Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Jahr 2024

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 31.03.2024  
Beginn                     00:20 Uhr  
Ende ca. 00:40 Uhr  

 

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir erneut zu einem ausgelösten Warnmelder alarmiert.Nach Erkundung durch den Einsatzleiter war auch hier kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 30.03.2024  
Beginn                     19:24 Uhr  
Ende ca. 19:50 Uhr  

 

Einsatzbericht: Während des Osterfeuers wurden wir zu einem ausgelösten Warnmelder nach Schladen alarmiert.Nach Erkundung durch den Schladener Einsatzleiter stand aber schnell fest, dass unser Einsatz nicht mehr von Nöten war.

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 23.03.2024  
Beginn                     12:11 Uhr  
Ende ca. 12:30 Uhr  

 

Einsatzbericht: Beim Abschluss der Aktion „Hornburg macht sauber“ wurden wir von aufmerksamen Bürgern über eine Ölverunreinigung im Stadtgebiet informiert. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle begaben wir uns zur gemeldeten Adresse und beseitigten die ca. 4 qm große Verunreinigung.

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - Wasser durch Decke  
Datum 18.03.2024  
Beginn                     18:37 Uhr  
Ende ca. 19:45 Uhr  

 

Einsatzbericht: In den frühen Abendstunden wurden wir gestern mit dem Stichwort „Wasser durch Decke“ ins Stadtgebiet alarmiert. Nach erster Erkundung und Absprache der Polizei verschafften wir uns Zugang und drehten die Hauptwasserzufuhr im Gebäude ab und informierten den zuständigen Versorger.

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - verdächtiger Rauch  
Datum 15.03.2024  
Beginn                     11:15 Uhr  
Ende ca. 11:50 Uhr  

 

Einsatzbericht: In den frühen Mittagsstunden wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und der ÖEL Schladen-Werla zu einem verdächtigen Rauch innerhalb des Stadtgebietes alarmiert. Kurz nach Alarmierung erreichte unser HLF die Einsatzstelle. Nach umfangreicher Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden und ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig. Nach ca. einer halben Stunde rückten alle Kräfte wieder ein.

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B1 - Kleinbrand  
Datum 14.03.2024  
Beginn                     18:37 Uhr  
Ende ca. 18:47 Uhr  

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einem Kleinbrand im Stadtgebiet alarmiert. Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle konnte recht schnell eine Feuertonne als Auslösegrund ausfindig gemacht werden. Das Feuer wurde durch die Verantwortlichen gelöscht und wir konnten ohne weiter tätig zu werden wieder in den Standort einrücken.

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L500 Hornburg - Osterode am Fallstein HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF10
Stichwort H VU-1 - VU mit VP  
Datum 13.03.2024  
Beginn                     04:44 Uhr  
Ende ca. 06:30 Uhr  

 

Einsatzbericht: Bevor die regulären Wecker der KameradInnen klingeln konnten, wurden wir um 04:44 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die L500 zwischen Hornburg und Osterode am Fallstein alarmiert. Kurz nach Alarmierung machte sich unser HLF auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort ließ das große Trümmerfeld nichts Gutes vermuten. Recht schnell konnten wir aber feststellen, dass der Fahrer des verunfallten PKW sich bei Bewusstsein und ansprechbar außerhalb des Fahrzeugs befand. Ein Trupp führte die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch, während eine Wasserversorgung für den vorbeugenden Brandschutz errichtet wurde. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei blieben wir noch zum Ausleuchten und zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort.

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1Y - Notfalltütöffnung  
Datum 04.03.2024  
Beginn                     23:34 Uhr  
Ende ca. 00:05 Uhr  

 

Einsatzbericht: Während unsere Kameraden die ersten ein, zwei Stunden Schlaf genossen, wurden sie um kurz nach halb zwölf heute Nacht unsanft aus den Betten geschmissen. Wir wurden zu einer Hilflosen Person hinter verschlossener Tür ins Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort wurde die Tür bereits durch Angehörige geöffnet. Wir betreuten den Patienten und den Angehörigen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und konnten nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 04.03.2024  
Beginn                     15:13 Uhr  
Ende ca. 15:40 Uhr  

 

Einsatzbericht: Um kurz nach drei wurden wir am Nachmittag zusammen mit den Feuerwehren aus Schladen, Gielde und der ÖEL nach Schladen zu einem ausgelösten Warnmelder alarmiert. Vor Ort standen wir in Bereitstellung, wurden aber im weiteren Verlauf des Einsatzes nicht mehr benötigt und rückten ohne tätig zu werden wieder in den Standort ein.

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - RDi-Trageunterstützung  
Datum 18.02.2024  
Beginn                     18:24 Uhr  
Ende ca. 18:45 Uhr  

 

Einsatzbericht: Wir wurden vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Vor Ort gab es eine kurze Einweisung und Abstimmung mit dem Rettungsdienst. Nachdem der Patient von uns aus dem 1. OG nach unten getragen wurde, übergaben wir an den Rettungsdienst und rückten wieder ein.

 

 

Einsatz Nr. 09 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - Wasserschaden klein  
Datum 12.02.2024  
Beginn                     08:08 Uhr  
Ende ca. 08:45 Uhr  

 

Einsatzbericht: Pünktlich zum Wochenstart klingelten bei den Kamerad*Innen die Handys und Meldeempfänger. Innerhalb des Stadtgebietes kam es zu einem Wasserschaden. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurden der Energieversorger und eine Fachfirma hinzugezogen und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben, da keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich waren.

 

 

Einsatz Nr. 08 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - einfache technische Hilfeleistung  
Datum 03.02.2024  
Beginn                     04:24 Uhr  
Ende ca. 05:30 Uhr  

Einsatzbericht: In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer Amtshilfe für die Polizei alarmiert. Galt es doch, eine Straße von Steinen zu befreien. Nach kurzer Erkundung und Absprache mit der Polizei begannen wir die großen Steinbrocken mit hydraulischem Rettungsgerät auf den Gehweg zu bewegen. Nach erledigter Arbeit konnten wir nach ca. einer Stunde wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 07 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - RDi-Trageunterstützung  
Datum 31.01.2024  
Beginn                     15:54 Uhr  
Ende ca. 16:20 Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Trageunterstützung alarmiert. Nach kurzer Einweisung durch den Rettungsdienst konnten wir die Patientin schonend zum Rettungswagen transportieren. Kurz danach konnte der Einsatz beenden werden.

 

Einsatz Nr. 06 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B1 - brennt Dixi  
Datum 21.01.2024  
Beginn                     09:50 Uhr  
Ende ca. 10.30 Uhr  

Einsatzbericht: Um kurz vor zehn wurden wir zu einer brennenden mobilen Toilettenkabine am Hornburger ZOB alarmiert. Mit dem Schnellangriff unseres HLF‘s konnten wir das Feuer schnell bekämpfen. Nach Kontrolle mit der WBK und der Arbeiten der Polizei Wolfenbüttel konnten wir nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 05 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg  
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - RDi-Trageunterstützung  
Datum 20.01.2024  
Beginn                     03:10 Uhr  
Ende ca. 03:30 Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht um kurz nach drei wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Trageunterstützung alarmiert. Da der Einsatzort fußläufig zu erreichen war, konnten diesmal alle Fahrzeuge im Gerätehaus verbleiben. Nach kurzer Einweisung durch den Rettungsdienst trugen wir den Patienten aus dem 1. OG und konnten danach den Einsatz beenden.

 

Einsatz Nr. 04 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 - Schornsteinbrand  
Datum 18.01.2024  
Beginn                     20:57 Uhr  
Ende ca. 21:20 Uhr  

Einsatzbericht: Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Isingerode, Gielde und der ÖEL Schladen-Werla zu einem Schornsteinbrand nach Isingerode alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte die Lage erkundet hatten, konnten wir zusammen mit der ÖEL und der Feuerwehr Gielde nach kurzer Zeit wieder abrücken, da die Kräfte aus Schladen und Isingerode ausreichend waren.

 

Einsatz Nr. 03 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Hilfeleistung  
Stichwort H1 - RDi-Trageunterstützung  
Datum 12.01.2024  
Beginn                     06:41 Uhr  
Ende 07:10 Uhr  

Einsatzbericht: Am Morgen wurden wir vom Rettungsdienst Wolfenbüttel zu einer Trageunterstützung im Stadtgebiet angefordert. Vor Ort mobilisierten wir den Patienten zusammen mit dem Rettungsdienst auf ein Rettungstuch und trugen ihn anschließend vom 1.OG nach unten auf die bereitgestellte Trage. Nach ca. 20 Minuten konnten wir nach getaner Arbeit wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 02 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L511 Isingerode-Göddeckenrode HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF10
Stichwort H VU-1 - VU mit VP  
Datum 10.01.2024  
Beginn                     17:59 Uhr  
Ende 18:48 Uhr  

Einsatzbericht: Während sich alle Feuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla geschlossen am Schladener DGH trafen, klingelten bei uns und in den Einsatzabteilungen Schladen und Isingerode die Meldeempfänger und Handys. Umgehend machten wir uns zu dem gemeldeten Verkehrsunfall auf der L511 auf den Weg. Vor Ort angekommen stellten wir bei dem ersten Überblick ein aus der Kurve gerutschtes KFZ im Gebüsch/Graben fest. Noch auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt, das die Person bereits nahezu unverletzt das Fahrzeug verlassen konnte. Somit konnten wir unsere Aufgaben auf das Betreuen der verunfallten Person, das Sicherstellen des Brandschutzes und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie beschränken. Nachdem wir unsere Aufgaben erfüllt haben, übergaben wir die Einsatzstelle der anwesenden Polizeistreife, welche im Anschluss auf das Abschleppunternehmen wartete.

 

Einsatz Nr. 01 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 02.01.2024  
Beginn                     12:20 Uhr  
Ende 15:30 Uhr  

Einsatzbericht: Unser erster Einsatz in diesem Jahr führte uns zu einer Ölspur im Stadtgebiet. Nach erster Lageerkundung stellte sich die Schadstelle als eher weniger klein dar. Nach Sperrungen der Gefahrenbereiche wurden die Schadstellen routiniert von uns abgesichert und die ersten Beseitigungsmaßnahmen eingeleitet. Zur endgültigen Beseitigung übergaben wir die Einsatzstelle an die zuständige Straßenmeisterei. Nach etwas mehr als 3 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 der Feuerwehr Hornburg ist in der Regel das zweitausrückende Fahrzeug mit der Rufnummer 23-45-1        

 

LF 10

Kennzeichen WF-FH 4501

  • Aufbauhersteller: Magirus
  • Fahrgestell: Mercedes Benz Ateco 14.27 Allradfahrgestell
  • zulässige Gesamtmasse:
  • in den Dienst gestellt: 2022
  • Besatzung: Gruppenstärke 1/8 = 9
  • Funkrufname: Florian Wolfenbüttel 23/45/1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Jahr 2022

 

 

 

 

Einsatz Nr. 104 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 RDi-Trageunterstützung  
Datum 29.12.2022  
Beginn 08:02 Uhr  
Ende 09:00 Uhr  

Einsatzbericht:Um kurz nach 08:00 Uhr wurden wir heute zur Trageunterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten aus dem Haus zum Rettungswagen. Anschließend konnten wir nach ca. 30 Minuten in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 103 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H ÖL-1  
Datum 22.12.2022  
Beginn 12:01 Uhr  
Ende 13:05 Uhr  

Einsatzbericht: Ölspur im Stadtgebiet.

 

 

Einsatz Nr. 102 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H ÖL-1  
Datum 22.12.2022  
Beginn 10:03 Uhr  
Ende 11:30 Uhr  

Einsatzbericht: Ölspur im Stadtgebiet.

 

 

Einsatz Nr. 101 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H H1 Wasser im Flur  
Datum 20.12.2022  
Beginn 13:25 Uhr  
Ende 14:35 Uhr  

Einsatzbericht: Heute um 13:25 Uhr wurden wir zu einem Wasserschaden in die Innenstadt alarmiert. In einem leerstehenden Gebäude drang im Obergeschoss Wasser aus der Wand. Wir öffneten mittels Türöffnungswerkzeug die Eingangstür, stellten in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger das Wasser ab und ließen das Gebäude stromlos schalten. Im Anschluss folgte eine Erkundung im Inneren des Gebäudes. Da keine Maßnahmen unsererseits erforderlich waren, konnten wir nach einer Stunde den Einsatz beenden.

 

 

Einsatz Nr. 100 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B B2 LKW-Brand am Gebäude LF 10
Datum 19.12.2022  
Beginn 15:48 Uhr  
Ende 17:37 Uhr  

Einsatzbericht: Die zweite Alarmierung am gestrigen Tag führte uns zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und der ÖEL der Gemeinde Schladen-Werla zu einem LKW-Brand auf dem Gelände der Nordzucker AG. Durch umsichtiges Handeln der Mitarbeiter der Zuckerfabrik konnte der Entstehungsbrand im LKW mit Feuerlöschern schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte erstickt werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich auf Nachkontrollen mittels Wärmebildkamera. Somit konnten wir nach ca. 30 Minuten wieder in den Standort einrücken und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.

 

 

Einsatz Nr. 99 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinstaz  
Stichwort B2 Verdächtiger Rauch aus Fenster  
Datum 19.12.2022  
Beginn 11:06 Uhr  
Ende 12:26 Uhr  

Einsatzbericht: Heute am späten Vormittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „B2 verdächtiger Rauch aus Fenster“ zusammen mit weiteren Einheiten der Gemeinde Schladen-Werla nach Schladen zum betreuten Wohnen der Grotjahn-Stiftung alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Schladen wurde der Einsatzort erkundet. Es stellte sich heraus, dass Essen auf einem Herd angebrannt war. Nachdem die betroffene Wohnung mittels Hochleistungslüfter gelüftet worden war, begaben wir uns wieder zurück auf den Weg in den Standort.


 

 

 

Einsatz Nr. 98 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Klein Vahlberg MTW
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B B2-Y Fachzug Logistik  
Datum 18:12.2022  
Beginn 20:57 Uhr  
Ende 02:45 Uhr  

Einsatzbericht: Unterstützung im Fachzug Logistik des LK-WF bei einem Gebäudebrand.

