Fahrzeug vor was sich einmal überschlagen hat und auf den reifen zum Stehen gekommen ist. Die Person die das Fahrzeug gefahren hat wurde von einer Rettungswagenmanschaft betreut. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Hornburger Wehr beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Personensuche  
Datum 24.02.2018  
Beginn 04:15 Uhr  
Ende 05:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren Hornburg und Schladen zu einer Personensuche nach Schladen alarmiert. Am Sammelpunkt der auf dem Parkplatz der Werla Schule in Schladen eingerichtet wurde, gab es für die jeweiligen Fahrzeuge den Auftrag in einem Gebiet in Schladen zwei Personen zu suchen. Nach gut einer Stunde gelang es den Wehren die Personen zu finden und an den Rettungsdienst zu übergeben.

 

 

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Achim TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz F3 LF 16 TS
Stichwort Hallenbrand  
Datum 23.02.2018  
Beginn 01:45 Uhr  
Ende 03:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde in der Nacht zu einem Feuer in die Nachbargemeinde Oderwald nach Achim gerufen. An einem Aussiedlerhof brannte ein PKW der direkt an einer Scheune stand. Die Feuerwehr Hornburg war im Bereitstellungsraum in Achim und wurde, dann mit dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle Hinzugezogen, um das Wasser an das Tanklöschfahrzeug Börßum zu geben, danach war der Einsatz für die Hornburger Kräfte beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz F1  
Stichwort Unterstützung der Polizei  
Datum 22.02.2018  
Beginn 09:46 Uhr  
Ende 13:04 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Am Morgen nach dem Großbrand bei der Druckerei in Hornburg kontrollierten der Ortsbrandmeister und der stellv. Gemeindebrandmeister noch einmal den Brandort. Nach Rücksprache mit den Brandermittlern der Polizei wurde die Feuerwehr Hornburg noch ein mal zur Unterstützung hinzugezogen.

 

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz F3 LF 16 TS
Stichwort Feuerschein (Großfeuer Druckerei) LF 8
Datum 21.02.2018 MTF
Beginn 18:36 Uhr  
Ende 03:27 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 22

Einsatzbericht: Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren Hornburg und Schladen zu einem gemeldeten Feuer in die Druckerei Sattler Media Press gerufen. Die Wehren wurden um 18:36 Uhr alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gab es über den Hallen der Firma schon eine starke Rauchentwicklung und meterhohe Flammen. Nachdem die ersten Kräfte vor Ort angekommen sind, wurde vom Einsatzleiter sofort eine Erweiterte Alarmierung an die Leitstelle Braunschweig gegeben, womit die Wehren aus der Gemeinde Schladen-Werla (Beuchte, Gielde, Werlaburgdorf, Isingerode und Wehre) die Einsatzstelle in Hornburg angefahren haben. Weiterhin wurden zu der Stichworterhöhung die Feuerwehren Wolfenbüttel und Bad Harzburg mit jeweils einer Drehleiter zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der Brand war im Bereich der Papierpressen ausgebrochen. Zum Feuer kam es während des laufenden Betriebs. Die Mitarbeiter der Druckerei konnten sich ins Freie retten, verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Als Erstes wurde die Gaszufuhr zum Gebäude abgeschiebert, dann wurde der Brand von oben gelöscht. Als das Feuer eingedämmt wurde und die Ausbreitung gestoppt war, drangen Trupps unter Atemschutz zum Brandherd im Inneren vor. Ein Fahrzeug der Hornburg Wehr wurde an dem Löschwasserteich auf dem Gelände in Stellung gebracht um unter anderem die Drehleitern und die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser zu versorgen. Im Einsatz waren rund 120 Einsatzkräfte. Außerdem wurde die Fachgruppe Spüren und Messen angefordert. Zur Verpflegung wurde die SEG des DRK's Wolfenbüttel hinzugezogen. Die Feuerwehr Hornburg blieb die Nacht über als Brandsicherheitswache vor Ort und löschte noch Glutnester ab.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen  
 Einsatzart Brandeinsatz F2  
Stichwort Schornsteinbrand  
Datum 16.02.2018  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Folgt

 

 

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Lageerkundung  
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 20.01.2018  
Beginn 15:30 Uhr  
Ende 16:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Kontrolle von einem Baum im Teich.

 

 

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 16 TS
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort  Unwettereinsatz Lockere Ziegeln  
Datum 19.01.2018  
Beginn 11:12 Uhr  
Ende 11:53 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 9 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

Einsatz Nr. 8 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Wehre TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 7 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 6 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 5 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 4 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 3 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 2 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 1 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 18.01.2018  
Beginn 13:24 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Unwettereinsatz im Stadtgebiet.

 

 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Jahr 2019

 

 

 

 

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur  
Datum 25.12.2019  
Beginn 10:08 Uhr  
Ende 10:39 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Am Morgen des 1.Weihnachtstages wurden Kräfte der Hornburger Feuerwehr auf eine Ölspur aufmerksam gemacht, die sich vor einem Gully befand. Einige Führungskräfte der Wehr machten sich zur lageerkundung auf den Weg und beseitigten den Ölfleck sofort. Nach kurzer Zeit konnten alle wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Ausgelöster Heimrauchmelder LF 8
Datum 24.12.2019  
Beginn 12:39 Uhr  
Ende 13:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Gegen Mittag des Heiligen Abends, wurden wir mit den Kräften aus Isingerode, Gielde, Schladen und Werlaburgdorf (ÖEL) von der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle BS/PE/WF) zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Isingerode alarmiert. Die ersteintreffenden Feuerwehren aus Isingerode und Hornburg stellten schnell fest, das es sich hierbei um angebranntes essen gehandelt hat. Somit konnte für die mit alarmierten Kräfte Entwarnung gegeben werden. Nach kurzer Zeit rückten wir wieder in den Standort ein und stellen an den Fahrzeugen wieder eine sofortige Einsatzbereitschaft her.

 

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Notfalltüröffnung in Hornburg  
Datum 19.12.2019  
Beginn 21:07 Uhr  
Ende 21:54 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir mit der Meldung „Bedrohung, Tür muss vermutlich geöffnet werden.“ von der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle BS/PE/WF) alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die erste Meldung der Leitstelle, dass die Wohnung nicht vor Eintreffen der Polizei betreten wird. Nachdem die Feuerwehr an der Einsatzstelle angekommen war, erkundigte der Einsatzleiter zunächst eine Lage. Die Mannschaft der Fahrzeuge bereitete sich schon mal für das Öffnen einer Tür vor. Nach Ankunft der Polizei konnte für unsere Kräfte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Somit rückten wir und der alarmierte Rettungswagen des DRK‘s Wolfenbüttel wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Notfalltüröffnung in Isingerode  
Datum 16.12.2019  
Beginn 20:02 Uhr  
Ende 21:06 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einer Notfalltüröffnung nach Isingerode alarmiert. Die Kräfte der Hornburger Wehr verschafften sich Zugang zum Gebäude und betreuten die Person. Die Mannschaft vom DRK Wolfenbüttel (Rettungswagen) untersuchten den Patienten. Nach kurzer Zeit rückten alle Kräfte wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz F2 / Fehlalarm LF 8
Stichwort Ausgelöster Heimrauchmelder  
Datum 15.12.2019  
Beginn 23:38 Uhr  
Ende 00:38 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Kurz vor dem Tageswechsel wurden wir in die Pfarrhofsstraße zu einem Ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Der Einsatzleiter konnte nach der Ankunft an der Einsatzstelle und der ersten Erkundung Entwarnung geben. Die mit alarmierten Kräfte aus Schladen und Gielde konnten die Einsatzfahrt abbrechen, da es sich um einen Defekt an einem Melder gehandelt hat.