 

 

 

Einsatz Nr. 97 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B2 Schornsteinbrand  
Datum 18.12.2022  
Beginn 03:21 Uhr  
Ende 07:53 Uhr  

Einsatzbericht: Heute Nacht um 03:21 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde, Werlaburgdorf und Wolfenbüttel zu einem gemeldeten Schornsteinbrand nach Schladen alarmiert. Bei Eintreffen unseres HLF wurden wir durch den Einsatzleiter eingewiesen und unser Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor. Nach Sichtung des Heizungsraumes ging der Angriffstrupp auf den Dachboden. Hier qualmte und glomm ein Eichenbalken durch einen Spalt im Boden. Mit einem Kleinlöschgerät wurde der Balken mit Wasser gekühlt und dann die Wirkung mittels Wärmebildkamera beobachtet. Währenddessen wurde die Schornsteinabdeckung durch die Feuerwehr Wolfenbüttel über die Drehleiter demontiert Weitere Angriffstrupps erkundeten das erste Obergeschoss um zu lokalisieren, wo der Qualm und das vermeintliche Feuer ihren Ursprung haben. Es stellte sich heraus das zwischen Wand und Schornstein ein Hohlraum war und die alte Abdeckung wurde in Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger geöffnet. In diesem Hohlraum glühte ein altes Ofenrohr und der Glanzruß innerhalb dieses Rohres hatte sich entzündet. Der Schornstein wurde gekehrt, das Brandgut wurde entfernt und ins Freie gebracht. Die Wand wurde an mehreren Stellen geöffnet um besser an den Hohlraum heranzukommen. Auf dem Dachboden wurde um den Schornstein herum der Boden mittels Säge entfernt um auch hier besser einsehen zu können. Nach umfangreichen Kontrollen mit den Wärmebildkameras wurde die Einsatzstelle zurückgebaut und wir konnten zur Einsatznachbereitung nach ca. 3 Stunden wieder in den Standort einrücken. Da die Feuerwehr Schladen um 07:00 Uhr nochmals eine abschließende Kontrolle durchführen sollte blieben wir im Feuerwehrhaus in Bereitschaft um bei Bedarf schnell Verfügbar zu sein. Nachdem die Feuerwehr Schladen die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben hatte war der Einsatz nach ca. 4 Stunden beendet.

 

 

Einsatz Nr. 96 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen L500 HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H VU-2Y  
Datum 08.12.2022  
Beginn 16:58 Uhr  
Ende 20:32 Uhr  

Einsatzbericht: In den frühen Abendstunden gegen 17:00 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schladen und der Örtlichen Einsatzleitung Schladen-Werla durch ein automatisches Notrufmeldesystem (E-Call) eines PKW zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Schladen und Neuenkirchen alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Schladen konnte die Meldung zum Glück nicht bestätigen. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision zwischen zwei PKW. Keine der beteiligten Personen war im Fahrzeug eingeklemmt. Somit hatte die Feuerwehr Schladen die Situation im Griff und wir konnten uns ohne tätig zu werden wieder in den Standort begeben.

 

 

Einsatz Nr. 95 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandgeruch im Gebäude MTW
Stichwort B1  
Datum 06.12.2022  
Beginn 12:51 Uhr  
Ende 14:74 Uhr  

Einsatzbericht: Während wir mit den Nacharbeiten der Ölspur beschäftigt waren, alarmierte uns die @Integrierte Regionalleitstelle zu einem „B1-leichter Brandgeruch“ in die Innenstadt. Bei Eintreffen unseres HLF‘s war eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Erdgeschosses wahrnehmbar. Daraufhin folgte eine Alarmstufenerhöhung auf „B2-Brand im oder am Gebäude“, um mehr Kräfte und Gerät zur Einsatzstelle heranzuziehen. Hierzu wurden die Feuerwehren Schladen und Gielde zur Einsatzstelle alarmiert. Unter schwerem Atemschutz ging unser Angriffstrupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Aufgefunden wurde eine alte Teigknetmaschine in einer alten Backstube. Der Elektromotor der Maschine war in Betrieb und sorgte für die Rauchentwicklung. Nachdem die Maschine stromlos geschaltet war, wurde sie mit Wasser gekühlt. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter gelüftet und die Temperatur der Maschine regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der zuständige Energierversorger schaltete im Anschluss das gesamte Gebäude stromlos. Daraufhin räumten wir die Einsatzstelle und rückten in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 94 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandgeruch im Gebäude MTW
Stichwort B1  
Datum 06.12.2022  
Beginn 12:51 Uhr  
Ende 14:74 Uhr  

Einsatzbericht: Während wir mit den Nacharbeiten der Ölspur beschäftigt waren, alarmierte uns die @Integrierte Regionalleitstelle zu einem „B1-leichter Brandgeruch“ in die Innenstadt. Bei Eintreffen unseres HLF‘s war eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Erdgeschosses wahrnehmbar. Daraufhin folgte eine Alarmstufenerhöhung auf „B2-Brand im oder am Gebäude“, um mehr Kräfte und Gerät zur Einsatzstelle heranzuziehen. Hierzu wurden die Feuerwehren Schladen und Gielde zur Einsatzstelle alarmiert. Unter schwerem Atemschutz ging unser Angriffstrupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Aufgefunden wurde eine alte Teigknetmaschine in einer alten Backstube. Der Elektromotor der Maschine war in Betrieb und sorgte für die Rauchentwicklung. Nachdem die Maschine stromlos geschaltet war, wurde sie mit Wasser gekühlt. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter gelüftet und die Temperatur der Maschine regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der zuständige Energierversorger schaltete im Anschluss das gesamte Gebäude stromlos. Daraufhin räumten wir die Einsatzstelle und rückten in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 93 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Ölspur Klein MTW
Stichwort Öl 1  
Datum 06.12.2022  
Beginn 09:32 Uhr  
Ende 12:55 Uhr  

 

Einsatzbericht: Heute morgen gegen halb zehn wurden wir zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen wurde die Ortsfeuerwehr Werlaburgdorf aufgrund des Ausmaßes nachalarmiert. Nach kurzer Einweisung der nachrückenden Kräfte wurde damit begonnen, die Ölspur im Bereich Rhodener Straße/Töpfergasse abzustumpfen. Nach gut drei Stunden konnten wir den Einsatz mit Nacharbeiten an den Gerätschaften abschließen.

 

 

Einsatz Nr. 92 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Beuchte HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz - Brand Bestätigt LF 10
Stichwort B2 MTW
Datum 27.11.2022  
Beginn 07:58 Uhr  
Ende 11:10 Uhr  

 

Einsatzbericht: Heute Morgen um kurz vor 8 Uhr wurden wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Schladen, Beuchte, Gielde und der Örtlichen Einsatzleitung der Samtgemeinde Schladen-Werla zu einem Brand in Beuchte alarmiert. Laut Einsatzstichwort brannte es in einer Zwischendecke. Bei Ankunft unseres HLF‘s und LF’s wurde von den Kräften aus Schladen bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Zwischendecke wurde heruntergenommen und Kontrollarbeiten mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Das Feuer hatte sich inzwischen vermutlich durch das Heizungswasser „selbstgelöscht“. Unsere Aufgaben beschränkten sich darauf, mit der Wärmebildkamera die andere Hälfte des Doppelhauses zu kontrollieren, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer weiterbewegt und in die nicht betroffenen Bereiche übergreift. Nachdem die Kontrollarbeiten am und um den Schadensbereich abgeschlossen waren, konnten alle Kräfte wieder einrücken und sich zu ihren Familien zum Frühstück begeben.

 

 

Einsatz Nr. 91 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Öl 1  
Datum 24.11.2022  
Beginn 16:55 Uhr  
Ende 17:58 Uhr  

 

Einsatzbericht: Ca. 300m Dieselspur im Stadtgebiet.

 

Einsatz Nr. 90 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L500 Schladen -> Liebenburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H VU-2Y  
Datum 20.11.2022  
Beginn 22:34 Uhr  
Ende 04:27 Uhr  

 

Einsatzbericht: Am späten Sonntagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schladen und der ÖEL der Gemeinde zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Schladen und Neuenkirchen alarmiert. An der Unfallstelle war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Unsere Aufgaben bestanden darin, die Einsatzstelle auszuleuchten, um die Arbeit der Verkehrsunfallforschung der Polizei zu unterstützen und mit der Wärmebildkamera nach eventuell weiteren Insassen des Fahrzeuges zu suchen. Hierbei kam auch die Drohne des Einsatzleitwagen der Gemeinde zum Einsatz. Zwischenzeitlich wurden auch noch Feuerwehren aus der Gemeinde Liebenburg zur Einsatzstelle alarmiert, diese brauchten allerdings nicht mehr tätig werden. Nachdem die Polizei und der Abschleppdienst ihre Arbeit erledigt hatten, reinigten wir die Fahrbahn. Für die Zeit des Einsatzes sowie danach standen uns und den Ersthelfern das Team der Notfallseelsorge zur Seite. Nach etwa vier Stunden konnten wir wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 89 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort BAB 36 HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H VU-2Y  
Datum 07.11.2022  
Beginn 08:23 Uhr  
Ende 10:24 Uhr  

 

Einsatzbericht: Am heutigen Donnerstagmorgen um 8:23 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Wehre und der örtlichen Einsatzleitung zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten, eingeklemmten Personen auf die BAB Bundesautobahn 36 alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Schladen konnte die Lage zum Teil bestätigen. Die beiden verletzten Personen in dem stark beschädigten, am Unfall alleinbeteiligten Fahrzeug, waren im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr Schladen bereitete alles für die technischen Rettung vor und befreite die Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Zwangslage. Unsere Aufgabe bestand darin, einen zweiten Rettungssatz in Bereitstellung aufzubauen, dieser wurde aber im Einsatzverlauf nicht mehr benötigt. Nachdem die Personen an den Rettungsdienst übergeben waren, bauten wir unsere Gerätschaften wieder zurück und rückten nach einer guten Stunde wieder in den Standort ein.

 
 
 
Einsatz Nr. 88 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort  H1-X Austritt von Gefahrstoffen  
Datum 01.11.2022  
Beginn 10:48 Uhr  
Ende 13:29 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Dienstag wurden wir um 10:48 von der Leitstelle Braunschweig zum Austritt von Gefahrstoffen kleineren Umfangs zu einer örtlichen Firma alarmiert. Vor Ort angekommen hatte ein LKW abgepumpte Produktionsflüssigkeit verloren. Die weitere Ausbreitung der Flüssigkeit wurde vorsorglich mit Bindemittel verhindert. Der Zulauf zum öffentlichen Gewässer wurde verschlossen. Weiterhin kam die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle. Der gesamte Bereich wurde nach Abstimmung komplett gereinigt. Das verunreinigte Wasser wurde durch einen Fachbetrieb ordnungsgemäß entsorgt. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet und unsere Kräfte konnten wieder in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 87 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H 1 RDi-Trageunterstützung  
Datum 30.10.2022  
Beginn 11:05 Uhr  
Ende 11:30 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Sonntag alarmierte uns die Leitstelle Braunschweig. Hintergrund der Alarmierung war, dass wir die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 30 zu ihrer Einsatzstelle transportieren sollten. Nachdem dies erledigt war, konnten wir wieder in den Standort einrücken. Weitere Hilfe zum Patiententransport wurde an der Einsatzstelle nicht benötigt.

 

 

Einsatz Nr. 86 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H1 Y Notfalltüröffnung  
Datum 26.10.2022  
Beginn 03:51 Uhr  
Ende 04:35 Uhr  

Einsatzbericht: Letzte Nacht wurden wir um 3:51 Uhr durch die Leitstelle zu einer Notfalltüröffnung in den Igelskamp alarmiert. Dem ersteintreffenden HLF wurde auf der Anfahrt über Funk der Name des Patienten durchgegeben, um den richtigen Eingang des Mehrfamilienhauses zu finden. Der Bewohner hatte den Notruf über seinen Hausnotruf abgesetzt. Da die Leitstelle des Hausnotrufs per Gegensprechanlage keinen Kontakt zum Patienten aufnehmen konnte öffneten wir die Tür, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen. Glücklicherweise hatte eine Nachbarin einen Schlüssel für die Wohnung und wir konnten diese ohne technisches Gerät öffnen. Bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreuten wir den Patienten. Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet.

 

Einsatz Nr. 85 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Gielde HLF 20
Einsatzart H-Zug 2Y TLF 16/25
Stichwort Zugunfall mit Personenschaden  
Datum 15.10.2022  
Beginn 11:00 Uhr  
Ende 21:30 Uhr  

Einsatzbericht: Am Samstag den 15.10. wurden wir um 10:56 Uhr von der Leitstelle gemeinsam mit allen Feuerwehren der Samtgemeinde mit dem Stichwort „Unfall eines Zuges ohne Personenschaden“ nach Gielde alarmiert. Auf der Anfahrt wurde von den ersteintreffenden Kräften aus Gielde das Ausmaß des Unfalls konkretisiert: „Zusammenstoß von Zug und Gelenkbus, Bus brennt, hohe Verletztenanzahl.“ Vor Ort stand ein voll besetzter, deformierter Gelenkbus mittig auf einem unbeschrankten Bahnübergang. Davor ein vollbesetzter Regionalexpress. Rauchsäulen stiegen aus Heck und Kabine des Busses, während Feuerfontänen auf dem Dach loderten und immer wieder kleinere Explosionen zu hören waren. Aus den Fahrzeugen waren Schreie und Hilferufe zu hören. Glücklicherweise sollte sich das groß angelegte Szenario als Übung herausstellen, an der 78 täuschend echt geschminkte Verletztendarsteller teilnahmen. Schon während der Anfahrt bildete Einsatzleiter Daniel Zalesinski Abschnitte für die Brandbekämpfung, Rettung der Verletzten aus dem Gelenkbus, sowie Rettung der Zugpassagiere. Entsprechend dieser Abschnitte wurden den anrückenden Kräften verschiedene Anfahrtsrouten übermittelt, da sich die Unfallstelle auf dem unbeschrankten Bahnübergang auf einem Feldweg am Ortsausgang von Gielde befand. Der Übergang war somit unpassierbar und eine Rettung der Zuginsassen nur von einer Seite möglich. Da die Zuginsassen weniger schwere Verletzungen aufwiesen und keine technische Rettung erforderlich war wurden unser HLF und TLF gemeinsam mit dem HLF aus Schladen zur Rettung der Buspassagiere aus Richtung Gielde eingesetzt. Die kurz vor uns eingetroffenen Kameraden aus Schladen schufen mithilfe von Säbelsäge, hydraulischer Schere und Rettungsplattform eine Zugangsöffnung durch das Gelenk des Busses. Wir unterstützten im weiteren Verlauf bei der Betreuung der Patienten im Bus und deren Rettung. Hierfür wurde durch den mitalarmierten Rettungsdienst eine Priorisierung der Verletzten nach Art und Schwere der Verletzung durchgeführt. Auch Notfallseelsorger kümmerten sich um die Patienten. Mithilfe von Spineboards, Schaufel- und Schleifkorbtragen wurden die Verletzten aus dem Bus zur Verletztensammelstelle in Zelten auf einer naheliegenden Wiese getragen und zur weiteren Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben. Dies erforderte einen hohen Personalaufwand, da sowohl im, als auch außerhalb des Busses viele Hände zum Tragen benötigt wurden, als auch die Betreuung der restlichen Verletzten weiterhin gewährleistet werden musste. Zur Rettung der Verletzten im vorderen Bereich des Busses wurde zusätzlich der „Fachzug Technische Hilfeleistung“ des Landkreises Wolfenbüttel alarmiert. Auch diesen unterstützten wir bei der Betreuung und Rettung der Patienten. Beteiligt an der Übung waren neben den Feuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla, der Fachzug Technische Hilfeleistung der Kreisfeuerwehrbereitschaft mit Fahrzeugen aus Linden und Groß Stöckheim, sowie dem Rüstwagen der FTZ in Schladen. Hinzu kamen ein Großaufgebot an Rettungswagen aus den Städten und Landkreisen Braunschweig, Helmstedt, Goslar und Salzgitter, sowie Notfallseelsorger.Die Versorgung der Einsatzkräfte nach der Übung übernahm der Fachzug Logistik.

 

 

Einsatz Nr. 84 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart H1 Amtshilfe  
Stichwort Türöffnung anforderung durch Polizei  
Datum 11.10.2022  
Beginn 11:31 Uhr  
Ende 12:05 Uhr  

 

Einsatzbericht: Anforderung der Polizei in die Pfarrhofstraße. Ausgelößter Heimrauchmelder in einem Objekt.

 

 

Einsatz Nr. 83 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung TLF 16/25
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 08.10.2022  
Beginn 10:10 Uhr  
Ende 11:22 Uhr  

 

Einsatzbericht: Zur zweiten Alarmierung Am heutigen Samstag wurden wir von der Leitstelle erneut zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert.

 

 

Einsatz Nr. 82 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung  
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 08.10.2022  
Beginn 08:25 Uhr  
Ende 09:18 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Samstag wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert.

 

 

Einsatz Nr. 81 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 Y Notfalltüröffnung  
Datum 26.09.2022  
Beginn 09:08 Uhr  
Ende 10:58 Uhr  

 

Einsatzbericht: Notfalltüröffnung im Stadtgebiet.

 

 

Einsatz Nr. 80 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung TLF 16/25
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 23.09.2022  
Beginn 17:45 Uhr  
Ende 18:26 Uhr  

 

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir gegen kurz vor 18 Uhr von der Leitstelle Braunschweig zu einem ausgelösten Brandmelder im Kindergarten Hornburg alarmiert. Nach Ankunft des HLF wurde sofort ein Löschangriff mit Bereitstellung aufgebaut. Das kurze Zeit später eintreffende TLF kümmerte sich um die Wasserversorgung vom Hydranten. Ein Trupp sowie der Einsatzleiter und Gemeindebrsndmeister erkundeten im Gebäude die Lage. Ein Mitarbeiter der Gemeinde Schladen-Werla kam zur Einsatzstelle, um uns Zugang zum Gebäude zu gewährleisten. Nach Erkundung aller Räumlichkeiten wurde kein Brand festgestellt. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

 

 

Einsatz Nr. 79 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort VU 0 LKW Unfall  
Datum 14.09.2022  
Beginn 16:35 Uhr  
Ende 20:35 Uhr  

 

Einsatzbericht: Glück im Unglück. Am gestrigen Abend wurden wir von der Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit LKW im Bereich der Schladener Straße alarmiert. Vor Ort angekommen erkundeten der Einsatzleiter und Gruppenführer unseres erst eintreffenden Fahrzeuges die Lage. Ein LKW inklusive Anhänger war von der Straße abgekommen und in eine Böschung gefahren. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Nach ersten eigenen Bergungsversuchen des Transportunternehmens mit einem Schlepper stellte sich schnell heraus, dass dies so nicht funktionierte. Zwischenzeitlich wurde durch uns eine einseitige Sperrung der Einsatzstelle durchgeführt. Nach Rücksprache mit der kurze Zeit später eintreffenden Polizei wurde ein Bergungsunternehmen zur Einsatzstelle geordert. Als die Firma mit den Arbeiten auf der Bundesstraße B82 begann, wurde eine komplette Sperrung der Straße durchgeführt. Die Abschleppfirma rollte vorsichtshalber mit einem Großaufgebot von Fahrzeugen an der Einsatzstelle an, auch ein Kran war vor Ort. Dieser wurde aber nicht eingesetzt. Der verunfallte LKW wurde mittels Bergungs-LKW und großer Seilwinde aus der misslichen Lage gezogen. Glücklicherweise konnte am verunfallten LKW kaum ein Schaden festgestellt werden. Nachdem alles kontrolliert war, keine Leckagen an Öl und Diesel festgestellt werden konnten und das Abschleppunternehmen die Einsatzstelle verlassen hatte, wurde der Bereich von uns noch mit Wasser gereinigt. Nach guten dreieinhalb Stunden konnten auch wir wieder in den Standort einrücken und die Einsatzbereitschaft an unseren Fahrzeugen wieder herstellen.

 

 

Einsatz Nr. 78 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung TLF 16/25
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 10.09.2022  
Beginn 08:40 Uhr  
Ende 09:39 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Samstag wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Auslösegrund waren vermutlich Reinigungsarbeiten an den Maschinen.

 

 

Einsatz Nr. 77 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Peine  
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B 2 Flächenbrand  
Datum 04.09.2022  
Beginn 02:45 Uhr  
Ende 03:00 Uhr  

Einsatzbericht: Heute Nacht gegen kurz vor drei gab es für die Hornburger Wehr erneut eine Alarmierung in den Landkreis Peine. Auch diese Alarmierung stellte sich nach Rücksprache mit der Leitstelle als Fehlalarmierung dar.

 

 

 

Einsatz Nr. 76 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Peine  
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B 2 Flächenbrand  
Datum 03.09.2022  
Beginn 19:16 Uhr  
Ende 19:30 Uhr  

Einsatzbericht: Während des Einsatzes 75 gab es für die Hornburger Wehr erneut eine Alarmierung. Diese brachte große Fragezeichen in alle Gesichter, denn nach dem Stichwort ging es nach Vöhrum (LK Peine) / Hämelerwald (Region Hannover). Nach Rücksprache mit der Leitstelle handelte es sich dabei allerdings um eine Fehlalarmierung. Daher kein Einsatz für unsere Kräfte.

 

 

Einsatz Nr. 75 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L 90 Wülperode - Wiedelah HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 2 Flächenbrand MTW
Datum 03.09.2022  
Beginn 16:30 Uhr  
Ende 22:11 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz nach 16 Uhr wurden wir auf die L90 zwischen Wülperode und Wiedelah zum Flächenbrand mit Ausbreitung alarmiert. Als unser HLF 20 und das TLF 16/25 ausrückten, war schon eine deutliche Rauchsäule in dem Bereich zu sehen. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle fingen wir sofort mit der Brandbekämpfung an. Einige Kräfte der Stadt Osterwieck sind kurz vor uns eingetroffen und hatten schon mit der ersten Brandbekämpfung begonnen. Mit einer längeren Wegstrecke per B-Schläuche wurden unser HLF und TLF mit ausreichend Wasser versorgt. Kräfte unserer Wehr bauten eigene Schlauchleitungen auf und unterstützen die Kameraden aus Sachsen-Anhalt bei der Brandbekämpfung. Kurze Zeit später übergab uns das nachalarmierte TLF aus Schladen Wasser und fing an, gemeinsam mit dem Fahrzeug aus Osterode einen Pendelverkehr aus Wiedelah zu fahren. Die komplette Brandstelle wurde weitestgehend mit den Wärmebildkameras aus Hornburg und Schladen, sowie mit der Drohne aus der Luft kontrolliert. Nachdem Feuer aus gemeldet werden konnte, gab es durch die Kräfte aus Sachsen-Anhalt Bockwurst mit Brötchen sowie Getränke für alle Kräfte. Danach wurden noch weitere kleinere Brandnester mit den WBK‘s ausfindig gemacht. Nachdem mehrere Kräfte schon abgebaut hatten und eingerückt sind, ist unser HLF noch vor Ort geblieben, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Nach mehr als 5 Stunden konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen. In der Wache angekommen, wurden beide Fahrzeuge wieder mit neuen Schläuchen ausgestattet.

 

 

Einsatz Nr. 74 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 2 Verdächtiger Rauch  
Datum 03.09.2022  
Beginn 11:04 Uhr  
Ende 12:20 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz nach 11 während des Hydranten spülen wurden wir zum verdächtigen Rauch auf das Gelände der Nordzucker AG nach Schladen alarmiert. Laut Meldungen der Leitstelle haben dort Schweisserarbeiten einen Flächenbrand verursacht. Unser TLF begann vor Ort mit dem Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydranten zu den Löschfahrzeuge. Unser Kurze Zeit später eintreffende HLF begann vor Ort mit einer Riegelstellung. Während der ganzen Arbeiten stellten die Kameraden nach und nach fest, das es sich dort nur um eine Übung handelte. Kurze Zeit später konnte Feuer aus und Übungsende über Funk bekannt gegeben werden. Alle Kräfte bauten alle Materialien zurück und konnten wieder in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 73 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Flächenbrand TLF 16/25
Stichwort B Wald-1 brennt Feld  
Datum 02.09.2022  
Beginn 12:25 Uhr  
Ende 14:02 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Mittag wurden wir zu einem Feldbrand auf die L500 Richtung Osterode alarmiert. Dort brannte auf einer Fläche von etwa 10x150m der Übergang zwischen Graben und Ackerkante. Unser ersteintreffendes TLF begann sofort mit der Brandbekämpfung. Das kurze Zeit später eintreffende HLF begann von der zweiten Seite mit der Brandbekämpfung. Die nachalarmierte Feuerwehr Osterode unterstütze unsere Kräfte vor Ort mit Wasser. Die mitalarmierten Kräfte aus Isingerode und Börßum wurden nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für alle Wehren beendet.

 

 

Einsatz Nr. 72 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung TLF 16/25
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 26.08.2022  
Beginn 00:20 Uhr  
Ende 01:02 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz nach Mitternacht wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Schladen in ein dortiges Alten- und Pflegeheim alarmiert. Nach Erkundungen konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach guten 20 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten wieder in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 71 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart BMA-Auslösung TLF 16/25
Stichwort Ausgelößte Brandmeldeanlage  
Datum 22.08.2022  
Beginn 10:10 Uhr  
Ende 11:22 Uhr  

Einsatzbericht: Ausgelößte BMA. Alarmfahrt konnte abgebrochen werden, da der Auslösegrund unbekannt ist. 

 

 

Einsatz Nr. 70 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hoppenstedt HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B- Wald 1 Unterstützung Sachsen Anhalt  
Datum 17.08.2022  
Beginn 14:20 Uhr  
Ende 16:34 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Harz zur nachbarschaftlichen Löschhilfe auf die L87 Hornburg Richtung Hoppenstedt (Sachsen-Anhalt) alarmiert. Dort waren mehrere Wehren der Stadt Osterwieck bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Wir übergaben unser mitgeführtes Wasser an das Fahrzeug der Feuerwehr Hoppenstedt und unterstützen die Kräfte vor Ort bei der Brandbekämpfung. Weiterhin wurde der Bereich mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert. Da der Brand außerhalb von einer Ortschaft und weit von einem offenen Gewässer entfernt war, ist unser Tanklöschfahrzeug nach Entleeren des Wassertanks von mehr als 2500l erneut nach Hornburg gefahren, um Nachschub für die Nachlöscharbeiten zu holen. Dieses Wasser wurde erneut an das Fahrzeug aus Hoppenstedt übergeben. Nach guten zwei Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

 

 

Einsatz Nr. 69 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hoppenstedt HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B- Wald 1 Unterstützung Sachsen Anhalt  
Datum 15.08.2022  
Beginn 13:42 Uhr  
Ende 15:57 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Mittag wurden wir von der Leitstelle Harz zur nachbarschaftlichen Löschhilfe auf die L87 Hornburg Richtung Hoppenstedt (Sachsen-Anhalt) alarmiert. Dort waren mehrere Wehren der Stadt Osterwieck bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Bei unserer Ankunft war das Feuer bereits fast komplett gelöscht. Wir übergaben unser mitgeführtes Wasser an das Fahrzeug der Feuerwehr Bühne. Weiterhin wurde der Bereich mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer guten Stunde konnten alle Kräfte wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 68 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort Lageerkundung Feuerschein  
Datum 13.08.2022  
Beginn 21:25 Uhr  
Ende 22:05 Uhr  

Einsatzbericht: Lageerkundung Feuerschein im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 67 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 2 Schornsteinbrand MTW
Datum 13.08.2022  
Beginn 14:36 Uhr  
Ende 15:54 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Nachmittag wurden wir von der Leitstelle nach Isingerode zu einem Restaurant alarmiert. Dort gab es nach einer Verpuffung einen Brand im Bereich der Küche und des Schornsteines. Bei Ankunft der Wehren war der Brand bereits gelöscht. Das Objekt wurde unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die betroffene Person wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das komplette Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern im Anschluss noch ausgiebig belüftet.

 

 

Einsatz Nr. 66 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H 1Y Notfalltüröffnung  
Datum 12.08.2022  
Beginn 21:11 Uhr  
Ende 22:24 Uhr  

Einsatzbericht: Notfalltüröffnung im Stadtgebiet.

 

 

 

Einsatz Nr. 65 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Lageerkundung Wasserschaden  
Datum 12.08.2022  
Beginn 17:00 Uhr  
Ende 17:45 Uhr  

 

Einsatzbericht: Lageerkundung, Wasserschaden nach Rohrbruch.

 

 

 

Einsatz Nr. 64 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 2 Verdächtiger Rauch  
Datum 11.08.2022  
Beginn 22:09 Uhr  
Ende 23:52 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir von der Leitstelle mit dem Stichwort B2 „verdächtiger Rauch“ in den Bereich des Kleingartenvereins alarmiert. Zwei unserer Löschfahrzeuge fuhren direkt die Einsatzstelle an und konnten deutlichen Brandgeruch wahrnehmen. Die Erkundung auf dem kompletten Gelände ging dann von beiden Fahrzeugen aus zu Fuß weiter. Kurze Zeit später wurde die Drohne der ÖEL gestartet, die mit ihrer Wärmebildkamera das komplette Areal von oben nach Wärmequellen absuchte. In der Zwischenzeit wurde eine Parzelle von den Trupps entdeckt, in der ein deutlich erhitzter Grill mit noch über 300 Grad stand. Nach weiteren Erkundungen im Bereich wurde in einer verschlossenen Holzbude eine Schubkarre mit Holzresten entdeckt, die nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera noch über 100 Grad hatte. Kurzerhand wurde beides mit Wasser gekühlt und das Gartenhaus kontrolliert. Die Wehren aus Schladen und Gielde konnten ihren Bereitstellungsraum im Bereich der Anna-Landmann Straße wieder auflösen und in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 63 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H 1Y Notfalltüröffnung  
Datum 11.08.2022  
Beginn 10:03 Uhr  
Ende 11:16 Uhr  

Einsatzbericht: Notfalltüröffnung im Stadtgebiet.