 

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Lageerkundung Ölspur  
Datum 11.12.2019  
Beginn 17:25 Uhr  
Ende 18:06 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Am Abend werden wir zu einer Lageerkundung im Bereich der Zieselbachstr. Gerunfen. Dort wurde eine Ölspur gemeldet. Der Verdacht hat sich in dem Fall nicht bestätigt, somit konnten die Kräfte wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg  
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Qualmender Papierkorb  
Datum 11.12.2019  
Beginn 08:30 Uhr  
Ende 09:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Ein Feuerwehrkamerad hat im Bereich der Börßumer Str. einen Stark qualmenden Papierkorb festgestellt, den er mit eigenen mitteln löschte.

 

 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 09.12.2019  
Beginn 08:36 Uhr  
Ende 10:06 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Beim Einrücken in den Standort wurden wir zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Im Bereich der Braunschweiger Str. / Vor dem Braunschweiger Tor / Brauner Schlag / Vor dem Dammtor / Schladener Str. war eine längere Ölspur, die von den Kräften mit einem flüssigen Bindemittel behandelt wurde.

 

 

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L511 Isingerode -> Göddeckenrode TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall mit Verletzter Person  
Datum 09.12.2019  
Beginn 06:29 Uhr  
Ende 08:32 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden die Kräfte der Feuerwehr Hornburg und Isingerode zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die L511 zwischen Isingerode und Göddeckenrode gerufen. Vor Ort betreuten die Kräfte die verletzte Person und übergaben sie an den Rettungsdienst. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

 

 

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Ölspur MTW
Datum 06.12.2019  
Beginn 14:19 Uhr  
Ende 17:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: Im Hornburger Stadtgebiet wurde erneut eine Ölspur gemeldet. Aufgrund der Größe der Spur wurden die Kräfte aus Werlaburgdorf, die für einen Öleinsatz spezialisiert sind zur Einsatzstelle hinzugezogen. Die Kräfte bearbeiteten die Spur mit einem flüssigen Bindemittel.

 

 

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Defekter Aufzug / Tragehilfe MTW
Datum 30.11.2019  
Beginn 16:34 Uhr  
Ende 18:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einer Hilfeleistung in die Grotjahn Stiftung nach Schladen gerufen.
Die Feuerwehr Schladen war dort schon im Einsatz. Auf dem Gelände wurde ein Adventsmarkt veranstaltet. Leider ist ein Aufzug in einem Haus ausgefallen, somit mussten die Bewohner aus dem Kalten gerettet werden und auf ihre Stockwerke getragen werden. Ein ausgebildeter Techniker versuchte in der Zwischenzeit den Aufzug wieder in Betrieb zu bekommen, sodass die Leute nicht weiterhin getragen werden mussten. Dies war nach kurzer Zeit Erfolgreich, sodass die Kräfte aus Hornburg und Schladen wieder einrücken konnten.

 

 

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Tragehilfe Rettungsdienst  
Datum 30.11.2019  
Beginn 00:40 Uhr  
Ende 01:41 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: In der Nacht zum Samstag wurden wir von einer Rettungswagenmannschaft des DRKs Wolfenbüttel zu einer Tragehilfe alarmiert. Die Kräfte der Hornburger Wehr unterstützen beim Tragen des Patienten.

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Dieselspur MTW
Datum 24.11.2019  
Beginn 20:14 Uhr  
Ende 21:51 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einer Dieselspur im Bereich der B82 und dem ZOB gerufen. Die Hornburger Kräfte kontrollierten die Betroffenen Stellen im Stadtgebiet und streuten sie mit Bindemittel ab. Nach einer Einwirkzeit wurde das Bindemittel wieder aufgenommen.

 

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 16.11.2019  
Beginn 23:24 Uhr  
Ende 00:01 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Am späten abend wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in den Igelskamp gerufen. Die Hornburger Kräfte öffneten die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 10.11.2019  
Beginn 10:18 Uhr  
Ende 10:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Am vormittag wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in den Igelskamp gerufen. Die Hornburger Kräfte öffneten die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 8
 8Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort ÖLspur  
Datum 09.11.2019  
Beginn 12:01 Uhr  
Ende 12:28 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Im Bereich des Igelskamps wurde eine größere Fläche Öl gemeldet. Die Hornburger Wehr Beseitigte den Ölfleck mit einem flüssigen Bindemittel.

 

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur  
Datum 08.11.2019  
Beginn 16:35 Uhr  
Ende 17:59 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Im Bereich der Cammererstraße wurde eine größere Fläche Öl gemeldet. Die Hornburger Wehr Beseitigte den Ölfleck mit einem flüssigen Bindemittel.

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Person unter Schienenfahrzeug LF 8
Datum 20.10.2019 MTW
Beginn 23:57 Uhr  
Ende 01:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 23

Einsatzbericht: In der Nacht zum heutigen Montag wurden wir mit der Nachricht
„ALARM Gr1 Hornburg Bahnstrecke / Person unter Schienenfahrzeug“ nach Schladen alarmiert.
Die Kräfte der Feuerwehr aus Hornburg und Freiwillige Feuerwehr Schladen fuhren den Bahnübergang in der Königsberger Str. an. Dort wurde von der Rettungsleitstelle gemeldet, dass sich eine Person unter einem Zug befinden soll.
Nach der Ankunft stellte sich den Rettungskräften ein schreckliches Bild an dem Bahnübergang. Ein Personenzug stand kurz hinter dem Bahnübergang. Die Kräfte leuchteten sofort den Bereich der Einsatzstelle aus, betreuten den Zugführer und suchten den gesamten Bereich der Schienen ab. Zu dem Einsatz war auch ein Notfallmanager der DB, das DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel sowie die Polizei im Einsatz. Nach gut einer Stunde Absuchen der Bahnstrecke konnte Entwarnung gegeben werden, es befindet sich keine Person unter dem Zug. Die Polizei hat dennoch Erkenntnisse, die jetzt weiter ermittelt werden.

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Abgerissene Telefonleitung MTW
Datum 13.10.2019  
Beginn 21:09 Uhr  
Ende 22:24 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 18

Einsatzbericht: folgt

 

 

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall mit Roller LF 8
Datum 06.10.2019  
Beginn 18:56 Uhr  
Ende 19:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 23

Einsatzbericht: folgt

 

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Entwurzelter Baum  
Datum 05.10.2019  
Beginn 07:55 Uhr  
Ende 09:22 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: folgt

 

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Feuerschein MTW
Datum 21.09.2019  
Beginn 20:04 Uhr  
Ende 21:11 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht:  Am späteren Abend wurden wir zu einem Feuerschein in den Igelskamp gerufen. Nach kurzer Lageerkundung wurde vom Einsatzleiter festgestellt, das es sich hierbei um einen Grill handelt. Nach Rücksprache mit den Anwohnern rückten die Kräfte ohne ein eingreifen wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 27.08.2019  
Beginn 08:09 Uhr  
Ende 09:01 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Am Morgen wurden die Hornburger Kräfte zu einer Kleinen Ölspur in den Anemonenweg in Hornburg gerufen. Vor Ort hat ein LKW beim Abstellen eines Containers eine Ölspur verursacht. Die Feuerwehr streute die Spur mit Bindemittel ab und nahm es anschließend wieder auf.