 

 

Einsatz Nr. 62 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen BAB 36 HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B - LKW  
Datum 10.08.2022  
Beginn 06:16 Uhr  
Ende 08:32 Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden wir mit der Meldung „brennt LKW" auf die BAB 36 „Schladen Süd“ Fahrtrichtung Goslar alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Autobahn gesichtet werden. Bei Ankunft unseres HLF20 war die Feuerwehr Schladen bereits mit den Löscharbeiten an einem LKW Anhänger unter Atemschutz beschäftigt. Kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ zur Leitstelle gemeldet werden. Unser HLF, sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr Schladen blieben noch an der Einsatzstelle. Kurze Zeit später rollte ein Autokran vor, um die auf dem Anhänger transportierten Gewichte umzuladen. Der Anhänger wurde nach dem Entleeren erneut kontrolliert und nochmal abgelöscht. Nachdem die Straße gereinigt war und der Anhänger verladen wurde, konnten alle übrigen Fahrzeuge in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 61 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Werlaburgdorf HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort Entstehungsbrand Mähdrescher LF 16 TS
Datum 04.08.2022  
Beginn 20:07 Uhr  
Ende 21:17 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir kurz nach Beendigung unseres technischen Dienstes in der Feuerwache zu einem Schwelbrand an einem Mähdrescher nach Werlaburgdorf alarmiert. Zügig rückten HLF, TLF und LF aus und fuhren die Einsatzstelle an. Die Wehren aus Werlaburgdorf und Gielde bauten den ersten Löschangriff auf. Die Maschine war glücklicherweise schon vom Acker geholt, um einen Flächenbrand zu vermeiden. Einer unserer Kameraden kontrollierte als ausgebildeter Mechatroniker für Land- und Baumaschinen die Maschine mithilfe von weiteren Kräften und einer Wärmebildkamera auf hohe Temperaturen und Glutnester. Zwischenzeitlich konnten die mitalarmierten Kräfte aus der Gemeinde Oderwald und ein Teil unserer Kräfte wieder in den Standort einrücken. Unser HLF blieb noch mit den Wehren aus Werlaburgdorf und Gielde bis zum Ende der Kontrolle vor Ort. Nach einer guten halben Stunde konnten auch die restlichen Kräfte in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 60 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hoppenstedt TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B- Wald 2 Unterstützung Sachsen Anhalt  
Datum 02.08.2022  
Beginn 11:09 Uhr  
Ende 12:34 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Vormittag wurden wir von der Leitstelle Harz zur nachbarschaftlichen Löschhilfe im Bereich der Ortschaft Hoppenstedt (Sachsen-Anhalt) alarmiert. Dort waren mehrere Wehren der Stadt Osterwieck bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Angefordert wurde unser TLF „Tanklöschfahrzeug“. Als wir vor Ort ankamen, war durch die Osterwiecker Kräfte das Feuer bereits gelöscht worden. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit dem dortigen Einsatzleiter konnten wir wieder in den Standort einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 59 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort H 1 Weizen in Kurvenbereich MTW
Datum 29.07.2022  
Beginn 22:52 Uhr  
Ende 23:11 Uhr  

Einsatzbericht: Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz hielten wir noch im Bereich Vor dem Dammtor / Brauner Schlag an und beseitigten den verlorenen Weizen im Kurvenbereich. Nach knappen 10 Minuten war der betroffene Bereich gereinigt und es ging endgültig zurück in den Standort.

 

 

Einsatz Nr. 58 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 Warnmelder MTW
Datum 29.07.2022  
Beginn 12:47 Uhr  
Ende 14:00 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir von der Leitstelle zum ausgelösten Heimrauchmelder nach Gielde alarmiert. Kurz nachdem unser HLF an der Einsatzstelle angekommen war, konnte Entwarnung gegeben werden. Alle alarmierten Kräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.

 

 

Einsatz Nr. 57 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 Warnmelder  
Datum 28.07.2022  
Beginn 10:49 Uhr  
Ende 13:06 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Vormittag wurden wir von der Leitstelle zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Nach Erkundung des betroffenen Objektes konnte Entwarnung gegeben werden. Es war kein Auslösegrund auszumachen. Kurze Zeit später rückten alle Kräfte wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 56 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B-BMA Auslösung MTW
Datum 24.07.2022  
Beginn 11:47 Uhr  
Ende 12:51 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Sonntag wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Auslösegrund waren vermutlich Reinigungsarbeiten an den Druckmaschinen. Wir konnten ohne tätig zu werden wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H 1 Tiere in Notlage  
Datum 21.07.2022  
Beginn 20:44 Uhr  
Ende 23:49 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir erneut im Bereich der Rimbecker Straße alarmiert. Dort hatten sich sieben Entenkinder in einer Wehranlage verfangen, die sie nicht selbstständig verlassen konnten. Nach Eintreffen der zuständigen Wasserbehörde wurde das Wasser angestaut, damit sich die Enten kurze Zeit später selbst aus ihrer misslichen Lage befreien konnten.

 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H 1 Tiere in Notlage  
Datum 20.07.2022  
Beginn 12:47 Uhr  
Ende 14:00 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Mittwoch wurden wir im Bereich der Rimbecker Straße alarmiert. Dort hatten sich 5 Entenkinder in einer Wehranlage verfangen die sie nicht selbstständig verlassen konnten. Nach Eintreffen der zuständigen Wasserbehörde wurde das Wasser angestaut damit sich die Enten kurze Zeit später selbst aus ihrer misslichen Lage befreien konnten.

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Klein Flöthe TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B Wald-1 Vegetationsbrand  
Datum 18.07.2022  
Beginn 19:29  
Ende 20:52  

Einsatzbericht: Am heutigen Montagabend wurden wir von der Leitstelle zum Feldbrand nach Klein Flöthe alarmiert. Dort bekämpften die Feuerwehren der Gemeinde Oderwald einen Flächenbrand und benötigten viel Wasser an der Einsatzstelle. Diese befand sich direkt am Oderwald. Kurz vor unserer Ankunft konnten wir glücklicherweise die Alarmfahrt abbrechen und in den Standort einrücken, da der Brand gelöscht war.

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 0 Lageerkundung nach Brandeinsatz  
Datum 17.07.2022  
Beginn 13:28 Uhr  
Ende 15:16 Uhr  

Einsatzbericht: Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera und Rückbau der Gerätschaften am Brandort.

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B 2Y Brand mit Menschenleben in Gefahr MTW
Datum 17.07.2022  
Beginn 08:27 Uhr  
Ende 11:28 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Sonntagmorgen wurden wir von der Leitstelle zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr in die Cammererstraße alarmiert. Bei Ankunft unseres HLF brannte es schon lichterloh im Erdgeschoss. Die Mannschaft baute sofort eine Wasserversorgung zum Fahrzeug auf und begann unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten im Außenbereich. Das kurze Zeit später ankommende TLF stellte den Sicherheitstrupp, sodass der zweite Trupp unter Atemschutz vom HLF ins Gebäude zur Brandbekämpfung mit einem weiteren C Rohr unter vorgehen konnte. Zeitgleich wurde ein Lüfter vor dem Hauseingang in Stellung gebracht, um die Sicht im Gebäude deutlich zu verbessern und den Brandherd schneller zu lokalisieren. Weiterhin wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wolfenbüttel zur Einsatzstelle geordert, diese konnte aber kurze Zeit später wieder in den Standort zurückkehren. Für die Nachlöscharbeiten wurden mehrere Trupps unter Atemschutz der Wehren Schladen, Gielde und Werlaburgdorf eingesetzt. Glücklicherweise konnte der Bewohner durch Nachbarn schon vor unserer Ankunft gerettet werden. Dieser wurde vom Rettungsdienstpersonal behandelt und durch den Rettunghshubschrauber Christoph 30 ins Klinikum geflogen. Gute drei Stunden später konnte Feuer aus gemeldet werden. Zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft aller alarmierten Kräfte wurde die FTZ Bereitschaft alarmiert, sodass alle benutzten Schläuche und Atemschutzgeräte gewechselt werden konnten

 

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 Warnmelder mit Brandgeruch  
Datum 14.07.2022  
Beginn 07:24 Uhr  
Ende 08:29 Uhr  

Einsatzbericht: folgt

 

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B-BMA Auslösung Kindergarten Schladen  
Datum 13.07.2022  
Beginn 13:09 Uhr  
Ende 14:13 Uhr  

Einsatzbericht: Um kurz nach 13 Uhr wurden wir heute zusammen mit den Kräften aus Schladen und Gielde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Kindergarten nach Schladen alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden und die Kräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.

 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0-Lageerkundung  
Datum 10.07.2022  
Beginn 16:38 Uhr  
Ende 18:44 Uhr  

Einsatzbericht: Am vergangen Sonntag wurde die Führungsgruppe unserer Wehr zur Lageerkundung im Bereich der Rimbecker Straße alarmiert. Dort hatten sich Enten in einer Wehranlage verfangen die sie nicht selbstständig verlassen konnten. Nach Eintreffen der zuständigen Wasserbehörde wurde das Wasser angestaut damit sich die Enten kurze Zeit später selbst aus ihrer misslichen Lage befreien konnten.

 

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B-BMA Auslösung MTW
Datum 07.07.2022  
Beginn 17:44 Uhr  
Ende 19:50 Uhr  

Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage Kurz vor unserem Ausbildungsdienst alarmierte uns die Leitstelle am 07.07. um 17:44 Uhr zur örtlichen Druckerei. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das ersteintreffende HLF fuhr direkt die Brandmeldezentrale an. Von dort war bereits eine Verrauchung des Werkstattbereiches sichtbar. Sofort schickte der Einsatzleiter einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Werkstatt. Die an der Sammelstelle befindlichen Mitarbeiter des Unternehmens berichteten von noch einer vermissten Person. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte der Angriffstrupp die ersten Räume zügig absuchen, ohne eine Person vorzufinden. Im hinteren Bereich der Werkstatt führte die Suche schließlich zum Erfolg. Die Person wurde unverzüglich zur weiteren Betreuung und Übergabe an den Rettungsdienst aus dem Gebäude gebracht. Parallel zur Menschenrettung baute die Besatzung des HLF eine Wasserversorgung zum Gebäude auf und stellte einen Sicherungstrupp für den Angriffstrupp. Im Tankbetrieb konnte somit der Erstangriff durch das HLF sichergestellt werden. Zur weiterführenden Wasserversorgung war der Aufbau einer Löschwasserversorgung von nötig. Diese Aufgabe übernahm die Besatzung des wenig später eintreffenden TLF. Für den Pumpbetrieb aus der offenen Wasserentnahmestelle waren mehrere Sauglängen erforderlich. Der Angriffstrupp erhielt nach der Menschenrettung den Auftrag die Brandbekämpfung aufzunehmen. Hitzequellen wurden mit der Wärmebildkamera lokalisiert und bekämpft. Kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Das vorbereitete Szenario zu Übungszwecken war von unseren Führungskräften in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ausgearbeitet worden. Hierfür wurde der Werkstattbereich mit Kunstnebel verraucht und ein Mitarbeiter der Druckerei stellte sich für die Menschenrettung als Opfer zur Verfügung. Im Anschluss an die Übung erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Druckerei für das Bereitstellen des Übungsobjektes bedanken.

 

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1-Y Notfalltüröffnung  
Datum 04.07.2022  
Beginn 16:32 Uhr  
Ende 17:06 Uhr  

Einsatzbericht: Gegen Nachmittag wurden wir zu einer Notfalltüröffnung im Stadtgebiet alarmiert. Nach Erkundung öffnete keine Person die Tür. Kurzerhand wurde sich nach Rücksprache Zugang zur Wohnung verschafft.

 

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort ÖL-1 Ölspur Kurz  
Datum 24.06.2022  
Beginn 21:05 Uhr  
Ende 21:58 Uhr  

Einsatzbericht: Am Freitagabend wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur im Bereich der Braunschweiger Straße alarmiert. Die Spur wurde auf einer Länge von ca. 400 m mit Bindemittel bearbeitet. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet.

 

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort ÖL-1 Ölspur Kurz  
Datum 18.06.2022  
Beginn 04:01 Uhr  
Ende 04:37 Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht zu Samstag wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur im Bereich des Hagenbergs alarmiert. Die Spur bestätigte sich allerdings nicht. Nach kurzer Zeit konnte die Kräfte wieder ihre Nachtruhe fortsetzen.

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage  
Datum 17.06.2022  
Beginn 23:20 Uhr  
Ende 00:11 Uhr  

Einsatzbericht: Am späten Freitagabend wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Auslösegrund waren Reinigungsarbeiten an den Druckmaschinen. Wir konnten ohne tätig zu werden wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H0 Gestürztes Kind mit Platzwunde  
Datum 11.06.2022  
Beginn 19:15 Uhr  
Ende 19:45 Uhr  

Einsatzbericht: Während des Konzertes des Spielmannszuges auf dem Marktplatz betreuten wir gestern Abend ein gestürztes Kind mit einer Platzwunde. Über Funk wurde ein RTW angefordert, um das Kind zu behandeln.

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H ÖL-1 Ölspur kurz  
Datum 10.06.2022  
Beginn 19:08 Uhr  
Ende 21:26  

Einsatzbericht: Am Freitagabend wurden wir von der Leitstelle zu einer "Ölspur kurz" im Bereich der Zieselbachstrasse alarmiert. Aufgrund der Länge der Spur wurde kurze Zeit später die Feuerwehr Werlaburgdorf nachalarmiert. Alle betroffenen Bereiche wurden mit Bindemittel abgestreut.

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort H1 RDi Trageunterstützung Rettungsdienst  
Datum 25.05.2022  
Beginn 16:57 Uhr  
Ende 17:40 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz vor 17 Uhr sind wir heute durch die Leitstelle Braunschweig zu einer Trageunterstützung in Hornburg alarmiert worden. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den RTW. Danach konnten alle Kräfte wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B2 Verdächtiger Rauch nach Blitzeinschlag  
Datum 20.05.2022  
Beginn 19:05 Uhr  
Ende 20:04 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Freitagabend wurden wir von der Leitstelle Braunschweig mit der Meldung "Verdächtiger Rauch nach Blitzeinschlag" in den Igelskamp alarmiert. Die Rauchwolke war schon auf der Anfahrt deutlich sichtbar, allerdings konnte nach Ankunft der ersten Kräfte und sofortiger Lageerkundung kein Feuer am Gebäude festgestellt werden. Im angrenzenden Garten stand eine Tanne im unteren Bereich in Flammen und hatte die deutliche Rauchentwicklung verursacht. Durch ein schnelles Eingreifen der Hornburger Kräfte konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Der Angriffstrupp kontrollierte nach den Löscharbeiten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Da kurze Zeit später schon die Meldung "Feuer aus" gegeben wurde, konnten alle weiteren mitalarmierten Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen und wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B BMA Auslösung  
Datum 16.05.2022  
Beginn 10:40 Uhr  
Ende 11:40 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Vormittag wurden wir von der Leitstelle zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein CO Warnmelder der BMA ausgelöst hat. Grund war ein defekter Heizkörper. Der betroffene Bereich wurde belüftet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Schwere Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort H3 Dachstuhl eingestürzt LF 16Ts
Datum 15.05.2022 MTW
Beginn 13:08 Uhr  
Ende 20:28 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz nach 13 Uhr ertönten heute unsere Meldeempfänger und die Sirene. Die Leitstelle alarmierte uns mit der Meldung "Gebäude eingestürzt, schwere technische Hilfeleistung" in den Kern der historischen Altstadt. Vor Ort waren im Bereich des Vorwerks Teile eines Daches eingestürzt. Glücklicherweise befanden sich bei unserer Ankunft keine Anwohner mehr im Haus. Sie blieben alle unverletzt. Die betroffenen Personen wurden durch unsere Kräfte und Kräfte des Rettungsdienstes betreut. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Straßen „Vor dem Vorwekrstor" sowie „Vorwerk" und Teile des „Knick“ komplett gesperrt. Die mitalarmierte "ÖrtlicheEinsatzLeitung" (ÖEL) der Gemeinde machte mit einer Drohne Aufnahmen aus der Luft. Des Weiteren wurde die Drehleiter aus Wolfenbüttel alarmiert. Weiterhin waren vom THW Fachberater vor Ort, um die Statik des Hauses zu überprüfen. Nach guten 5 Stunden war der Einsatz für alle alarmierten Kräfte beendet.

 

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B BMA Auslösung MTW
Datum 26.04.2022  
Beginn 20:46 Uhr  
Ende 21:43 Uhr  

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir von der Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Auslösung im Bereich der Umkleideräume.

 

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Trageunterstützung Rettungsdienst  
Datum 26.04.2022  
Beginn 09:02 Uhr  
Ende 09:45 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Morgen wurden wir dann zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Hornburg alarmiert.

 

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BRA  
Stichwort Brandsicherheitswachdienst  
Datum 24.04.2022  
Beginn 15:00 Uhr  
Ende 20:00 Uhr  

Einsatzbericht: Brandsicherheitswache Altstadttheater Hornburg

 

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BRA  
Stichwort Brandsicherheitswachdienst  
Datum 23.04.2022  
Beginn 18:00 Uhr  
Ende 23:30 Uhr  

Einsatzbericht: Brandsicherheitswache Altstadttheater Hornburg

 

 

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart BRA  
Stichwort Brandsicherheitswachdienst  
Datum 22.04.2022  
Beginn 18:15 Uhr  
Ende 23:30 Uhr  

Einsatzbericht: Brandsicherheitswache Altstadttheater Hornburg

 

 

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 Feuerschein Kleingartenverein MTW
Datum 17.04.2022  
Beginn 16:54 Uhr  
Ende 19:52 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Nachmittag wurden wir von der Regionalleitstelle Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel zum B2 Feuerschein im Ortsansässigen Kleingarten alarmiert. Unser HLF 20 fuhr direkt zur Einsatzstelle durch, das TLF 16/25 sowie alle weiteren alarmierten Kräfte aus Schladen und Gielde fuhren den Bereitstellungsraum auf der L500 (Anna-Landmann Straße) an. Nach Erkundung des Einsatzleiters konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein Angemeldetes Osterfeuer gehandelt hat.

 

 

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Ölspur Klein  
Datum 09.04.2022  
Beginn 12:38 Uhr  
Ende 13:52 Uhr  

Einsatzbericht: Gegen 12:40 wurden wir von der integrierten Regionalleitstelle Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich Rimbecker Straße/ Auf dem Hagenberg alarmiert. Die Kräfte streuten die betroffenen Stellen mit Bindemittel ab und nahmen es anschließend wieder auf. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder in den Standort einrücken.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Wolfenbüttel MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 Flüchtlingsunterkunft  
Datum 09.04.2022  
Beginn 07:15 Uhr  
Ende 11:00 Uhr  

Einsatzbericht: Heute Morgen ging es für mehrere Kräfte unserer Wehr zur Veranstaltungsstätte KOMM „ehemaliges Impfzentrum“ nach Wolfenbüttel. Zusammen mit weiteren Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wolfenbüttel-West, der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wolfenbüttel-Ost, dem Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr, dem Technischen Hilfswerk Wolfenbüttel, sowie der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des DRK Katastrophenschutz Wolfenbüttel wurde das Gebäude zu einer Notunterkunft für geflüchtete Personen aus der Ukraine hergerichtet. Wir waren als Mitglied der Kreisfeuerwehrbereitschaft West „Wasserförderung“ im Einsatz. In 78 Kabinen mussten insgesamt 96 Etagenbetten aufgebaut werden. Nach rund zwei Stunden waren die gröbsten Arbeiten erledigt und wir konnten die Einsatzstelle gegen 10 Uhr verlassen

 

 

 

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg TLF 16/25
Einsatzart Brandeinsatz LF 16 Ts
Stichwort B BMA Auslösung MTW
Datum 08.04.2022  
Beginn 14:50 Uhr  
Ende 15:30 Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden wir von der Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Druckerei alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Auslösung durch die Zubereitung von Mittagessen in einem Büroraum. Alle auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnte die Alarmfahrt abbrechen und zurück in ihren Standort einrücken.

 

 

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Tragehilfe Rettungsdienst  
Datum 30.03.2022  
Beginn 17:10 Uhr  
Ende 17:30 Uhr  

Einsatzbericht: Tragehilfe für den Rettungsdienst.

 

 

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 Brennt Laubhaufen  
Datum 22.03.2022  
Beginn 11:14 Uhr  
Ende 11:40 Uhr  

Einsatzbericht: Einsatzfahrt konnte auf anfahrt abgebrochen werden.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Ölspur  
Datum 16.03.2022  
Beginn 19:58 Uhr  
Ende 21:27 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir von der Leitstelle Braunschweig zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Führungskräfte unserer Wehr waren bereits zur Erkundung unterwegs und haben am Bahnhof in Schladen einen Linienbus festgestellt, der für die Spur verantwortlich war. In Hornburg wurde die Spur mit Bindemittel bearbeitet. Zu den betroffenen Flächen in Schladen wurde die dortige Ortsfeuerwehr alarmiert, die dann die betroffenen Bereiche bearbeitete.

 

 

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Ölflecken  
Datum 14.03.2022  
Beginn 15:55 Uhr  
Ende 16:30 Uhr  

Einsatzbericht: Ölflecken im Bereich des Igelskamps mit Bindemittel bearbeitet.

 

 

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort  Gielde HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 Y Brand mit Menschenleben in Gefahr  
Datum 04.03.2022  
Beginn 15:01 Uhr  
Ende 16:03 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Nachmittag wurden wir zu einem "Brand mit Menschenleben in Gefahr" nach Gielde alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Gielde konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Die Feuerwehr Schladen unterstütze vor Ort noch mit dem Druckbelüfter und der Wärmebildkamera, sodass wir nach kurzer Zeit wieder in den Standort einrücken konnten.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schalden HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B2 Brandgeruch Geldautomat Gesprengt  
Datum 04.03.2022  
Beginn 04:22 Uhr  
Ende 06:28 Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir von der Leitstelle Braunschweig mit dem Stichwort „Geldautomat gesprengt, Gasalarm“ nach Schladen in die Bahnhofstraße alarmiert. In unserem Bereitstellungsraum leuchteten wir unseren Bereich der Einsatzstelle aus. Des Weiteren standen Trupps unter Atemschutz bereit. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Schladen kontrollierte im Gebäude der Bank den Gaswert mit einem Messgerät. Weiterhin leuchteten die ortsansässigen Kräfte die Einsatzstelle aus. Nach einer guten halben Stunde konnten wir, sowie die Feuerwehr Gielde wieder in den Standort einrücken. Die Schladener Wehr blieb für weitere Arbeiten vor Ort.

 

 

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B-BMA Auslösung  
Datum 24.02.2022  
Beginn 00:39 Uhr  
Ende 01:43 Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir gegen halb 1 von der Leitstelle Braunschweig zu einem ausgelösten Brandmelder im Kindergarten Hornburg alarmiert. Nach Ankunft des HLF wurde sofort ein Löschangriff mit Bereitstellung aufgebaut. Das kurze Zeit später eintreffende TLF kümmerte sich um die Wasserversorgung vom Hydranten. Ein Trupp sowie der Einsatzleiter erkundeten das Gebäude. Ein Mitarbeiter der Gemeinde Schladen-Werla kam zur Einsatzstelle, um uns Zugang zum Gebäude zu gewährleisten. Nach Erkundung aller Räumlichkeiten wurde kein Brand festgestellt. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H1 Baum in Telefonleitung  
Datum 19.02.2022  
Beginn 14:54 Uhr  
Ende 15:38 Uhr  

Einsatzbericht: Während des Einsatzes am Hagenberg informierte die Leitstelle das HLF 23-48-1 über Funk, das im Bereich der Osterwiecker Straße ein Baum an einer Telefonleitung hängt. Auch dieser wurde mittels Kettensäge entfernt um die Gefahr zu bannen.

 

 

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H1 Baum droht auf Straße zu Fallen  
Datum 19.02.2022  
Beginn 13:49 Uhr  
Ende 15:54 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Braunschweig auf den Hagenberg alarmieret. Dort drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt, sodass keine Gefahr mehr von ausging. Weiterhin wurde im Bereich des Hagenbergs zwei weitere Bäume klein geschnitten, die im Bereich einer Parkplatzausfahrt lagen.

 

 

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 Lageerkundugn Grundschule Hornburg  
Datum 19.02.2022  
Beginn 09:05 Uhr  
Ende 09:45 Uhr  

Einsatzbericht: Am Samstagmorgen wurde der Ortsbrandmeister telefonisch zu einer Lageerkundung im Bereich der Grundschule Hornburg alarmiert. Im Bereich eines Treppenhauses wurde durch den Sturm ein Oberlicht geöffnet und die Dachabdeckung beschädigt. Dies wurde zusammen mit einem Mitarbeiter der Gemeinde Schladen-Werla überprüft.

 

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 Offene Fenster in Leerstehendem Haus  
Datum 18.02.2022  
Beginn 17:46 Uhr  
Ende 18:26 Uhr  

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir vom Ordnungsamt der Gemeinde Schladen darüber informiert, dass im Bereich der Markstrasse durch den Wind in einem leerstehendem Gebäude mehrere Fenster, sowie die Haustür hin und herschlagen. Daraufhin hat sich eine Mannschaft mit dem HLF in Bewegung gesetzt, die Fenster geschlossen, die Tür mit einem neuen Schloss versehen und diese ordnungsgemäß verschlossen.

 

 

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H1 Abgebrochene Äste über Fußweg  
Datum 17.02.2022  
Beginn 15:46 Uhr  
Ende 16:34 Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag ging es dann zum dritten Sturmeinsatz. Die Leitstelle Braunschweig alarmierte uns zur Gasse "Am Teich". Dort waren mehrer dicke Äste von einem Baum abgebrochen die über die komplette Gasse bis zum gegenüberliegenden Wohnhaus ragten. Diese wurden mittels Kettensäge und Arbeitsleine entfernt, sodass dort keine Gefahr mehr bestand.

 

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort H1 Baum droht auf ein Haus zu fallen MTW
Datum 17.02.2022  
Beginn 09:11 Uhr  
Ende 10:56 Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Morgen ging es zum zweiten Alarm. Die Leitstelle Braunschweig alarmierte uns in die Wasserstraße. Dort drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen. Nach einer Lageerkundung stellte sich dies nicht heraus. Nach Rücksprachen mit dem Gemeindebrandmeister und dem Anlieger wurde die Einsatzstelle verlassen und wir rückten wieder ein.

 

 

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort  H1 Baum auf Straße  
Datum 17.02.2022  
Beginn 02:46 Uhr  
Ende 04:02 Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht wurden wir zum ersten Unwettereinsatz auf die B82 in Richtung Seinstedt alarmiert. Dort hat ein Streifenwagen der Polizei Wolfenbüttel einen Baum festgestellt der massiv in die Fahrbahn ragte. Dieser wurde von den Kräften mittels Kettensäge entfernt und die Strasse kurze Zeit später gereinigt.

 

 

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort  H1Y Notfalltüröffnung  
Datum 13.02.2022  
Beginn 09:03 Uhr  
Ende 10:08 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Sonntagmorgen wurden wir von der Leitstelle Braunschweig zu einer Notfalltüröffnung im Bereich der Zieselbachstrasse alarmiert. Die Wohnungstür wurde durch einen Trupp geöffnet. Der mitalarmierte Rettungsdienst übernahm nach der Türöffnung die Versorgung des Patienten.

 

 

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort  H1Y Notfalltüröffnung  
Datum 09.02.2022  
Beginn 23:53 Uhr  
Ende 00:27 Uhr  

Einsatzbericht: Kurz vor Mitternacht wurden wir von der Rettungsleitstelle Braunschweig zur Notfalltüröffnung im Bereich vor dem Halberstädter Tor alarmiert. Die Wohnungstür wurde durch einen Trupp geöffnet. Der mitalarmierte Rettungsdienst übernahm nach der Türöffnung die Versorgung des Patienten.

 

 

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H-Gas austretendes Gas  
Datum 07.02.2022  
Beginn 10:29 Uhr  
Ende 13:07 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Montag wurden wir von der Rettungsleitstelle Braunschweig gegen 10:30 Uhr zu einem Gasaustritt im Bereich des Hagenberges alarmiert. Schon auf Anfahrt zur Einsatzstelle gab es durch den Disponenten die Information, dass ein Bagger die Gasleitung beschädigt habe und dort Gas austritt. Die alarmierten Kräfte der Hornburger Wehr stellten an der Einsatzstelle sofort den Brandschutz sicher und sperrten diese weiträumig ab. Der mitalarmierte Mitarbeiter der FTZ des Landkreises Wolfenbüttel aus Schladen führte im gesamten Einsatzverlauf Messungen durch, um gefährliche Konzentrationen in der Umgebung auszuschließen. Der kurze Zeit später eintreffende Gasversorger klemmte die Gasleitung ab, sodass in dem gemeldeten Bereich keine Gefahr mehr bestand. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für alle alarmierten Kräfte beendet.

 

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B0 Brand Lageerkundung  
Datum 05.02.2022  
Beginn 19:50 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Samstagabend wurden wir im Stadtgebiet in die Straße „Am Stadtbad“ zur Lageerkundung mit der Wärmebildkamera alarmiert. Dort war ein Wasserkocher in Flammen aufgegangen. Die Lageerkundung mit der WBK ergab keine Erkenntnisse, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

 

 

Einsatz Nr. 09 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort B82 Hornburg -> Isingerode HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B1 Brennt PKW auf B82 MTW
Datum 02.02.2022  
Beginn 07:55 Uhr  
Ende 11:11 Uhr  

Einsatzbericht: Um 7:55 Uhr des heutigen Tages alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Isingerode und Hornburg mit dem Stichwort "Fahrzeugbrand" auf die B82 zwischen Hornburg und Isingerode. Ab dem Ortsausgang Hornburg war die Rauchwolke des in einer Einmündung in einen Feldweg stehenden PKW deutlich zu erkennen. Das ersteintreffende HLF übernahm die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz über ein C-Rohr. Der Motorraum des gasbetriebenen PKW, sowie die Vorderreifen standen zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand und das Feuer griff auf den Innenraum über. Die Fahrerin des PKW konnte sich und ihren Hund unverletzt in Sicherheit bringen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schladen nachalarmiert. Dieses wurde letztendlich nicht mehr tätig, da die Löschwasserversorgung aus dem Horburger HLF und TLF ausreichten. Nachdem die Flammen mit Wasser bekämpft waren und Nachlöscharbeiten unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera abgeschlossen waren, wurde das Fahrzeug durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Isingerode mit einem Schaumteppich überzogen, um evtl. unerreichte Glutnester zu ersticken. Außerdem schalteten wir den PKW stromlos. Während des gesamten Einsatzes war die B82 zwischen Hornburg und Isingerode voll gesperrt.