 

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Verdächtiger Rauch LF 8
Datum 24.08.2019 MTW
Beginn 19:47 Uhr  
Ende 20:34 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einem verdächtigen Rauch nach Schladen in die dortige Franz-Kaufmann Str. Gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Rauch festgestellt werden. Nach einer Lageerkundung im Umfeld wurde festgestellt, das dort ein Feuerkorb ist der eine starke Rauchentwicklung hatte. Der Korb wurde von der Feuerwehr gelöscht. Danach konnten alle Kräfte wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Feuerschein MTW
Datum 23.08.2019  
Beginn 21:42 Uhr  
Ende 22:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: So etwas gibt es auch nicht alle Tage. Während der Hochzeit von unserem Ortsbrandmeister sind wir zu einem Feuerschein in den Igelskamp gerufen worden.Am späten Nachmittag bereitete sich die Jugend und die aktive Feuerwehr Hornburg darauf vor, den Spalier an der Kirche für unseren Ortsbrandmeister und seine Frau aufzubauen. Nach dem Ja Wort und dem Ausgang aus der Kirche fuhren wir mit einer Kolonne und allen Fahrzeugen zum Ort, wo die Feierlichkeit sein Lauf nahm. Am späteren Abend wurden wir dann zu einem Feuerschein in den Igelskamp gerufen. Dort ging es darum, einen Feuerschein ausfindig zu machen. Nach kurzer Lageerkundung wurde vom Einsatzleiter festgestellt, das es sich hierbei um einen Grill handelt, der nicht unter Aufsicht war und leichte Flammen hatte. Die Kräfte löschten den Grill mit der Kübelspritze ab und rückten wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall LF 8
Datum 19.07.2019  
Beginn 17:41 Uhr  
Ende 18:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L500 in Richtung Osterode a.f. / Rhoden gerufen. Vor Ort angekommen, halt der Einsatzleiter Rücksprache mit den Kräften aus Osterode a.f. und Rhoden, da die Kräfte den Einsatz schon abgearbeitet hatten. Nach kurzer Zeit rückten die Hornburger Kräfte wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 07.07.2019  
Beginn 02:08 Uhr  
Ende 03:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in den Igelskamp gerufen. Die Hornburger Kräfte öffneten die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst, der sich dann um alle weiteren Maßnahmen gekümmert hat.

 

 

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Hund mit Pfote in Gully eingeklemmt  
Datum 23.06.2019  
Beginn 16:14 Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurde die Hornburger Feuerwehr zu einem tierischen Patienten gerufen. Ein Hund war mit seiner Pfote in einem Gully eingeklemmt. Nachdem die Besitzer versucht hatten, den Hund zu befreien waren die Feuerwehr Hornburg und eine Tierärztin schon vor Ort. Die Tierärztin legte den Hund in Narkose und befreite ihn. Für uns war hier kein weiteres eingreifen erforderlich.

 

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unwettereinsatz LF 8
Datum 16.06.2019  
Beginn 12:01 Uhr  
Ende 12:35 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Während eines Starkregens wurden die Hornburger Kräfte zu einem Vollgelaufenen Innenhof gerufen. Vor Ort angekommen war ein kleiner Innenhof im Vorwerk mit ca. 15 cm Wasser Vollgelaufen. Ein eingreifen für die Feuerwehr war hier nicht nötig, da das Wasser Langsam durch den Abfluss abgelaufen war.

 

 

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort First Responder  
Datum 02.06.2019  
Beginn 12:01 Uhr  
Ende 12:35 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Während des Einsatzes (25) hatte wenige Meter weiter eine Person einen Kreislaufzusammenbruch. Die Person wurde durch uns Betreut und an den Zweiten alarmierten Rettungswagen aus Osterwieck (Sachsen-Anhalt) übergeben.

 

 

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Unterstützung Rettungsdienst  MTF
Datum 02.06.2019  
Beginn 11:25 Uhr  
Ende 14:01 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr wurde gegen Mittag zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Zu der Unterstützung kam auch die DLK (Drehleiter) der Feuerwehr Wolfenbüttel. Die Kräfte holten die Verletzte Person über die DLK durch ein Fenster aus dem Wohnhaus und übergaben sie an den Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Kontrolle der Altstadt  
Datum 02.04.2019  
Beginn 08:48 Uhr  
Ende 09:50 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr überprüfte die Durchfahrten in der Altstadt bei der diesjährigen Automeile mit dem TLF, um sicherzustellen, das die Rettungsfahrzeuge im Ernstfall durch alle Straßen während des großen Flohmarktes Fahren können.

 

 

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unterstützung Rettungsdienst  
Datum 30.05.2019  
Beginn 08:06 Uhr  
Ende 08:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr wurde am Morgen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Wir unterstützten die Kräfte vom DRK Rettungsdienst aus Wolfenbüttel und brachten die verletzte Person durch ein enges Treppenhaus sicher nach unten wo sie dann wieder an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

 

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Baum auf Straße  
Datum 20.04.2019  
Beginn 17:58 Uhr  
Ende 18:40 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Am Abend wurden die Kräfte von der Polizei zu einem umgefallenen Baum im Bereich der Schladener Straße alarmiert. Die Hornburger Wehr beseitigte den Baum und reinigte die Straße, Sodas der Verkehr wieder reibungslos fließen kann.

 

 

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Verkehrsunfall  
Datum 05.04.2019  
Beginn 21:28 Uhr  
Ende 23:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Am späteren Abend wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall (PKW gegen LKW) im Bereich der Rhodener Straße gerufen. Vor Ort angekommen, klemmten die Kräfte der Wehr die Batterie von dem verunfallten PKW ab und streuten die auslaufenden Stoffe mit Bindemittel ab. Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Für den Einsatzablauf wurde der Bereich Großräumig durch unsere Fahrzeuge abgesperrt.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Heiningen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Scheunenbrand LF 8
Datum 29.04.2019 MTW
Beginn 10:44 Uhr  
Ende : Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 25

Einsatzbericht: folgt

 

 

 

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Feuer mit Menschenleben in Gefahr  
Datum 28.04.2019  
Beginn 04:35 Uhr  
Ende 06:20 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: In der Nacht wurden die Kräfte aus Hornburg, Schladen und Gielede zu einem gemeldetet Feuer mit Menschenleben in Gefahr nach Schladen gerufen. Schon während der Fahrt nach Schladen rüstet sich der Angriffstrupp in unserem Tanklöschfahrzeug mit schwerem Atemschutz aus. Als die Ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, gab es schon eine erste Meldung das es sich hierbei nicht um einen Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr handelt, sondern um einen Holzpavillion, der sich im Gartenbereich befand. Da sich in der Nähe des Unterstandes das Wohnhaus befand wurde von den Kräften sofort eine Wasserversorgung aufgebaut, um das Feuer zu bekämpfen und um das Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Der Brandort wurde von der Feuerwehr Schladen durch die Wärmebildkamera kontrolliert.

 

 

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 17.04.2019  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 22:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg übernahm beim Osterfeuer in Isingerode die Brandsicherheitswache.

 

 

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Brandsicherheitswache MTF
Datum 17.04.2019  
Beginn 17:00 Uhr  
Ende 01:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg übernahm beim Osterfeuer in Hornburg die Brandsicherheitswache.

 

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Beuchte TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort F2 Brand im Gebäude MTF
Datum 17.04.2019  
Beginn 07:17 Uhr  
Ende 09:14 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden die Kräfte aus Hornburg, Schladen, Gielde und Beuchte zu einem Zimmerbrand nach Beuchte gerufen. Vor Ort angekommen, brannte in einem Einfamilienhaus ein Badezimmer. Die Wehren löschten den Brand unter Schwerem Atemschutz. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz suchte im Gebäude nach einer Katze, die ohne Verletzungen gefunden werden konnte. Die Personen aus dem Haus wurden vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Das Haus wurde durch einen Lüfter der Feuerwehr Schladen belüftet und konnte nach den Arbeiten an die Polizei übergeben werden.

 

 

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort F2 ausgelöster Heimrauchmelder LF 8
Datum 09.04.2019 MTF
Beginn 17:29 Uhr  
Ende 18:01 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Gleich nach dem Einsatz (Nr.: 14) gab es über Funk von der integrierten Regionalleitstelle Braunschweig, Peine und Wolfenbüttel den Funkspruch das es zu einem Folgeeinsatz in die Zieselbachstr. Zu einem Ausgelösten Heimrauchmelder geht. Vor Ort angekommen, kontrollierte die Wehr die Wohnung ohne Erkenntnisse. Nach kurzer Zeit war auch dieser Einsatz für die Hornburger Kräfte abgearbeitet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall mit Motorrad LF 8
Datum 09.04.2019  
Beginn 16:55 Uhr  
Ende 17:29 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 20

Einsatzbericht: Am Dienstagabend wurden die Kräfte der Feuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad im Kreuzungsbereich (Schladener Straße / Rimbecker Straße) gerufen. Vor Ort angekommen, betreuten die Kräfte die verletzten Personen und übergaben sie Anschließend an den Rettungsdienst, weiterhin wurden die auslaufenden Stoffe abgestreut und aufgenommen. Nach gut einer Halben Stunde war der Einsatz beendet und die Wehr konnte wieder Einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Verkehrsunfall PKW gegen Haus LF 8
Datum 07.04.2019 MTF
Beginn 18:55 Uhr  
Ende 20:25 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall in den Bruchweg gerufen. Vor Ort angekommen gab es für die Einsatzkräfte eine nicht alltägliche Lage. Es handelt sich hierbei um einen PKW, der von der Straße abgekommen war gegen ein Haus geschleudert wurde und auf einer Ecke des Hauses stark eingedrückt zum Stehen gekommen war. Die Kräfte betreuten die Verletzte Person, die den PKW gefahren hat und bauten eine Wasserversorgung als Vorsichtsmaßnahme auf. Des Weiteren klemmten die Kameraden die Batterie vom verunfallten PKW ab. Nach kurzer zeit konnte die verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben werden. Als der Abschleppwagen den verunfallten PKW an den Kran genommen hat, fing das Fahrzeug an zu tropfen. Aufgrund des Aufpralls wurde der Tank beschädigt, was beim Anheben vom Abschleppwagen zum Auslaufen des Sprits sorgte. Die Einsatzkräfte reagierten schnell und nahmen den Sprit in auffangwannen auf, sodass er nicht in die Umwelt gelangt. Nach einer guten Stunde konnten wir wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Feuer Menschenleben in Gefahr LF 8
Datum 03.04.2019  
Beginn 19:40 Uhr  
Ende 20:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 22

Einsatzbericht: Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Hornburg und Schladen zusammen mit der örtlichen Einsatzleitung zu einem Stichwort F2 piepender Heimrauchmelder alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gab es schon eine weitere Meldung der Rettungsleitstelle, das es sich um eine Rauchentwicklung handelt und das sich in der betroffenen Wohnung definitiv noch jemand befindet. Aufgrund der Meldung wurde das Alarmstichwort auf F2 ML (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) erhöht. Somit werden weitere Rettungsmittel ein Notarzt und die Feuerwehr Gielde zur Einsatzstelle alarmiert.
Der Einsatzleiter konnte die Lage vor Ort bestätigen und leitete sofort die Menschenrettung in der Betroffenen Wohnung ein. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam zutritt zur Wohnung und fand kurz darauf die Vermisste Person, die dann an den Rettungsdienst übergeben wurde. Vor dem Haus bauten die Kräfte unter anderem schon mal eine Wasserversorgung auf. Als Ursache für die starke Verrauchung fand der Trupp angebranntes Essen, dies wurde nach draußen entsorgt und anschließend die Wohnung durch einen Lüfter der Feuerwehr Schladen belüftet. Nach einer guten Dreiviertelstunde konnten die Hornburger Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 31.03.2019  
Beginn 18:15 Uhr  
Ende 22:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 21.03.2019  
Beginn 09:14 Uhr  
Ende 10:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Am Donnerstagmorgen wurden die Hornburger Kräfte zu einer Notfalltüröffnung in die Wasserstraße gerufen. Als die Wehr an der Einsatzstelle angekommen ist, hat die Person die Wohnungstür von selber geöffnet, somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr notwendig.

 

 

 

Einsatz Nr. 9 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 16.03.2019  
Beginn 18:15 Uhr  
Ende 22:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 8 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Lageerkundung Katze im Baum  
Datum 01.03.2019  
Beginn 18:28 Uhr  
Ende 18:44 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Am Samstagabend wurden wir telefonisch von der Integrierten Rettungsleitstelle Braunschweig/ Peine/ Wolfenbüttel zu einer Lageerkundung (Katze im Baum gerufen). Beim Eintreffen war das eingreifen nicht mehr notwendig, das die Katze den Baum eigenständig verlassen hat.

 

 

 

Einsatz Nr. 7 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 02.03.2019  
Beginn 18:15 Uhr  
Ende 22:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 6 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF8
Stichwort Auslaufende Stoffe nach VU  
Datum 11.02.2019  
Beginn 11:33 Uhr  
Ende 12:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 7

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen, beidem wohl Betriebsstoffe auslaufen. Als die Wehr angekommen ist und der Einsatzleiter seine Lageerkundung durchgeführt hat stellte er fest, das das Eingreifen der Feuerwehr hier nicht mehr notwendig ist. Nach kurzer Zeit rückten die Kräfte wieder in den Standort ein.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 5 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF8
Stichwort Ölspur MTF
Datum 26.01.2019  
Beginn 08:46 Uhr  
Ende 09:18 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Hornburg zu mehreren Ölflecken im Bereich des Montelabbateplatzes gerufen. Die Wehr behandelte die Flächen mit einem Flüssigen Ölbindemittel. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 4 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF16 TS
Stichwort PKW Brand MTF
Datum 24.01.2019  
Beginn 17:50 Uhr  
Ende 18:48 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir nach Gielde zu einem gemeldeten PKW Brand gerufen. Vor Ort angekommen, war das Feuer durch die Kräfte aus Gielde bereits unter Kontrolle. Der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz löschte den brennenden PKW mit Schaum ab. Die Hornburger Wehr konnte die Einsatzstelle nach einer guten halben stunde wieder verlassen und in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 3 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Ölspur  
Datum 06.01.2019  
Beginn 13:00 Uhr  
Ende 14:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr Hornburg zu einer Lageerkundung in den Knick gerufen. Vor Ort angekommen, war auf einer Fläche von Ca. 300 Metern eine Ölspur. Die Wehr bearbeitete die Fläche mit einem Spezialmittel und rückte nach kurzer zeit wieder in den Standort ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 2 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur  
Datum 05.01.2019  
Beginn 10:17 Uhr  
Ende 12:04 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Die Hornburger Wehr wurde zu einer Ölspur im Bereiches des NP Parkplatzes und im Kurvenbereich Vor dem Dammtor / Brauner Schlag gerufen. Die Wehr bearbeitet die Betroffenen Flächen mit einem Spezialmittel und konnte nach gut zwei stunden wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 1 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Brennende Feuerwerkskörper  
Datum 01.01.2019  
Beginn 01:15 Uhr  
Ende 01:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 5

Einsatzbericht: Brennende Feuerwerkskörper Vor dem Dammtor Gelöscht.