 

 

Einsatz Nr. 08 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 Lageerkundung  
Datum 01.02.2022  
Beginn 17:42 Uhr  
Ende 19:47 Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Abend bekamen der Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter eine Alarmierung zur Lageerkundung im Bereich der "Kurt-Sattler Straße". Dort sollten sich mehrere Ölflecken befinden. Die Erkundung ergab keine Ölspur, sodass nach kurzer Zeit wieder in den Standort eingerückt werden konnte.

 

 

Einsatz Nr. 07 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H1 Baum auf Straße  
Datum 30.01.2022  
Beginn 10:30 Uhr  
Ende 12:00 Uhr  

Einsatzbericht: Als Folgeeinsatz zum Sturmschaden in der "Braunschweiger Straße" ging es in die "Osterwiecker Straße". Das HLF und der MTW fuhren von der ersten Einsatzstelle zu einer Kontrolle durch den Ort. Dabei wurde ein abgebrochener Ast im Bereich der "Osterwiecker Straße" festgestellt. Auch dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt. Für die Arbeiten wurde die Straße durch unsere Kräfte komplett gesperrt. Nach kurzer Zeit konnte auch diese Einsatzstelle abgearbeitet und wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

 

Einsatz Nr. 06 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H1 Baum auf Straße  
Datum 30.01.2022  
Beginn 09:04 Uhr  
Ende 10:24 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Morgen sind wir zu einem Unwettereinsatz in Folge des Sturms alarmiert worden. Im Bereich der "Braunschweiger Straße" ragten zwei stärkere Äste in den Strassenbereich hinein. Diese wurde mittels Kettensäge klein geschnitten. Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz in der "Brauschweiger Straße" beendet.

 

 

Einsatz Nr. 05 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 brennende Container LF 16 Ts
Datum 23.01.2022  
Beginn 21:51 Uhr  
Ende 23:09 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir mit dem Stichwort "Brand an Gebäude" nach Isingerode alarmiert. Vor Ort brannten Reste von Müllcontainern an einer Scheune mit Pferdeboxen. Zusammen mit der ortsansässigen Wehr wurde die Brandstelle kontrolliert und weiter abgelöscht. Die Eigentümer hatten den Brand glücklicherweise frühzeitig bemerkt und schon weitestgehend löschen können, sodass dieser keine größeren Ausmaße angenommen hatte. Die verkohlte Fassade und die abgebrannten Mülltonnen wurden gekühlt. Mit der Wärmebildkamera überprüfte ein Trupp zusätzlich die Scheune von innen auf weitere Wärmequellen. Die Besatzung des HLF‘s hatte zudem noch die Aufgabe die Einsatzstelle auszuleuchten. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet und die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben

 

 

Einsatz Nr. 04 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Öl - 1 Ölspur MTW
Datum 18.01.2022  
Beginn 18:45 Uhr  
Ende 13:35 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Die ca 400m wurden mit Bindemittel bearbeitet. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Hornburger Kräfte beendet.

 

 

Einsatz Nr. 03 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort BMA - Auslösung LF 16 Ts
Datum 16.01.2022  
Beginn 11:28 Uhr  
Ende 12:15 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Sonntag hat die Brandmeldeanlage (BMA) einer ortsansässigen Druckerei ausgelöst. Der ausgelöste Melder in der Produktion wurde von einem Trupp kontrolliert und die betroffene Anlage mit der Wärmebildkamera (WBK) überprüft. Ursächlich für den Alarm war ein technischer Defekt an einer Produktionsanlage. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für die Kräfte beendet

 

 

Einsatz Nr. 02 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Öl - 1 Ölspur  
Datum 10.01.2022  
Beginn 08:34 Uhr  
Ende 10:31 Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Morgen sind wir zu einer Ölspur im Bereich des Igelskamp's gerufen worden. Die Betroffenen stellen wurden mit flüssigem Ölbindemittel bearbeitet.

 

 

 

Einsatz Nr. 01 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz TLF 16/25
Stichwort B2 Verdächtiger Rauch LF 16 Ts
Datum 07.01.2022  
Beginn 01:44 Uhr  
Ende 02:57 Uhr  

Einsatzbericht: Vergangene Nacht wurden wir mit der Meldung „verdächtiger Rauch“ zu einem Unternehmen im Bereich "Vor dem Dammtor" alarmiert. Das erst eintreffende Fahrzeug erkundete die Lage und stellte in einem Eingangsbereich einen vermeintlichen Feuerschein fest. Aufgrund der Meldung wurde die Tür geöffnet, um Zugang zum Gebäude zu bekommen. Aufgrund des beißenden Geruchs vor dem Gebäude wurde dieses mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz komplett kontrolliert. Dies führte allerdings zu keinen Erkenntnissen im Gebäude. Nach Ankunft eines Mitarbeiters wurde das Gebäude erneut kontrolliert und die Tür wieder verschlossen.

 

 

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Jahr 2023

 

Einsatz Nr. 61-84 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg/Gemeinde Schladen-Werla HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF10
Stichwort Hochwasser LF16
Datum 22.12.2023-26.12.2023 MTW
Beginn -----  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Während der Weihnachtsfeiertage wurden wir, genauso wie alle anderen Feuerwehren in der Gemeinde, im Landkreis sowie im kompletten Land Niedersachsen vom Hochwasser nicht verschont. Während den Feiertagen rückten wir hochwasserbedingt zu 23 Einsätzen aus. Diese setzen sich aus diversen Lageerkundungen, mehreren vollgelaufenen Kellern und die Verfüllung und Verpackung vieler, vieler Sandsäcke.

Während dieser ganzen Tage herrschte selbstverständlich auch die Einsatzbereitschaft für das normale Tagesgeschäft, zum Schutz der Bürger und unseren schönen Stadt Hornburg, welches aber zu unserem großen Glück ruhig und ohne Einsätze verlief. Nachdem nun auch alle Nachbereitungen erfolgt sind, die Fahrzeuge und Gerätschaften frisch gereinigt im Feuerwehrhaus sind, hoffen wir, mit aller Ruhe den Jahreswechsel feiern zu können und wünschen Ihnen damit Guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Einsatz Nr. 60 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1Y - Notfalltüröffnung  
Datum 21.12.2023  
Beginn 16:15 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Noch während wir uns auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz befanden, alarmierte uns die Leitstelle zu einer Notfalltüröffnung im Stadtgebiet. Nach Öffnen der Tür mittels Türöffnungswerkzeug übergaben wir die Einsatzstelle an die hinzugerufene First-Responder-Einheit und bauten ein neues Türschloss ein. Nach kurzer Zeit war also auch der Einsatz wieder reibungslos abgearbeitet.

 

 

Einsatz Nr. 59 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode - Göddeckenrode HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 - Baum auf Straße klein  
Datum 21.12.2023  
Beginn 16:01 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Isingerode zu einem Baum auf der Straße zwischen Isingerode und Göddeckenrode alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir wieder abrücken, da die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Isingerode ausreichend waren.

 

 

Einsatz Nr. 58 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1Y - Notfalltüröffnung  
Datum 09.12.2023  
Beginn 10:18 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Samstagvormittag wurden wir zu einer erneuten Türöffnung im Stadtgebiet alarmiert. Nach Öffnen der Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 15 Minuten wieder verlassen.

 

Einsatz Nr. 57 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1Y - Notfalltüröffnung  
Datum 07.12.2023  
Beginn 15:19 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer um Hilfe rufenden Person hinter verschlossener Tür alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes konnte die hilflose Person selbstständig die Tür öffnen, somit war kein Handeln unsererseits erforderlich.

 

Einsatz Nr. 56 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B0 - Brand-Lageerkundung  
Datum 23.11.2023  
Beginn 13:01 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gegen 13 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister zu einem Warnmelder in einem uns bekannten leerstehenden Haus alarmiert. Nachdem keine Anzeichen auf Rauch oder Feuer enstanden, wurde die Tür geöffnet und das Gebäude ohne weitere Erkenntnisse erkundet, die Warnmelder demontiert und dem Gebäudeverantwortlichen übergeben.

 

Einsatz Nr. 55 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 - Hilfeleistung Lageerkundung  
Datum 20.11.2023  
Beginn 20:19 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Abend wurden unser Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter zu einer Lageerkundung im Stadtgebiet alarmiert. Es galt ein nicht eindeutig identifizierbares akustisches Signal zu erkunden. Nach Rücksprache mit der ebenfalls alarmierten Polizei war kein Handeln seitens der Feuerwehr notwendig.

 

 

Einsatz Nr. 54 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 19.11.2023  
Beginn 05:20 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Der frühe Vogel fängt den Wurm… Am Morgen um zwanzig nach fünf wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Gielde, Schladen und der ÖEL Schladen-Werla zu einem ausgelösten Warnmelder im Stadtgebiet alarmiert. Eine Erkundung unseres Angriffstrupps ergab keine Erkenntnisse, sodass wir nach Abschalten der Rauchmelder nach ca. 20 Minuten wieder in den Standort einrücken konnten.

 

 

Einsatz Nr. 53 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 14.11.2023  
Beginn 13:34 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Dienstag wurden wir durch die Polizei zu einer kleinen Ölspur angefordert. Nach Beseitigung der Verunreinigung war der Einsatz nach ca. 15 Minuten beendet.

 

 

Einsatz Nr. 52 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 13.11.2023  
Beginn 22:01 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am späten Montagabend wurden wir zu einem ausgelösten Warnmelder nach Schladen alarmiert. Während die Feuerwehr Schladen die Erkundung vornahm, bestand für uns die Aufgabe, die Einsatzstelle auszuleuchten. Nachdem kein Auslösegrund ausfindig gemacht werden konnte rückten wir nach ca. 30 Minuten wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 51 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz MTW
Stichwort B2 - Brand mittel  
Datum 08.11.2023  
Beginn 07:54 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Vormittag wurden wir nach Schladen zu einem brennenden Nebengebäude gerufen. Unsere Aufgabe bestand darin, das TLF aus Schladen mit Wasser zu speisen. Unserem ersten Angriffstrupp wurde der hintere Brandabschnitt zugeteilt. Hier musste das Dach des Gebäudes geöffnet und von oben eine Brandbekämpfung zur Zwischendecke durchgeführt werden. Ein weiterer Trupp von uns stand im weiteren Verlauf des Einsatzes in Bereitstellung, musste aber nicht mehr zum Einsatz kommen. Um ca. 10 Uhr konnten wir wieder in den Standort einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

 

Einsatz Nr. 50 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 01.11.2023  
Beginn 19:45 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Mittwochabend wurden wir zu einer Ölspur kleineren Umfangs auf die durch Hornburg führende B82 alarmiert. Nach ersten Erkundungen entschieden wir uns die Kurvenbereiche zu behandeln, um einer Rutschgefahr entgegen zu wirken. Im Laufe des Einsatzes alarmierten wir aufgrund des immer größer werdenden Ausmaßes die Feuerwehren Werlaburgdorf und Isingerode nach. Nachdem die Gefahrenstellen abgestumpft wurden, übergaben wir an die im Laufe des Einsatzes angeforderte Straßenmeisterei und an eine Fachfirma, die schlussendlich die Reinigung der Straße übernahm. Um ca. 22:15 Uhr war unser Einsatz somit abgearbeitet.

 

Einsatz Nr. 49 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - Brand im o. am Gebäude  
Datum 24.10.2023  
Beginn 23:56 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Um kurz vor Mitternacht wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und der ÖEL Schladen-Werla zu einem Brand in der Zuckerfabrik in Schladen alarmiert. Sofort schossen bei allen die Erinnerungen des letzten stundenlangen Brandes in den Kopf. Vor Ort angekommen stellte sich die Lage aber weniger dramatisch dar. Es brannten Teile einer Maschine. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz der Feuerwehr Schladen löschte den besagten Maschinenteil. Unsere Aufgaben bestanden lediglich in der Wasserversorgung und in der Atemschutzbereitstellung, welche im weiteren Verlauf des Einsatzes aber nicht mehr von Nöten war. Nach ca. 45 Minuten konnten wir wieder einrücken. 

 

Einsatz Nr. 48 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B Wald-1 - brennt Gras; keine o. geringe Ausbreitung  
Datum 24.10.2023  
Beginn 11:16 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Börßum heute um 11:16 Uhr zu einer Rauchentwicklung am Feldweg gerufen. Nach intensiver Erkundung konnte Richtung Rhoden (Land Sachsen-Anhalt, LK Harz) eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach kurzer Absprache der beiden Leitstellen machten wir uns mit der Polizei auf den Weg Richtung Rhoden, wo die Feuerwehr Börßum dann aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte. Nach kurzer Absprache mit dem Stadtwehrleiter Osterwieck vor Ort, traten wir den Heimweg nach Hornburg wieder an.

 

Einsatz Nr. 47 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - Brand im o. am Gebäude  
Datum 21.10.2023  
Beginn 17:04 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am späten Nachmittag wurden wir mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und der ÖEL Schladen-Werla zu einem brennenden Schießstand im Wald alarmiert. Vor Ort angekommen ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zum Brandherd vor. Nach kurzem, aber intensiven Löscheinsatz konnte das Brandgut abgelöscht und mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert werden. Nach ca. 45 Minuten konnten wir uns wieder ins Gerätehaus begeben und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Einsatz Nr. 46 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 - ausgelöster Warnmelder  
Datum 04.10.2023  
Beginn 18:34 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: In den Abendstunden erhielt unser Ortsbrandmeister eine Information über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem leerstehenden Gebäude. Da es keine Anzeichen auf Rauch oder Feuer gab, erkundete unser OrtsBm die Lage und entschied sich im Anschluss über die Leitstelle die Mannschaft nachzualarmieren. Vor Ort angekommen verschaffte sich der Angriffstrupp zunächst Zugang über ein gekipptes Fenster, um zur Erkundung vorzugehen. Nachdem es keinerlei Erkenntnis gab, öffneten wir in Absprache mit der Polizei die Haustür, schlossen das Fenster und setzten einen neuen Schließzylinder ein. Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 45 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF10
Stichwort H2YW - Person im Wasser  
Datum 02.10.2023  
Beginn 20:50 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Abend wurden wir zu einem, Gott sei Dank, nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Im Bereich der Marktstraße befand sich eine Person im Wasser. Bei unserer Ankunft konnten wir zum Glück feststellen, dass sich die Person mit eigenen Kräften ans Ufer begeben hatte. Somit stellten wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung sicher und konnten wenig später wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 44 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort BAB36 HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B1 - brennt PKW  
Datum 01.10.2023  
Beginn 22:03 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am späten Sonntagabend erreichte uns die Meldung über einen brennenden PKW auf dem Rastplatz auf der Autobahn 36 zwischen Schladen und Flöthe. Die Feuerwehren Schladen und Wehre waren dort bereits im Einsatz. Durch die enorme Hitzeentwicklung und einen beginnenden Böschungsbrand entschied sich der Gemeindebrandmeister für eine Nachalarmierung weiterer wasserführende Fahrzeuge. Unsere Aufgabe bestand darin, mit unserem LF10 das Fahrzeug aus Schladen mit Wasser zu versorgen während unser HLF bis zum Ende des Einsatzes die Ausleuchtung von der anderen Seite der Einsatzstelle übernahm. Unseren Löschangriff in Bereitstellung konnten wir nach kurzer Zeit wieder abbauen, da keine Gefahr mehr von dem abgebrannten Wrack ausging. Nachdem ein hinzugerufenes Abschleppunternehmen das Wrack zum Abtransport aufgeladen hatte, ging es für uns um kurz nach Mitternacht wieder nach Hornburg.