 

 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

 

 

Jahr 2017

 

 

 

 

Einsatz Nr. 106 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Lageerkundung  
Stichwort Piepender Heimrauchmelder  
Datum 22.12.2017  
Beginn 08:45 Uhr  
Ende 09:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am morgen Telefonisch zu einer Lageerkundung gerufen. In einer Wohnung im Bruchweg in Hornburg piepte ein Rauchmelder der durch die Kameraden kontrolliert wurde. Da kein Rauch oder Feuer zu sehen war, wurde die Wohnung kontrolliert und der Rauchmelder zurückgesetzt. Somit war kein Größeres eingreifen der Wehr notwendig.

 

 

 

Einsatz Nr. 105 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Verdächtiger Rauch MTF
Datum 07.12.2017  
Beginn 18:08 Uhr  
Ende 18:58 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Am Abend wurden die Kräfte aus Hornburg und Schladen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung nach Schladen gerufen. Da die Vermutung groß war, das die Bewohnerin noch in der Wohnung sei wurde ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung geschickt um die Bewohnerin zu suchen. Ein zweiter Trupp unter PA suchte unterdessen den Brandherd. Die Bewohnerin konnte die Wohnung aber Verlassen und wurde an den Rettungsdienst übergeben. Als Verursacher für die verqualumg wurde angebranntes essen auf dem Herd gefunden. Die wehren belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Vor Ort waren unter anderem noch der stellvertretende Gemeindebrandmeister und die Feuerwehren Gielde und Isingerode sowie der Rettungsdienst Wolfenbüttel.

 

 

 

Einsatz Nr. 104 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 04.12.2017  
Beginn 18:15 Uhr  
Ende 18:48 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Abend zu einer gemeldeten Ölspur kurz auf den Marktplatz gerufen. Nach der Kontrolle des Marktplatzes und Rücksprache mit der Rettungsleitstelle Braunschweig stellte sich heraus, das die Ölspur in Schladen gemeldet worden war, somit war der Einsatz für die Kräfte aus Hornburg beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 103 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Brandeinsatz LF 16 TS
Stichwort Piepender Rauchmelder LF 8
Datum 26.11.2017  
Beginn 19:49 Uhr  
Ende 20:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 19

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zusammen mit den Wehren aus Schladen und Isingerode nach Schladen zu einem Piependem Rauchmelder gerufen. Die Kameraden aus Schladen öffneten die Tür der nicht bewohnten Wohnung und kontrollierten diese. Da kein Rauch oder Feuer festzustellen war, war der Einsatz für die Feuerwehr Hornburg nach kurzer zeit wieder beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 102 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Lageerundung  
Datum 26.11.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: folgt.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 101 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölfilm auf dem Gewässer  
Datum 24.10.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Eine Gruppe der Feuerwehr Hornburg wurde zur Lageerkundung (Ölfilm auf der Mühlen-Ilse) im Bereich der B82 gerufen. Die Wehr kontrollierte den Film mit einem Teststreifen, der negativ war. Verursacher für den Film auf dem Gewässer ist vergammeltes Grünzeug.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 100 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Kontrolle eines Hydranten  
Datum 22.10.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Kontrolle zu einem stark Rauschenden Hydranten gerufen. Die Wehr spülte den Hydranten durch. Nachdem dies Keinen Erfolg brachte wurde die zuständige Firma informiert.

 

 

 

Einsatz Nr. 99 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ring am Finger  
Datum 14.10.2017  
Beginn 16:17 Uhr  
Ende 17:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Zum zweiten Einsatz am heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem seltenen Szenario gerufen. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, das eine Person einen Ring an einem Finger hat, den sie nicht mehr ab bekommt. Nach kurzer Zeit traf dann der mit alarmierte Rettungswagen ein. Zusammen mit den Kräften wurde noch ein mal versucht den Ring von dem Finger zu bekommen dies war aber durch den geschwollen Finger nicht mehr möglich. Die Besatzung vom Rettungswagen nahm die Person dann mit ins Klinikum Wolfenbüttel wo der Ring dann entfernt wurde.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 98 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
 Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort  Verkehrsunfall VU1 Überschlagenes Fahrzeug  
Datum 14.10.2017  
Beginn 07:30 Uhr  
Ende 09:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: Am frühen Samstag morgen wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 35 zwischen Göddeckenrode und Hornburg gerufen. Nach der Ersten Lageerkundung stellte der Einsatzleiter fest, das sich ein PKW überschlagen hat und auf dem Dach auf einem Feld liegen geblieben ist. Glücklicherweise ging es der Person die das Fahrzeug gefahren hat den Umständen entsprechend gut und hatte das Fahrzeug bereits Verlassen können. Die Person wurde durch die Wehr betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst vom Feld gezogen und dann aufgeladen. Die Feuerwehr kontrollierte danach noch ein mal die Stelle, sodass sichergestellt werden konnte, dass keine weiteren Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Nach gut zwei stunden war der Einsatz dann für die Wehr beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 97 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölfilm auf dem Gewässer  
Datum 09.10.2017  
Beginn 17:00 Uhr  
Ende 18:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Eine Gruppe der Feuerwehr Hornburg wurde zur Lageerkundung (Ölfilm auf der Mühlen-Ilse) im Bereich der Töpfergasse gerufen. Die Wehr kontrollierte den Film mit einem Teststreifen, der negativ war. Verursacher für den Film auf dem Gewässer ist vergammeltes Grünzeug.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 96 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 05.10.2017  
Beginn 17:38 Uhr  
Ende 18:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Auf dem Horn in Hornburg wurde bei dem Sturm Xavier ein zweiter Einsatz gemeldet. Die Wehr zersägte den abgebrochenen Ast und räumt ihn an die Seite.

 

 

 

Einsatz Nr. 95 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 05.10.2017  
Beginn 16:45 Uhr  
Ende 17:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Im Bereich der Kreisstraße K620 ist ein Baum umgefallen. Die Feuerwehr Hornburg sägte den Baum klein und reinigte die Straße. Nach eine knappen stunde war der Einsatz dort beendet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 94 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 25.09.2017  
Beginn 20:52 Uhr  
Ende 21:33 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke mit 2 Privaten Treckern gefahren.

 

 

 

Einsatz Nr. 93 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Unwettereinsatz  
Datum 25.09.2017  
Beginn 20:52 Uhr  
Ende 21:33 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Am späten Abend wurden wir während des Unwetters zu einer Lageerkundung in die Wasserstraße gerufen. Dort stand ein Teil der Straße unter Wasser. Die Wehr öffnete die Gullydeckel und zog das Laubgitter heraus. Nach kurzer Zeit war die Straße von dem Wasser befreit und die Kameraden konnten wieder einrücken.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 92 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Personensuche  
Datum 23.09.2017  
Beginn 00:41 Uhr  
Ende 02:47 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: In der Nacht wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hornburg zu einer Personensuche nach Schladen alarmiert. Die Kräfte mussten nach einem Mädchen suchen, welches sich in einem Ausnahmezustand befand. Die Trupps der Kräfte aus Schladen und Hornburg suchten in kleinen Gruppen bestimmte Bereiche ab. Weiterhin wurde eine Hundestaffel zur Suche alarmiert. Eine Gruppe der Feuerwehr konnte in einem bestimmten Bereich Beobachtungen machen, sodass alle Kräfte dann diesen Bereich absuchen konnten. Als das Mädchen dann schlussendlich gefunden wurde, wurde es an den Rettungsdienst übergeben.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 91 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Notfalltüröffnung  
Datum 22.09.2017  
Beginn 10:47 Uhr  
Ende 11:47 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 4