 

 

Einsatz Nr. 43 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 30.09.2023  
Beginn 14:55 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur im Bereich der Schladener Straße alarmiert. Nach einer Erkundungsfahrt mit unserem MTW stellte sich recht schnell heraus, dass kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig war.

 

Einsatz Nr. 42 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H RDi-Trageunterstützung  
Datum 24.09.2023  
Beginn 21:40 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Am Sonntagabend wurden wir vom DRK Wolfenbüttel zur Unterstützung nachgefordert. Unsere Aufgabe bestand in der Ausleuchtung der Einsatzstelle, während wir auf einen Rettungswagen mit spezieller Trage von der Berufsfeuerwehr Braunschweig warteten. Die Kräfte der BF Braunschweig mobilisierten den Patienten mit ihrer Trage so, dass dieser ohne unsere Mithilfe abtransportiert werden konnte. Nach ca. 50 Minuten rückten wir demnach wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 41 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort K620 Börßum -Bornum HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H VU-2Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  
Datum 20.09.2023  
Beginn 14:18 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Börßum, Bornum und Groß Flöthe zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K620 gerufen. Bei unserem Eintreffen wurden die Verunfallten bereits medizinisch versorgt. Nachdem wir unsere Aufgabe, auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufzunehmen, vollendet hatten, rückten wir nach kurzer Zeit wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 40 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 18.09.2023  
Beginn 06:21 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Am frühen Morgen wurden wir zu einer kleinen Ölspur im Bereich des Hornburger ZOB‘s alarmiert. Nach einer kurzen Erkundung wurde mit dem Verursacher abgesprochen, eine Fachfirma zur Beseitigung der Verunreinigung auf den Straßenzügen heranzuziehen. Wir beseitigten die Verunreinigungen im Bereich des ZOB‘s zusammen mit der nachalarmierten Feuerwehr Werlaburgdorf. Nachdem jegliche Gefahr gebannt war, war der Einsatz um kurz nach acht beendet.

 

 

Einsatz Nr. 39 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz LF10
Stichwort B2 - Brand mittel/brennt Pelettbunker MTW
Datum 10.09.2023  
Beginn 21:07 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Mit dem oben genannten Stichwort wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Schladen, Gielde und der ÖEL(Örtliche Einsatzleitung) zur in Schladen ansässigen Zuckerfabrik gerufen. Nach Erkundung stellte sich die Lage folgendermaßen dar: In den Trommeln der Rübenschnitzeltrocknung gab es eine Funkenbildung, die dafür gesorgt hat, dass sich der Inhalt der Trommeln entzündet hat. Neben dem Stellen von Atemschutzgeräteträgern, welche sich im Laufe des Einsatzes aufgrund starker Verschmutzung umziehen mussten, galt es für uns eine Wasserversorgung aufzubauen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes setzen wir unsere Fahrzeuge im Pendelverkehr ein, um das gebundene HLF aus Schladen mit Wasser aus unseren Tanks zu versorgen. Um 23:32 Uhr wurde dann Vollalarm für die Gemeinde ausgelöst. Nun kamen die Ortsfeuerwehren Wehre, Beuchte und Isingerode dazu. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam es parallel zu den laufenden, kühlenden Maßnahmen an den Trommeln zu einem Brandereignis in der Staubabsaugung/Filteranlage. Dieses konnte zum Glück durch Trupps der insgesamt 11 verbrauchten Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der sich hinziehende Lage wurde um 00:48 Uhr der Verpflegungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft alarmiert. Dieser versorgte die Einsatzkräfte mit der klassischen „Einsatzstellenbockwurst“ und weiteren Getränken. Um kurz vor 5 hieß es für uns aufräumen und Einsatzende. Nachdem wir im Anschluss unsere Schläuche gleich in der Feuertechnischen Zentrale getauscht, das Fahrzeug getankt, die Gerätschaften im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit gemacht waren, konnten die Kameraden ins wohlverdiente Bett.

 

 

 

Einsatz Nr. 38 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 16TS
Einsatzart ÜbungÜbung Fachzug Wasserförderung  
Stichwort Übung Fachzug Wasserförderung  
Datum 09.09.2023  
Beginn 09.26 Uhr  
Ende 15:19 Uhr  

 

Einsatzbericht: Übung 1. Fachzug am Heidbergsee in Braunschweig.

 

 

Einsatz Nr. 37 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H Gas - Gasleitung beschädigt  
Datum 07.09.2023  
Beginn 10.24 Uhr  
Ende : Uhr  

 

Einsatzbericht: Um 10:24 Uhr wurden wir zu einer aufgrund von Bauarbeiten beschädigten Gasleitung alarmiert. Nachdem die Gasleitung zugeschiebert wurde übergaben wir die Schadensstelle an den zuständigen Energieversorger und rückten wieder in den Standort ein.

 

 

Einsatz Nr. 36 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF10
Stichwort H1 - RDi-Trageunterstützung  
Datum 03.09.2023  
Beginn 16:04 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag um kurz nach vier wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung nachgefordert. Nach kurzer Einweisung und Absprache wurde die zu transportierende Person mittels Tragestuhl zum Rettungswagen getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

Einsatz Nr. 35 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF20
Einsatzart Brandeinsatz  
Stichwort B2 - Feuerschein  
Datum 24.08.2023  
Beginn 08:42 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Vormittag wurden wir mit den Feuerwehren Schladen und Gielde und der ÖEL-Schladen-Werla zu einem Feuerschein nach Schladen alarmiert. Kurze Zeit später kam während des Ausrückens die Meldung, dass kein Einsatz der Feuerwehr notwendig sei.

 

 

Einsatz Nr. 34 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 - Hilfeleistung Lageerkundung  
Datum 29.07.2023  
Beginn 10:19 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Heute Vormittag wurden unser Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter zu einer Lageerkundung im Stadtgebiet alarmiert. Nach einer Erkundung war klar, dass kein Handeln der Feuerwehr von Nöten war. Die Einsatzstelle wurde an die eintreffende Polizei übergeben.

 

 

Einsatz Nr. 33 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B BMA - BMA-Auslösung  
Datum 28.07.2023  
Beginn 03:36 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: In der Nacht zum Freitag hieß es für uns um 03:36 Uhr „Aufstehen!“. Alarmiert wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der ortsansässigen Druckerei. Nachdem sich im Gerätehaus umgezogen und die benötigten Fahrzeuge besetzt waren, begaben wir uns nach kurzer Zeit zum Einsatzort. Nach Erkundung des betroffenen Bereichs, konnte kein Auslösegrund ausfindig gemacht werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und wir fuhren wieder ins Gerätehaus.

 

Einsatz Nr. 32 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1Y - Notfalltüröffnung  
Datum 18.07.2023  
Beginn 13:39 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gestern um 13:39 Uhr wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle war schnell klar, dass keine Maßnahmen mehr unsererseits von Nöten waren und wir rückten wieder ein.

 

Einsatz Nr. 31 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 - Trageunterstützung  
Datum 15.07.2023  
Beginn 15:50 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gestern wurden wir zu einer Trageunterstützung im Stadtgebiet gerufen. Nach kurzer Einweisung und Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal wurde der Patient aus dem 1. OG des Hauses getragen. Für uns war der Einsatz nach 10 Minuten abgearbeitet.

 

Einsatz Nr. 30 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 -RDi Trageunterstützung  
Datum 07.07.2023  
Beginn 00:09 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Um kurz nach Mitternacht wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Aufgrund der Lage wurde schnell entschieden, dass eine Patientenrettung über die Drehleiter erforderlich ist. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Schöppenstedt wurde die zu rettende Person über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet und in den Rettungswagen transportiert.

 

Einsatz Nr. 29 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg LF 10
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort H0 - Lageerkundung Ölspur  
Datum 05.07.2023  
Beginn 23:16 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am späten Abend ging für den stellvertretenden Ortsbrandmeister eine Meldung über eine sich lang erstreckende Ölspur im Stadtgebiet ein. Nach der Erkundung entschied sich der stellvertretende Ortsbrandmeister die Gefahrenstellen zu beseitigen. Mit verfügbaren Kräften wurde der Einsatz reibungslos abgearbeitet, sodass um halb eins der Weg ins Bett angetreten werden konnte.

 

Einsatz Nr. 28 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B BMA - BMA Auslösung MTW
Datum 05.07.2023  
Beginn 21:04 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gestern Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der ortsansässigen Druckerei alarmiert. Nach Erkundung des betroffenen Bereiches durch den Angriffstrupp, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und wir konnten nach ca. 30 Minuten wieder in den Standort einrücken.

 

Einsatz Nr. 27 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Türöffnung  
Datum 03.07.2023  
Beginn 19:18 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Kaum im Gerätehaus angekommen wurde unsere Ortsfeuerwehrführung zu einer weiteren Einsatzstelle alarmiert. Es ging zu einer nicht dringenden Türöffnung. Nach Ankunft der Polizei an der Einsatzstelle wurde sich gewaltfrei Zugang zu der Wohnung verschafft. Nach kurzer Zeit war auch dieser Einsatz beendet

 

Einsatz Nr. 26 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0 - Hilfeleistung Lageerkundung  
Datum 03.07.2023  
Beginn 17:29 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Montag um 17:29 Uhr wurde unser stellvertretender Ortsbrandmeister zu einer Lageerkundung am Ilse-Wehr alarmiert. Vor Ort war schnell erkennbar, dass sich Enten im Wehr verfangen hatten. Der später eintreffende Betreiber des Wehrs staute das Wasser im Wehr an, woraufhin sich die Enten alle unverletzt wieder befreien konnten.

 

Einsatz Nr. 25 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort L500 Schladen- Liebenburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H VU-2Y Verkehrsunfall  
Datum 29.06.2023  
Beginn 06:49 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Schladen, Liebenburg, Othfresen und Neuenkirchen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L500 alarmiert. Nachdem unser Gemeindebrandmeister zusammen mit der Feuerwehr Schladen die Einsatzstelle erkundet hatte, konnte das Stichwort zum Glück nur zum Teil bestätigt werden. Zwei PKW stießen im Kreuzungsbereich zusammen und landeten stark deformiert im Straßengraben. Die verunfallten Personen wurden bereits außerhalb der verunfallten PKW von Ersthelfern betreut und anschließend dem Rettungsdienst und der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 30 übergeben. Unsere Aufgabe bestand aus der Einsatzstellenabsicherung. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken und zur Arbeit fahren.

 

Einsatz Nr. 24 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H1 - Wasserschaden klein  
Datum 23.06.2023  
Beginn 12:25 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Nachdem wir das Unwetter zum Glück ohne weitere Vorkommnisse überstanden haben, wurden wir nach Isingerode zu einem Wasserschaden alarmiert. Während wir den Bereitstellungsraum anfuhren, wurde die Lage vor Ort erkundet. Es war schnell klar, dass hier kein Handeln erforderlich war und wir rückten wieder in unseren Standort ein.

 

Einsatz Nr. 23 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H2 - Baum auf Straße  
Datum 22.06.2023  
Beginn 16:19 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Donnerstagnachmittag wurden wir von der Leitstelle in Braunschweig zur Unterstützung der Straßenmeisterei gerufen, da ein größerer Baum die B82 versperren sollte. Nach einer kurzen Korrespondenz mit der Leitstelle wurde entschieden im Gerätehaus in Bereitstellung zu bleiben, bis die Feuerwehr Schladen die Lage erkundet hat. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und den Kameraden aus Schladen lösten wir unsere Bereitstellung nach ca. 20 Minuten auf und der Einsatz war beendet.

 

Einsatz Nr. 22 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H0-Hilfeleistungs-Lageerkundung  
Datum 14.06.2023  
Beginn 14:07 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Nachmittag wurde unser Ortsbrandmeister heute zu einer Lageerkundung im Bereich des Ilse-Wehrs alarmiert. Hier sollten sich Küken verirrt haben. Mit Absprache der Leitstelle wurde der Betreiber des Wehrs hinzugezogen und durch einen Monteur wurde der Abzweig abgeschiebert. Somit konnten die Küken selbstständig und wohlauf wieder zu ihrer Mutter.

 

Einsatz Nr. 21 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Isingerode - Göddeckenrode HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B Wald-1 - brennt Wiese MTW
Datum 11.06.2023  
Beginn 14:35 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Unsere Sonntagsruhe wurde gestern unterbrochen, als uns die Feuerwehren aus Schladen und Isingerode zu Ihrem Einsatz nachalarmierten. Gemeldet war ein Vegetationsbrand und um die fahrzeugseitige Wasserversorgung sicherzustellen, wurden wir zum Einsatz in Bereitstellung alarmiert. Wir mussten nicht mehr tätig werden und konnten den Bereitstellungsraum nach ca. 30 Minuten auflösen und wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 20 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H VU-1 - mit Verletzen Personen  
Datum 29.05.2023  
Beginn 16:21 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am Nachmittag des heutigen Pfingstmontags wurden wir von der Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen alarmiert. Am Einsatzort angekommen, konnten wir ausmachen, dass ein PKW, besetzt mit zwei Erwachsenen und einem Kind, mit einen großen Findling kollidiert war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen wir die Betreuung der verletzten Personen. Nachdem alle Insassen vom Rettungsdienst versorgt wurden und den PKW verlassen hatten, machten wir uns an das Batteriemanagement. Da die Verriegelung der Motorhaube aber so verbogen war, mussten wir uns mithilfe von schwerem technischen Gerät Zugang zum Motorraum verschaffen. Nachdem im Anschluss das Batteriemanagement durchgeführt wurde, warteten wir auf den Abschleppdienst und konnten dann nach Übergabe der Einsatzstelle nach ca. 1,5 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Einsatz Nr. 19 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H Gas - Gasleitung beschädigt  
Datum 20.05.2023  
Beginn 10:38 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Um 10:38 Uhr wurden wir zu einer beschädigten Gasleitung im Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gasleitung bei Bauarbeiten vor dem Haus beschädigt wurde. Aufgrund dessen, dass nicht sichergestellt werden konnte, dass kein Gas in das Haus eindringt, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und all jeglichen erforderlichen Maßnahmen in den Keller des Gebäudes vor und stellte Strom und Heizung ab. Mit dem hinzugezogenen Energieversorger und mit den nachalarmierten Feuerwehren aus Schladen und Gielde wurde anschließend in enger Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass von der Gasleitung keine Gefahr mehr ausging. Nach ca. 3 Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit bei der Leitstelle in Braunschweig melden.