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Vor Ort angekommen öffnete die Wehr die Haustür, übergab die Person in der Wohnung an den Rettungsdienst.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 90 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg / Osterode am Fallstein TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung / Brandeinsatz  
Stichwort Großübung Bereitschaft Braunschweig  
Datum 16.09.2017  
Beginn 10:00 Uhr  
Ende 13:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg übte bei eine Großübung der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig mit. Die Wasserführenden Fahrzeuge haben einen Pendelverkehr zwischen Hornburg und Osterode eingerichtet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 89 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16
Stichwort Ausgelöster Heimrauchmelder LF 8
Datum 14.09.2017  
Beginn 18:10 Uhr  
Ende 19:05 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Abend zusammen mit den Kräften aus Schladen und Isingerode zu einem Ausgelösten Brandmelder in Hornburg gerufen. Ein Trupp der Hornburger Wehr, kontrollierte die Wohnung von Außen mit einer Steckleiter, ein Anderer Trupp öffnete die Wohnungstür um zu dem Ausgelösten Brandmelder zu Gelangen. Glücklicherweise war kein Rauch in der Wohnung. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Wehren beendet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 88 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg -> Isingerode MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Größerer Ast auf der B82  
Datum 14.09.2017  
Beginn 15:30 Uhr  
Ende 15:50 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg beseitigte heute Nachmittag einen Größeren Ast auf der B82 in Fahrtrichtung Isingerode.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 87 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg -> Isingerode TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölflecken auf der B82  
Datum 09.09.2017  
Beginn 15:01 Uhr  
Ende 15:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 9

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einem Ölfleck auf der B82 auf Höhe Isingerode gerufen worden. Die Wehr streuten den Fleck ab und nahm das Bindemittel wieder auf. Nach gut einer stunde war der Einsatz für die Kräfte beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 86 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg -> Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Schwerer Verkehrsunfall VU 2  
Datum 29.08.2017  
Beginn 12:28 Uhr  
Ende 14:02 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Am Mittag wurde die Feuerwehr Hornburg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Zusammen mit der Wehr aus Schladen ging es auf die B 82 zwischen Schladen und Hornburg. Am Einsatzort angekommen mussten die Kräfte den Unfall mit drei Beteiligten Fahrzeugen abarbeiten. Das LF8 aus Hornburg übernahm die Absperrung der Straße von Hornburg aus kommend. Das TLF 16/25 unterstütze die Kräfte aus Schladen am Unfallort. Glücklicherweise wurden keine Person bei dem Unfall eingeklemmt, sodass sich die Feuerwehr hauptsächlich um die auslaufenden Stoffe kümmern musste. Zum Ende wurde die Straßenmeisterei zum Einsatz hinzugezogen, damit sie die auslaufenden Stoffe von der gesamten Straße aufnehmen konnte. Weiterhin im Einsatz war die Polizei der Rettungsdienst Wolfenbüttel und Goslar sowie der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel.

 

 

 

Einsatz Nr. 85 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 8
Stichwort Ausgelöster Heimrauchmelder F2  
Datum 27.08.2017  
Beginn 15:08 Uhr  
Ende 15:49 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 14

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Hornburg zusammen mit den Kräften aus Schladen und Isingerode zu einem gemeldeten Heimrauchmelder in Hornburg gerufen. Ein aufmerksamer Mitbewohner des Hauses hatte den Rauchmelder bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Bewohner hatten die Wohnung verlassen und das Essen auf dem Herd vergessen. Ein Trupp der Feuerwehr Hornburg verschaffte sich unter Schwerem Atemschutz zutritt zur Wohnung nahm das Angebrannte essen vom Herd und belüftete die Wohnung. Nach kurzer zeit war der Einsatz glücklicherweise für die Feuerwehren beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 84 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 29.07.2017  
Beginn 08:00 Uhr  
Ende 09:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde im Rahmen des Hochwassers zu einer Kontrolle von Nass gewordenen Strohballen gerufen.

 

 

 

Einsatz Nr. 83 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Wolfenbüttel MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Unterstützung der Kräfte in Wolfenbüttel (Katastrophenschutzstab).

 

 

Einsatz Nr. 82 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gartenanlage im Hopfenweg in Hornburg Kontrolliert. (Wall Gebrochen)

 

 

Einsatz Nr. 81 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Logistik - und  Verpflegungsverorgung für die Einsatzkräfte durchgeführt.

 

 

 

Einsatz Nr. 80 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Im Bereiches des Schladener Straße  in Hornburg, Gepumpt und Sandäcke gelegt.

 

 

Einsatz Nr. 79 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Im Bereiches des Westerhai in Hornburg, Gepumpt und Sandäcke gelegt.

 

 

Einsatz Nr. 78 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Heinrich Bäthmann Straße 6.

 

 

Einsatz Nr. 77 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg / Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Pegel und Straßenzustände Kontrollieret.

 

 

Einsatz Nr. 76 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Vor dem Dammtor 16 in Hornburg Keller Kontrolliert.

 

 

Einsatz Nr. 75 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Neuen Wiese 48 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 74 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Neuen Wiese 45 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 73 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 27.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Neuen Wiese 43 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 72 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke mit 2 Privaten Treckern gefahren.

 

 

Einsatz Nr. 71 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Trageunterstützung Rettungsdienst  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Unterstützung Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 70 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen  
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Im Bereich Damm, Scladen gepumpt.

 

 

 

Einsatz Nr. 69 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen  
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke im bereich der Schladener straße gestapelt.

 

 

 

Einsatz Nr. 68 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen  
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke mit 2 Privaten Treckern gefahren.

 

 

 

Einsatz Nr. 67 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Im Bereich der Franz Kaufmann Straße die Regenwasserkanäle Geschlossen.

 

 

Einsatz Nr. 66 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Erkundungsfahrt Aussiedlerhöfe in Hornburg.

 

 

Einsatz Nr. 65 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg / Schladen MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Erkundungsfahrt mit der Unteren Wasserbehörde in Hornburg und Schladen durchgeführt.

 

 

Einsatz Nr. 64 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Logistik - und  Verpflegungsverorgung für die Einsatzkräfte durchgeführt.

 

 

 

Einsatz Nr. 63 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Logistikfahrt zur Berufsfeuerwehr Wolfsburg um 5000 Leere Sandsäcke zu holen.

 

 

Einsatz Nr. 62 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Bahnhofstraße 12 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 61 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Bahnhofstraße 9 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 60 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Südstraße 15 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 59 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumtp im Bereich der Südstraße 13 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 58 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke im Bereich des Schützenhaus in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 57 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Staßensperrung L 511 Durchgeführt

 

 

Einsatz Nr. 56 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Hermann Müller Straße 12 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Hermann Müller Straße 5 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Sandsäcke im Bereich der Hermann Müller Straße 12 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Bahnhofstraße 1 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 18D in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 18C in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 18B in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 18 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 63 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Jahnstraße 61 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Franz Kaufmann Straße 42 in Schladen.

 

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Franz Kaufmann Straße 40 in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Franz Kaufmann Straße 38 in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Franz Kaufmann Straße 17 in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schalden TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 26.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumpt im Bereich der Leo von Klenze Straße in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 16
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumt im Bereich der Marktstr in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumt im Bereich der Okerstraße 4 in Schladen.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 8
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumt im Bereich der Okerstraße 2 in Schladen.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen LF 16
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser. Gepumt im Bereich der Marktstr 5 in Schladen.

 

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 26.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hocwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke Gefüllt.

 

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 26.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Kontrolle der Burgmauer in der Marktstr. in Hornburg da ein Teil Eingestürzt ist.

 

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 26.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke gelegt im Westerhai in Hornburg.

 

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 26.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke Gelegt Rimbecker Str. in Hornburg

 

 

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 25.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Logistik - und  Verpflegungsverorgung für die Einsatzkräfte am Bauhof durchgeführt.

 

 

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 25.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Pegelstände und Straßenzustände in Hornburg Kontrolliert.

 

 

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 25.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hocwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke Gefüllt.

 

 

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 25.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke gelegt im Westerhai in Hornburg.

 

 

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Hochwasser  
Datum 25.07.2017  
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Sperrung der Rimbeckerstr. durchgeführt.

 

 

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Hochwasser LF8
Datum 25.07.2017 MTF
Beginn --:-- Uhr  
Ende --:-- Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Hochwasser im Bereich der Ilse. Sandsäcke Gelegt Rimbecker Str. in Hornburg

 

 

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort F2 mit Menschenleben  
Datum 18.07.2017  
Beginn 10:22 Uhr  
Ende 11:10 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 7

Einsatzbericht: Am Morgen wurden die Kräfte aus Hornburg, Schladen, Gielde und Isingerode (örtliche Einsatzleitung) zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in den Kindergarten Schladen gerufen. Im Kindergarten wurde Rauch im Bereich des Daches gesichtet, worauf sofort alle Betreuer und Kinder aus dem Gebäude evakuiert wurden. Als die ersten Kräfte eingetroffen waren, konnte schnell festgestellt werden, das alle unversehrt das Gebäude verlassen haben. Im Rahmen der Kontrollen im Gebäude, wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera die Heizungsanlage und der Schornstein inspiziert. Nach gut einer Halben stunde konnte dann glücklicherweise Entwarnung gegeben werden, womit alle Kräfte wieder einrücken konnten.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Unterstützung Rettungsdienst  
Datum 02.06.2017  
Beginn 22:34 Uhr  
Ende 23:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am späten Abend zu einer Türöffnung gerufen.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort BAB 395 TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz F2 LF 8
Stichwort Containerbrand Parkplatz A 395  
Datum 18.06.2017  
Beginn 07:03 Uhr  
Ende 07:35 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 16

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde heute Morgen zusammen mit der Feuerwehr Schladen und Isingerode zu einem Feuer auf die Bundesautobahn A395 gerufen. Auf dem dortigen Parkplatz in Fahrtrichtung Braunschweig ist ein Containerbrand gemeldet worden. Noch auf der Anfahrt konnten die Hornburger Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen und wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Kraftstoffflecken  
Datum 03.06.2017  
Beginn 21:00 Uhr  
Ende 21:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Ein besorgter Bürger meldete an einem parkendem LKW mehrere Kraftstoffflecken. Die Wehr streute die Flecken ab und nahm das Bindemittel wieder auf.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Öl auf Gewässer  
Datum 24.05.2017  
Beginn 18:59 Uhr  
Ende 19:39 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg kontrollierte die Gesetzen Ölsperren im Bruch. Zwei sperren die nicht mehr benötigt wurden, sind aus dem Gewässer zurückgebaut worden.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Tragehilfe für den Rettungsdienst  
Datum 24.05.2017  
Beginn 17:39 Uhr  
Ende 18:49 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zur Unterstützung (Tragehilfe) für den Rettungsdienst alarmiert.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Öl auf Gewässer  
Datum 09.05.2017  
Beginn 14:50 Uhr  
Ende 16:15 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Die Feuerwehren Hornburg und Werlaburgdorf wurden nach Hornburg ins Bruch alarmiert. Dort war auf einem Gewässer ein Ölfilm zu sehen. Die Wehren setzten zwei Ölsperren im bereich des Bruches. Eine weitere Kontrolle wurde mit der unteren Wasser Behörde durchgeführt. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für beide Feuerwehren beendet.

 

 

 

 

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Altenrode (Gielde) TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16
Stichwort F2 mit Menschenleben (Übung) MTF
Datum 09.05.2017  
Beginn 18:04 Uhr  
Ende 20:45 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 21

Einsatzbericht: Gegen Abend wurde die Feuerwehr Hornburg nach einer Stichworterhöhung nach Altenrode gerufen. Dort waren bereits die Wehren aus Gielde und Werlaburgdorf bei einem gemeldeten Mülleimerbrand im Einsatz. Vor Ort angekommen mussten die TLF´s (Tanklöschfahrzeug) aus Hornburg und Schladen einen Flächenbrand bekämpfen. Nach kurzer Zeit gab der Einsatzleiter eine erneute Stichworterhöhung womit es Vollalarm für die sieben Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla gab. Im weiteren Übungsverlauf ist durch starken Funkenflug ein Feuer in dem Werkstattgebäude ausgebrochen, wobei in den Räumlichkeiten 5 Personen vermisst wurden. Die Wehren mussten unter Schwerem Atemschutz die vermissten Personen in dem stark verqualmten Gebäude suchen, dafür gab es Unterstützung der Wärmebildkamera. Im benachbarten Gebäude ist ein Mitarbeiter des Betriebes in einem Silo umgefallen, dieser wurde durch die Feuerwehr Schladen mit der Schleifkorb-trage gerettet. Schnelle stellte sich aber heraus, das es sich bei dem Szenario um eine sehr realistische Alarmübung gehandelt hat. Nach der Abarbeitung der Lagen gab es am Ende eine gemeinsame Besprechung mit den Kräften.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16
Stichwort F2 mit Menschenleben LF 8
Datum 08.05.2017  
Beginn 16:04 Uhr  
Ende 17:04 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 17

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Hornburg und die Feuerwehren aus Schladen, Gielde und Isingerode (Örtliche Einsatzleitung) der Gemeinde Schladen-Werla in die Franz-Kaufmann str. in Schladen alarmiert. Stichwort der Alarmierung lautete Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Nach Ankunft der ersten Kräfte, war es noch unklar ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden. Da ein schneller Zugang über die Wohnungstür nicht möglich war, entschied sich der Angriffstrupp der Feuerwehr Schladen eine Scheibe einzuschlagen. Nachdem sich der Trupp Zugang durch die Scheibe geschaffen hatte wurde die Wohnung nach vermissten Personen durchsucht wobei nach kurzer zeit klar wurde das sich keine Personen in der Wohnung aufhalten. Im Bereich der Küche wurde ein kleiner Brandherd gefunden, welcher vom Angriffstrupp schnell aus der Wohnung gebracht werden konnte. Die Wehr aus Schladen nahm noch die Belüftung der verqualmten Wohnung vor. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die alarmierten Wehren beendet. Weiterhin im Einsatz befanden sich die Polizei, der Rettungshubschrauber Christoph 30, ein Notfallseelsorger sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 06.05.2017  
Beginn 18:11 Uhr  
Ende 21:55 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Ölspur Groß  
Datum 04.05.2017  
Beginn 13:48 Uhr  
Ende 17:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg:

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde gegen Mittag zu einer Ölspur klein gerufen. Nach einer Erkundungsfahrt stellte sich heraus, das sich die Ölspur durch mehrere Straßen im Stadtgebiet zog. Daraufhin wurden die Wehren aus Werlaburgdorf (Zuständige Wehr in der Gemeinde Schladen-Werla für Großschadenslagen mit Öl) sowie die Wehr aus Schladen zum Einsatz Hinzugezogen. Die Wehren streuten teilweise den verschmutzten Bereich mit Bindemittel oder Flüssigbindemittel ab. Nach gut drei stunden war der Einsatz für die Wehren erledigt.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz F1 LF 16
Stichwort Flächenbrand  
Datum 25.04.2017  
Beginn 14:35 Uhr  
Ende 16:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde gegen Nachmittag zu einem Flächenbrand in Isingerode gerufen. Vor Ort angekommen stellte sich Heraus das es auf einer Fläche von ca. 10x10 Metern brennt. Die Wehren aus Isingerode und Hornburg löschten den Brand mit dem Schnellangriffsschlauch vom TLF (Tanklöschfahrzeug) der Hornburger Wehr ab.