 

Einsatz Nr. 18 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H Öl-1 - Ölspur klein  
Datum 19.05.2023  
Beginn 09:33 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gestern Vormittag wurden wir zu einer kleinen Ölspur im Statdgebiet alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung war unsererseits kein Handeln mehr notwendig, somit konnten wir nach 20 Minuten wieder einrücken.

 

Einsatz Nr. 17 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H Öl-2 - Ölspur groß MTW
Datum 02.05.2023  
Beginn 20:40 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Gestern Abend wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Werlaburgdorf um 20:40 Uhr zu einer großen Dieselspur im Stadtgebiet alarmiert. Nach Erkundung mit unserem MTW fand eine kurze Lagebesprechung mit den Kräften aus Werlaburgdorf statt. Entgegen der Alarmierung sahen wir unser Handeln in vier Bereichen notwendig, die sich von „Vor dem Halberstödter Tor - Braunschweiger Straße (B82)“ erstreckten. Da die Flüssigkeit inzwischen anfing zu trocknen, entschieden wir uns nur die stark betroffenen Kurvenbereiche abzustreuen. Nach Abarbeitung der vier Bereiche konnte wir gegen 22 Uhr den Einsatz beenden.

 

Einsatz Nr. 16 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H1 - Baum auf Straße klein  
Datum 21.04.2023  
Beginn 16:30 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Heute Nachmittag um 16:30 Uhr wurden wir auf die Kreisstraße Richtung Rimbeck/Bühne alarmiert. Dort sollte auf Höhe des Ortsausganges ein Baum die Straße versperren. Nach der Alarmierung machten sich umgehend unser HLF und unser LF auf den Weg zum Einsatzort. Ein größerer Baum lag quer über die Straße verteilt. Während wir die Straße sperrten, wurde auch die Telekom informiert, da der Baum die gegenüber verlaufende Telefonleitung mit hinunter gerissen hat. Nachdem wir dann den Baum von der Straße entfernt hatten, konnten wir nach gut 1,5 Stunden wieder in den Standort einrücken.

 

Einsatz Nr. 15 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 - Tierkadaver auf Gewässer  
Datum 13.03.2023  
Beginn 19:55 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Die dritte Alarmierung dieser Woche führte uns gestern Abend um kurz vor 20 Uhr an die Hornburger Ilse. Hier wurde ein Tierkadaver im Wasser gemeldet. Nach kurzer Erkundung konnte die Lage bestätigt werden. Durch uns wurde das Tier aus dem Wasser geborgen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Einsatz Nr. 14 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H1Y Notfalltüröffnung  
Datum 11.03.2023  
Beginn 19:40 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Am gestrigen Abend wurden wir um 19:40 Uhr zu einer Notfalltüröffnung im Stadtgebiet alarmiert. Nach Eintreffen unseres HLF‘s wurde die Tür bereits von Anwohnern geöffnet. Wir übernahmen mit rettungsdienstlichem Personal aus eigenen Reihen die Erstversorgung bis zum Eintreffen Rettungsdienstes. Unser LF10 transportierte währenddessen den Notarzt vom RTH Christoph 30 zur Einsatzstelle. Nachdem der Rettungsdienst die medizinische Versorgung abgeschlossen hatte konnten wir zusammenpacken und uns gegen halb neun wieder in den Standort begeben.

 

Einsatz Nr. 13 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B2 Starke Rauchentwicklung TLF 16-25
Datum 10.04.2023  
Beginn 19:30 Uhr  
Ende : Uhr  

Einsatzbericht: Heute Abend kam es gegen halb acht zu einer Feuermeldung. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden und alle eingesetzten Kräfte konnten den Heimweg antreten.

 

Einsatz Nr. 12 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung MTW
Stichwort Ölspur Groß  
Datum 16.03.2023  
Beginn 07:21 Uhr  
Ende 10:30 Uhr  

Einsatzbericht: Heute um 07:21 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur im Stadtkern alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung stellten wir fest, dass sich eine Kraftstoffspur von der Anna-Landmann-Straße, durch die Altstadt bis hin zur Volksbank erstreckte. Daraufhin wurde durch unseren stellvertretenden Gemeindebrandmeister das Stichwort auf „Öl2 - Ölspur groß“ erhöht. Somit kam uns die Ortsfeuerwehr Werlaburgdorf zur Hilfe. Nach einer gemeinsamen Besprechung wurde dann Stück für Stück die Kraftstoffspur mittels Bindemittel aufgenommen. Nach gut 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Einsatz Nr. 11 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Person unter Schrank  
Datum 15.03.2023  
Beginn 19:35 Uhr  
Ende 20:15 Uhr  

Einsatzbericht: Gestern Abend wurde unser Ortsbrandmeister zu einer Lageerkundung im Stadtgebiet alarmiert. Kurze Zeit später ließ er dann die Mannschaft mit dem Stichwort „H1 - einfache technische Hilfeleistung - Person unter Schrank“ nachalarmieren. Als wir am Einsatzort ankamen, wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst versorgt. Unsere Aufgaben bestanden darin, den Rettungsweg frei zu räumen. Im Anschluss halfen wir dem Rettungsdienst noch den Patienten aus dem Haus zu tragen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken.

 

Einsatz Nr. 10 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Wehre -> Weddingen B82 HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H VU-2Y  
Datum 09.03.2023  
Beginn 07:39 Uhr  
Ende 10:06 Uhr  

Einsatzbericht: Heute Morgen um 07:39 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schladen, Feuerwehr Börßum, Feuerwehr Wehre und der Feuerwehr Beuchte von der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K85 zwischen Wehre und GS-Weddingen alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage stellten wir uns auf der Anfahrt auf eine nötige technische Rettung ein. Noch während der Anfahrt konnte unser GBM (Gemeindebrandmeister) über Funk die Meldung geben: „Zwei PKW frontal zusammengestoßen, keine Person eingeklemmt“ Als wir die Einsatzstelle erreicht hatten, sichtete unser Gruppenführer die Lage und hielt Rücksprache mit dem Einsatzleiter. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken, da die Kräfte vor Ort ausreichten.

 

Einsatz Nr. 9 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Werlaburgdorf LF10
Einsatzart Technische Hilfeleistung TLF 16/25
Stichwort Personensuche  
Datum 10.02.2023  
Beginn 15:37 Uhr  
Ende 18:04 Uhr  

Einsatzbericht: Personensuche.

 

Einsatz Nr. 8 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B2 - verrauchte Wohnung TLF 16/25
Datum 04.02.2023  
Beginn 17:20 Uhr  
Ende 18:15 Uhr  

Einsatzbericht: Am frühen Abend wurden wir gestern mit dem Stichwort "B2 -verrauchte Wohnung" nach Schladen alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Schladen konnten schnell Entwarnung geben, „kein Schadfeuer, alle anrückenden Kräfte können die Alarmfahrt abbrechen.“ Somit machten wir uns nach kurzer Zeit wieder auf den Weg ins Feuerwehrhaus. Einen schönen Sonntag wünscht die Feuerwehr der Stadt Hornburg.

 

 

Einsatz Nr. 7 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schladen HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H2Y - Person eingeklemmt TLF 16/25
Datum 26.01.2023  
Beginn 18:11 Uhr  
Ende 19:00 Uhr  

Einsatzbericht: Gestern Abend wurden wir von der Leitstelle mit dem Stichwort „H2Y - Person eingeklemmt“ nach Schladen alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine kurze Rücksprache mit den Schladener Kräften durchgeführt, nach der wir im Anschluss wieder in den Standort einrücken konnten.

 

Einsatz Nr. 6 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort H1 RDi-Trageunterstützung  
Datum 24.01.2023  
Beginn 10:10 Uhr  
Ende 11:00 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Tag wurden wir vom Rettungsdienst zur Trageunterstützung angefordert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle unterstützten wir den Rettungsdienst indem wir den Patienten auf einem Tragestuhl vom Krankentransportwagen ins Haus trugen. Nach einer Viertelstunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Einsatz Nr. 5 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Technische Hilfeleistung LF 10
Stichwort H1 RDi-Trageunterstützung  
Datum 15.01.2023  
Beginn 07:54 Uhr  
Ende 09:00 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Morgen wurden wir durch die Leitstelle zu einer Rettungsdienstunterstützung im Stadtgebiet alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienstpersonal eine kurze Lagebesprechung durchgeführt. Im Anschluss unterstützten wir den Rettungsdienst dabei, den Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transportieren. Nach knapp 20 Minuten konnten wir pünktlich zum Frühstück zu unseren Familien zurückkehren.

 

Einsatz Nr. 4 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Werlaburgdorf HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B2 Schornsteinbrand  
Datum 07.01.2023  
Beginn 12:27 Uhr  
Ende 15:36 Uhr  

Einsatzbericht:  Heute Mittag wurden wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Werlaburgdorf, Schladen und Gielde zu einem Schornsteinbrand nach Werlaburgdorf alarmiert. Vor Ort wurde die Lage durch die Kameraden aus Werlaburgdorf bestätigt. Da die Kräfte vor Ort ausreichend waren, konnten wir wieder in den Standort einrücken und zum Mittagstisch zu unseren Familien zurückkehren.

 

Einsatz Nr. 3 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Schöppenstedt MTW
Einsatzart Technische Hilfeleistung  
Stichwort Personensuche  
Datum 03.01.2023  
Beginn 17:03 Uhr  
Ende 19:59 Uhr  

Einsatzbericht: Am heutigen Nachmittag machten sich zwei Kameraden von uns im Rahmen der Fachgruppe Drohne der Samtgemeinde Schladen-Werla auf den Weg zur Unterstützung bei einer Personensuche der Feuerwehr Schöppenstedt. Nach ca. 3 Stunden konnte der Rückweg nach Hornburg angetreten werden.

 

Einsatz Nr. 2 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B1 Brennt Müllabwurfbehälter TLF 16/25
Datum 01.01.2023  
Beginn 00:53 Uhr  
Ende 01:20 Uhr  

Einsatzbericht: Kaum wurde beim Abrücken in Schladen der Status 1 (Einsatzbereit am Funk) an den Hornburger Fahrzeugen gedrückt kam ein Funkspruch der Leitstelle Braunschweig, ob die Hornburger Fahrzeuge für einen weiteren Einsatz frei wären. Dies wurde durch den Gemeindebrandmeister und die beiden Fahrzeugführer bestätigt. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es wieder zurück nach Hornburg. Dort sollte im Bereich der Börßumer Straße ein Mülleimer brennen. Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle ankam, brannte ein zusammengeräumter Haufen von abgebranntem Feuerwerk. Dieser wurde durch das HLF abgelöscht. Nach weiteren 20 Minuten konnte auch diese Einsatzstelle abgearbeitet werden und alle Fahrzeuge konnten wieder in den Standort einrücken.

 

Einsatz Nr. 1 Eingesetzte Kräfte:
Einsatzort Hornburg HLF 20
Einsatzart Brandeinsatz LF 10
Stichwort B1 Vegetationsbrand mit Ausbreitung TLF 16/25
Datum 01.01.2023  
Beginn 00:24 Uhr  
Ende 00:53 Uhr  

Einsatzbericht: Gegen 00:24 wurden wir von der Leitstelle Braunschweig zum Flächenbrand nach Schladen alarmiert. Zusammen mit mehreren Wehren der Gemeinde ging es dort um die Bekämpfung eines größeren Flächenbrandes. Dieser konnte glücklicherweise nach einer knappen halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Zu Nachlöscharbeiten blieb die Feuerwehr aus Schladen vor Ort und kontrollierte die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera. Wir konnten wieder in den Standort einrücken.


 

 

Kinderfeuerwehr „Hornburger Löschbande“ startet mit ihrem 1. Dienst.

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hornburg wurde 1863 gegründet und ist somit die älteste Feuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel. Zurzeit haben wir über 40 Einsatzkräfte. Durchschnittlich hat die Feuerwehr zwischen 50 und 70 Einsätze im Jahr. Wir verfügen über drei Löschfahrzeuge und einen Mannschafttransportwagen (VW-Bus). Seit 1977 besteht unsere Jugendfeuerwehr, die aktuell 13 Jugendliche Teilnehmer zählt. Vor einigen Jahren ist die Idee entstanden, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Es folgten viele Überlegungen und Planungsgespräche. Im vergangenen Jahr ist die Idee konkretisiert wurden. In der Mitgliederversammlung der Feuerwehr wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

 

Für alle interessierten Kinder bieten wir also ab September eine neue Attraktion an. Bisher war es erst ab dem 10. Geburtstag möglich Mitglied in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr zu werden. Nun fiel der Entschluss eine Kinderfeuerwehr für 6 - bis 10 - jährige Mädchen und Jungen zu gründen. Mit Daniela Bloch und Bernhard Wölfer haben wir auch schon zwei in der Jugendarbeit erfahrene und motivierte Kinderfeuerwehrwarte gefunden.

 

Mit Spiel und Spaß werden die Kinder der „Hornburger Löschbande“ an die Feuerwehrgemeinschaft herangeführt. Dafür wurde eigens ein pädagogisches Konzept mit dem Schwerpunkt des spielerischen Erlernens zum Thema Feuerwehr erarbeitet. Hierzu haben sich die Kinderfeuerwehrwarte bereits spannende Themen für die Gruppendienste ausgedacht. Feuerwehr, Basteln, Spielen, Ausflüge und vor allem gemeinsamer Spaß, es wirdfür jeden etwas dabei sein. Wir hofften natürlich darauf, dass möglichst viele Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und später auch die Einsatzabteilungen verstärken werden. Bevor die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr im Oktober stattfindet, laden Daniela und Bernd mit ihrem Team alle „Helden von morgen“ zu Schnupperdiensten ein.

 

Der erste Dienst wird am 03. September 2021 von 16 – 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Hornburg stattfinden. Danach immer alle 14 Tage, freitags. Natürlich freuen wir uns auch auf Elternteile, die uns unterstützen möchten. Gerne können die Eltern beim ersten Dienst dabei sein, bei dem wir offenen Fragen klären können.

 

mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

+++ Info zur Kinderfeuerwehr +++

 

Die Kinderfeuerwehr „Hornburger Löschbande freut sich über eine Rückmeldung aller interessierten Kinder bei den beiden Kinderfeuerwehrwarten. Zur besseren Planung des ersten Dienstes wird um eine kurze, unverbindliche Mail / Anruf bei den Kinderfeuerwehrwarten gebeten.

 


 

 

 

Anmeldeformular Kinderfeuerwehr

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.