 

 

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 15.04.2017  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 00:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 8

Einsatzbericht: Brandsicherheitswache Osterfeuer.

 

 

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Nottüröffnung im Stadtgebiet  
Datum 05.04.2017  
Beginn 09:00 Uhr  
Ende 10:11 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 5

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Technischen Hilfeleistung (Türöffnung) Gerufen.

 

 

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Brandsicherheitswache  
Datum 17.03.2017  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 23:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 3

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg absolvierte bei einer Theatervorführung vom Altstadttheater  Hornburg eine Brandsicherheitswache auf dem Haus Hagenberg.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Gullydeckel entfernt  
Datum 11.03.2017  
Beginn 08:45 Uhr  
Ende 09:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Samstagmorgen zu einem mutwillig entfernten Gullydeckel gerufen. Nach Alarmierung der Führungsschleife sind zwei Kameraden zur Einsatzstelle gefahren und suchten vor Ort den entfernten Deckel. Nachdem der Deckel im Graben gefunden wurde, konnte der offene Gully wieder sicher verschlossen werden.

 

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Dieselspur im Stadtgebiet  
Datum 10.03.2017  
Beginn 16:04 Uhr  
Ende 18:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 12

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Dieselspur gerufen. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich aber heraus, das es sich hierbei nicht wie gemeldet um eine kurze sondern um einer längere Dieselspur handelt. Die Wehr streute im Bereich der Schladener str. und Rimbecker str. die Spur ab und nahm das Bindemittel wieder auf.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Dieselflecken im Stadtgebiet  
Datum 09.03.2017  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 19:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 15

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde im Bereich des Bruchweges in Hornburg zu größeren Dieselflecken gerufen. Die Wehr streute den Bereich von ca. 50 Metern mit Bindemittel ab und nahm es dann wieder auf.

 

 

 

Einsatz Nr. 9 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Bergung eines Tierkadavers  
Datum 07.03.2017  
Beginn 16:40 Uhr  
Ende 17:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Bergung eines Tierkadavers im Stadtgebiet gerufen.

 

 

 

Einsatz Nr. 8 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Amtshilfe für die Polizei  
Datum 04.03.2017  
Beginn 18:28 Uhr  
Ende 18:44 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 5

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde am Abend zu einer Amtshilfe der Polizei gerufen. Kurz vor dem Ausrücken der Kräfte kam über Funk die Meldung das die Feuerwehr nicht mehr benötigt wird. Somit war der Einsatz für die Wehr nach kurzer Zeit erledigt.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 7 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16 TS
Stichwort Person unter Schienenfahrzeug LF 8
Datum 02.03.2017  
Beginn 17:49 Uhr  
Ende 18:26 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 18

Einsatzbericht: Am Abend wurde die Feuerwehr Hornburg nach Schladen zum dortigen Bahnhof gerufen. Gemeldet wurde, das sich eine Person unter dem Zug befindet. Beim Eintreffen der Ersten Kräfte stellte sich aber heraus, das die Person nicht unter dem  Zug ist, sonder eine Hilflose Person im Zug sitzt, die Ärztliche Unterstützung benötigte. Nach kurzer Zeit war der Einsatz für die Feuerwehren Beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 6 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTF
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Ölspur im Stadtgebiet  
Datum 01.03.2017  
Beginn 17:30 Uhr  
Ende 18:00 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 1

Einsatzbericht: Kontrolle des Ortsbrandmeistert einer Ölsperre im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 5 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTF
Stichwort Nottüröffnung im Stadtgebiet  
Datum 18.02.2017  
Beginn 21:28 Uhr  
Ende 22:48 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 10

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Technischen Hilfeleistung (Türöffnung) Gerufen. Am Einsatzort Angekommen öffnete die Wehr die Verschlossene Tür mit dem Zieh fix und übergab die Person an den Rettungsdienst. Nach kurzer Zeit unterstütze die Feuerwehr die Kräfte vom Rettungsdienst um die Person sicher in den Rettungswagen zu bekommen.

 

 

 

 

 

Einsatz Nr. 4 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Nottüröffnung im Stadtgebiet  
Datum 30.01.2017  
Beginn 13:15 Uhr  
Ende 13:51 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 6

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zu einer Technischen Hilfeleistung (Türöffnung) Gerufen. Am Einsatzort Angekommen stellte es sich heraus, das die Wehr nicht mehr benötigt wird da die Person die Tür von selber geöffnet hat.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 3 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 8
Stichwort Tragehilfe für den Rettungsdienst  
Datum 16.01.2017  
Beginn 14:34 Uhr  
Ende 15:30 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 11

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde zur Unterstützung (Tragehilfe) für den Rettungsdienst alarmiert.

 

 

 

Einsatz Nr. 2 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz F1 LF 16
Stichwort Verdächtiger Rauch FF Schladen
Datum 08.01.2017 FF Isingerode
Beginn 01:56 Uhr  
Ende 04:33 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Hornburg wurde in der Nacht zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Dammstraße gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus das Die Straße total verqualmt ist und das aus einem Anbau an einem Wohnhaus Flammen schlugen. Aufgrund der Lage gab es durch den Einsatzleiter eine Stichworterhöhung womit die Feuerwehren aus Schladen und Isingerode alarmiert wurden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten den Brand und kühlten das anliegende Wohnhaus sowie die Brandstelle mit Wasser ab. Ein zweiter Löschangriff wurde durch die Feuerwehr Schladen aufgebaut, die sich durch ein nicht bewohntes Haus Zugang auf die Rückseite des Brandes verschaffte, um die Brandstelle dort mit Wasser zu Kühlen und die betroffenen Bereiche mit der WBK (Wärmebildkamera) zu kontrollieren. Die Wehren aus Isingerode und Hornburg nahmen im Außenbereich des Brandes die Ziegeln von dem Anbau ab, um an die Brandstellen darunter zu gelangen. Nach gut einer halben stunde war das Feuer bereits zum Großteil gelöscht. Die Wehr aus Schladen rückte nach dem Kontrollieren des Brandes mit der Wärmebildkamera wieder ein. Für die Feuerwehren aus Hornburg und isingerode gab es noch teilweise ein paar Nachlöscharbeiten. Nach gut drei stunden konnten dann auch die beiden Wehren in ihren Standort einrücken.

 

 

 

 

 

Einsatz Nr. 1 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 16
Stichwort Tragehilfe für den Rettungsdienst  
Datum 02.01.2017  
Beginn 17:37 Uhr  
Ende 18:36 Uhr Gesamtstärke OF Hornburg: 13

Einsatzbericht: Zum ersten Einsatz im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Hornburg zur Unterstützung (Tragehilfe) für den Rettungsdienst alarmiert.

 

 

 

Unterkategorien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.